#1

bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2023 09:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hallo,
meine Pflanze hat plötzlich die Austriebe verloren. Meint ihr wenn ich das obere abschneide ob die nochmals austreibt? Oder muss ich sie entsorgen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 09:50 | nach oben springen

#2

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2023 16:25
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Liebe Rosenblüte,
da bin ich auch ratlos. Zu viel oder zu wenig gegossen?
Ich habe einen ähnlichen Drachenbaum, der Blätter unten am Stamm verliert. Obenrum sieht er gut aus und ist fast so groß wie ich.

Gib ihm noch eine Chance. Immerhin stellt er einen gewissen Wert dar.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#3

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2023 20:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es sieht aus, als ob die Pflanze von unten her erkrankt ist und das deutet auf faulende Wurzeln
durch ein zu viel an Nässe hin.
Das kann aber nur durch Austopfen und Überprüfen der Wurzeln abgeklärt werden.
Ich befürchte, dass es so ist und die Pflanze nicht zu retten ist.

nach oben springen

#4

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2023 20:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Und ich dachte sie hat zu viel Wärme abbekommen und evtl. zu wenig Wasser. Wenn sie evtl. eh nicht weiter wächst werd ich es mal mit dem Schnitt probieren. Viel kann ich nicht kaputt machen.
Danke euch für eure Antworten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2023 21:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Doris, es ist eine Kleinigkeit, die Wurzeln anzusehen. Wenn dann wirklich nur noch kranke
Substanz vorhanden ist, kannst Du dir die Mühe sparen.
Wenn Du den Trieb unbedingt abschneidest möchtest, dann werfe einen Blick auf die Schnittstelle, ob
diese weiß und auch die Leitungsbündel hell sind. Dann könntest Du das Kopfteil in Wasser bewurzeln, nachdem Du alle unteren Blätter entfernt hast.
Der Trieb sollte dann nicht länger als 15 cm sein.


zuletzt bearbeitet 05.04.2023 21:54 | nach oben springen

#6

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.04.2023 13:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wen meinst Du mit Doris???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.04.2023 20:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #6
Wen meinst Du mit Doris???

Entschuldigung - Ulrike!

nach oben springen

#8

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.04.2023 08:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich sehe es wie Wolfgang. Erst einmal Wurzeln angucken. Ich denke auch zu viel an Wasser und die Blätter nach Spinnmilben untersuchen. Es ist möglich Drachenbäume zurück zu schneiden. Aber erst einmal muss doch die Ursache abgeklärt werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: bitte um Rat

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.04.2023 18:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Also Ungeziefer hat er nicht. Denke dass er evtl. zuviel gegossen wurde weil er im Wintergarten nahe der Heizung steht wegen seiner Grösse. Habs dann zu gut gemeint.
Nach ostern werde ich mal tätig werden. Komme noch zu meinem Gärtner. Da kann ich auch noch nachfragen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: