#1

Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 05.02.2012 11:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Hulthemia persica

Eine wenig bekannte Unterart der Wildrosen ist Hulthemia persica, die aus Zentralasien stammt.
Die Triebe sind stark bestachelt und ihr Laub sieht den Rugosas ähnlich, aber dennoch anders als die Rosenblätter, die wir kennen. Es gibt nicht viele Infos im Netz.
In den letzten Jahren haben einige Züchter / Hobbyzüchter begonnen, aus dieser Unterart Kreuzungen = Hybriden zu züchten. Das Besondere an den Blüten sind die oft vorhandenen dunklen Basalflecken im Innern, die sich manchmal erst ab dem 2. Standjahr zeigen.

http://europa-rosarium.de/index.php?id=180

http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/Hulthemiapers.html

Ein paar bekanntere Sorten/Hybriden :
Euphrates, Harkness UK
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2669

Alissar Princess of Phoenica, Harkness UK
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.61024

Tigris, Harkness UK
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.17257

Es gibt noch ein paar mehr registrierte Sorten, die mit etwas Glück zu bekommen sind, u.a. hier :
http://www.16-eichen.com/


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 05.02.2012 12:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

liebe gretl,die rose gibts auch in afghanistan,macht ausläufer,liebt wüste,und will bei uns nicht blühn,,vl.sind sorten da besser
glg sigi

nach oben springen

#3

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 05.02.2012 12:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Ohne sie bisher zu kennen, finde ich, daß die Hybriden vielversprechend aussehen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 05.02.2012 13:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vorallem liebe ich von g. herzen diese basalflecken,egal wo mohn,päonien.....

nach oben springen

#5

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 05.02.2012 18:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich bin auch am überlegen ,ob ich mal eine Sorte ausprobieren möchte. Trockenen Sandboden kann ich bieten
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 05.02.2012 21:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bitte alle bilder löschen,ging nicht mehr,zeit abgelaufen,hab das net gwusst,das man.n das nur kurze zeit kann
mit einer hand bin i da zu langsam,ausserdem ist technik und pc,net so meins,da geh i lieber unkraut zupfen
danke

edit gretel - Bilder gelöscht


zuletzt bearbeitet 06.02.2012 12:07 | nach oben springen

#7

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 15.03.2012 21:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Heute kam das Paket mit Hulthemias :

Alissar Princess of Phoenicia
Persian Sunset

Mit der bereits im November bekommenen Eyes for You habe ich nun drei dieser Spezies und bin total gespannt, wie die sich hier machen werden. Eyes for You hat den Winter übrigens sehr gut gepackt und zeigt schon kleine Blättchen.


Diese hier ist ja wohl obeschön :
http://springhillnursery.com/bull%92s-ey...b-rose/p/74040/


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 16.03.2012 09:16
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Oh ja, die ist wunderschön!

Falls diese Schönheit recht frosthart ist und du dort bestellst, dann würde ich mich gerne anhängen.

Ich drücke dir für deine anderen Raitäten feste die Daumen.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#9

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 16.03.2012 12:53
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Uiii, da könnte man echt schwach werden!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#10

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 16.03.2012 16:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Leider USA= teuer und nur für 1 Sorte lohnt das nicht...aber vielleicht kann ich über einen Kontakt in UK was erreichen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: