#11

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2021 12:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Um diese Blätter musst du dir heuer keine Sorgen mehr machen - es herbstelt!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#12

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.05.2023 11:04
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

nochmals ich mit meinem Apfelbaum im Topf.
Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Die Blätter sind ziemlich eingerollt.
Ist da ein Grund bekannt, warum das so ist.
Ich habe bereits 3 Miniäpfel, die sichtbar größer werden und ich möchte an sich diese "Ernte" nicht gefährden.

Angefügte Bilder:
IMG_20230521_105336.jpg
nach oben springen

#13

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.05.2023 17:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.234 Beiträge

Viele Pflanzenarten versuchen durch Blätter einrollen die Wasserverdunstung über das Laub zu reduzieren.
Vermutlich stand dein Apfel über eine gewisse Zeit zu trocken.
Meine Empfehlung: gelegentliches abtrocknen lassen ist für gesunde Wurzeln in Pflanzgefäßen elementar wichtig
und eingerollte Blätter sind leichter zu verkraften als verfaulte Wurzeln. Einfach die Trockenphasen verkürzen und auch mal von unten Wasser ansaugen lassen.

nach oben springen

#14

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2023 10:46
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Nun ja, zu trocken ist er allemal nicht, da ich immer wieder mal einen "Schugger" Wasser dazu gebe. Er mag ja keinen "nassen Füße", worauf ich dann schon ein wenig achte.
Aber deswegen melde ich mich nicht nochmals: die kiloschweren (DREI) Äpfel scheinen mir nicht zu wachsen/zu wollen, sind derzeit ziemlich klein - der dickste ist etwa 3 cm, die anderen um die 2 -. Kann ich da etwas zusätzlich machen? Habe schon Triebe, die eh keine Blüten hatten, zurückgeschnitten.

nach oben springen

#15

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2023 12:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.234 Beiträge

Die Fruchtgröße ist zu diesem Zeitpunkt völlig normal.
Jeder Schnitt zu dieser Jahreszeit schwächt den Baum und somit auch die Entwicklung der Früchte.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194465 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :