#1

Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.07.2021 10:39
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Das habe ich gekauft .....und entwickelt sich m.E. recht gut - benötige nun doch ein wenig Input von Erfahrenen mit diesem

Säulen Apfelbaum

botanischer Name: Malus domestica 'Breaburn'
Deutscher Name: Säulen Apfelbaum
Herkunft: Europa
Blütenfarbe: Weiss / rosa Frucht: rot
Blütezeit: Mai Früchte: September - Oktober
Duftend: Kein
Höhe: 150
Breite: 40
Blatteigenschaften: Blattverlierend
Blattfarbe: Hellgrün
Pflanztyp: Obst
Standort: Volles Sonnenlicht / Halbschatten
Bodeneigenschaften: Luftig, lockeres Substrat auf Torfbasis / humusreich / pH neutral
Düngung: Nicht nötig
Winterhart: Ja
Mindesttemperatur (C): -40
Mindesttemperatur (F): -40
Überwinterung: Im Freien
Stutzen: Nicht nötig
Umtopfen: Im Frühjahr
Besonderheiten: Besonders kompakter Wachstum, viele Zweige

Er treibt nun doch recht deutlich seitlich aus.
Sollten die Seitentriebe gekürzt werden?
Bin für jegliche Info dankbar.

nach oben springen

#2

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.07.2021 16:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hast du den Baum in einer Baumschule gekauft?
Die Sorte Breaburn dürfte kein echter Säulenapfel sein und treibt deshalb seitlich aus.
Leider werden häufig entsprechend zugestutzte Obstbäume als Säulenobst verkauft, obwohl es keine wirklichen Säulenbäume sind - sogar Pflaumen, Kirschen u.s.w., die es in Wirklichkeit gar nicht als Säulen gibt.
Äpfel als Säulen gibt es zwar - aber nur einige bestimmte Sorten, wozu der Breaburn nicht zählt. Allerdings wird er von einigen Gartenversendern mit den tollen bunten Katalogen als solcher verkauft.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2021 07:31
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

nein beim Dehner.
Nun ja, ich denke, dass die Beschreibung soweit hergibt, dass er einen Durchmesser von 40 cm und eine Höhe von rund 150 cm haben kann.
Also zunächst mal so wachsen lassen?

nach oben springen

#4

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2021 08:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

nachdem da steht "Stutzen nicht nötig", würde ich da mal beim Dehner nachfragen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2021 16:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #4
nachdem da steht "Stutzen nicht nötig", würde ich da mal beim Dehner nachfragen.

und uns über deren Antwort informieren!

nach oben springen

#6

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.07.2021 09:48
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

es ist schon richtig, dass an sich nur die Sorte ‘Mc Intosh’ hat von Natur aus den schmalen, säulenförmigen Wuchs. Davon abstammende Züchtungen brauchen keinerlei Schnitt.
Mit Dehner habe ich telefoniert, wobei die die Meinung wie auch andere vertreten:
Bildet sich gelegentlich ein längerer Seitenzweig am Baum, also MEHR als 20 cm, sollte man diesen direkt am Stamm an der Mittelachse entfernen oder zumindest auf 10 - 15 cm kürzen. Wenn entfernt dann am besten ohne Stummel, denn verbleiben ein bis zwei Augen, so erfolgt aus diesen wiederum ein Neuaustrieb. Der beste Zeitraum dafür ist die zweite Junihälfte der wenn verpasst, dann 2 x und zwar einmal im Februar und das 2. Mal im März. Mehrtriebigkeit sollte vermieden werden, da die zu Lasten der Alternanz ginge.
Bei meinem im Gefäß ist auch wichtig, dass der regelmäßig organischen Langzeitdünger (Depotdünger) erhält und Erde nachgefüllt erhält.

nach oben springen

#7

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2021 08:43
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

ich musss mich in der Sache nochmals melden und stelle mal die "neuesten" Bilder ein.
Der "Baum" macht mir Sorgen, wenn ich die Blätter, wie zerrupft, sehe --> Bilder.
Hat jemand eine Ahnung mit was er befallen ist?

Angefügte Bilder:
IMG_20210909_122338.jpg
IMG_20210909_122355.jpg

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 08:44 | nach oben springen

#8

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2021 10:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Da hat Jemand Hunger. Raupe oder Schnecke könnten es sein.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2021 11:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #8
Da hat Jemand Hunger. Raupe oder Schnecke könnten es sein.

Genau! eindeutig Raupen. Öfters - auch bei Dunkelheit mit Taschenlampe - kontrollieren.

nach oben springen

#10

RE: Säulen Apfelbaum Malus domestica 'Breaburn'

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2021 12:05
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

ich hatte bereits tagsüber ALLE Blätter kontrolliert und bisher nichts gefunden.
Ok - ich werde das jetzt mal bei Dunkelheit wiederholen.
Können an sich - wie bereits "diagnostiziert" nur Raupen sein, Schnecken wären mir längst aufgefallen.
Was mir noch auffällt, dass er das "Wachstum sozusagen eingestellt hat. Bin aber davon ausgegangen, dass das jahreszeitlich bedingt ist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: