#1

Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2007 13:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.258 Beiträge

Meine ertauschte Dipladenia hat jetzt zu Blühen angefangen. Ich hab sie im 20 Grad warmen WG.
Was mache ich mit ihr nach der Blüte? Sie soll ja kühler überwintern? Oder durchkultivieren?
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte?


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#2

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2007 14:29
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
ich stell Dir den Link mit Pflegehinweisen hier ein.

http://www.tropidenia.de/pflege.php


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#3

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2007 15:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.258 Beiträge

Danke Christine, dann lasse ich sie jetzt mal in Ruhe blühen und stell sie später im Jahr ins kühlere Gästezimmer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2009 14:59
von wetti (gelöscht)
avatar

hallo, ich hätte auch eine frage zu meiner dipladenia!

voriges jahr kaufte ich sie mit blüten, und sie hat den ganzen sommer am balkon schön geblüht.
im winter war sie im stiegenhaus, kühl, und im frühjahr habe ich sie ein wenig zurückgeschnitten und wieder hinausgestellt. sie wächst zwar schnell, aber von blüten sehe ich nichts.
habe ich was falsch gemacht, oder muß ich noch warten?

lg, wetti

nach oben springen

#5

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2009 06:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe keine ahnung von dipladenien, aber mitte mai ist denk ich noch etwas früh für blüten auf natürliche weiße. die im gartenmarkt sind alle vorgezogen. meine ganzen überwinterten sommerpflanzen wie engelstrompete und enzianbusch, bleiwurz etc legen damit erst ende juni los. meine bougainvillea hat sogar erst im september blüten angesetzt, weil es ihr einfach zu kalt war und die ausreichende sonne gefehlt hat. abwarten. es ist eine sommerpflanze und der hochsommer ist noch fern.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2009 15:45
von wetti (gelöscht)
avatar

@ evita

aha, danke! ich habe geglaubt, die müßte so früh blühen wie die im gartenmarkt.
lg, wetti

nach oben springen

#7

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2018 09:23
von hopfen • Rabattenstylist | 1.069 Beiträge

Nachdem meine Dipladenia seit fast 2 Wochen ohne Topf auf dem Kompost
weitergeblüht hat, soo schön. (Sogar mit Frost)
Hab ich sie doch wieder eingesetzt und zurückgeschnitten, jetzt darf sie
ins Haus.
Im Frühjahr ärgere ich mich dann wieder, sie hat doch so gerne Läuse.
Es ist immer das gleiche, mit dem Mitleid.
Marianne

nach oben springen

#8

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2018 09:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.110 Beiträge

Geht uns auch so. Man bringt's halt meistens doch nicht über's Herz.

Wir haben am Rand unseres Wäldchens so eine Art Gemeinschaftskompost- und Astschnitthaufen. Dort finden wir immer wieder so manche Rarität.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2018 17:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.610 Beiträge

Einen Versuch ist es wert. Bei uns steht vor der Haustür noch der Abutilon. Trotz Frost lebt er noch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Dipladenia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2018 23:47
von acanthus • Grüner Däumling | 4.413 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #9
Einen Versuch ist es wert. Bei uns steht vor der Haustür noch der Abutilon. Trotz Frost lebt er noch.

Wir sagen dazu "winterhart machen".

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ChristianAmusa
Forum Statistiken
Das Forum hat 6527 Themen und 173371 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: