#1

BUGA 23

in Garten allgemein 04.06.2023 11:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sonniges Wetter und eine leichte Briese waren beste Rahmenbedingungen für einen Besuch
auf der Bundesgartenschau in Mannheim.
Einige Eindrücke von dem leider nur eintägigen Besuch möchte ich hier vorstellen.
Die Bilder beziehen sich, auch aus persönlichen Gründen, fast ausschließlich auf Pflanzen für trockene Bereiche. Die Interesse dafür ist in meinem Bekanntenkreis sehr groß.
Dieser Trockenbereich ist zum großen Teil mit groben Sand abgedeckt.
Den Rahmen bilden Kiefern, Skyrokett Wacholder dienen als Zypressen-Ersatz.
Als Unterpflanzung beherrscht Blauraute, Lavendel und Thymus praecox das Bild.



Eremurus x isabellinus Pinokkio.
Den Sortennamen finde ich recht unpassend, diese Pflanze ist gigantisch in jeder Art. Um die 2 Meter hoch und die cremefarbigen, rosa bis lachs überhauchten Blüten mit gelben Staubgefäßen sind eine Augenweide.



Hier stehen sie vor einer Gruppe Weidenblättriger Birne.
Diese wird bei uns als winterharter Ersatz für die Olive gewählt, ebenso wie der Raketen-Wacholder bei uns die
Zypressen ersetzt.



Steppensalbei Schneehügel, Schafgarbe, dunkellaubiger Bartfaden und ein Carex, das meine besondere Interesse weckte.


zuletzt bearbeitet 04.06.2023 11:39 | nach oben springen

#2

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 04.06.2023 15:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Korrektur: bei der Eremurus-Sorte Pinokkio handelt es sich nur um das kleine Exemplar mittig der großen Gruppe.

nach oben springen

#3

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 04.06.2023 17:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also ehrlich gesagt 28,50 euro Eintritt ist mir zu viel. Zu zweit dorthin gehen nee. Zumal weil man eh an einem Tag nicht alles ansehen kann.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 04.06.2023 22:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir hatten einen vollen Tag für den Besuch der BUGA zur Verfügung und haben bei weitem nicht alles gesehen.
Wir ziehen deshalb einen zweiter Tag im Spätsommer in Erwägung.
Am Anreisetag nutzten wir den Nachmittag zu einer Fahrt nach Speyer, wo auch noch Zeit für die Besteigung des Besucherturms im kaiserlichen Dom war.



nach oben springen

#5

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 04.06.2023 23:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein Manko sah ich in der nicht vorhandenen Etikettierung der Pflanzen.
An Stelle dessen befinden sich Tafeln in den jeweiligen Zonen, auf denen Fotos und
die dazu gehörenden Namen der dominantesten Pflanzen stehen.
Aber eben bei weitem nicht alle. Und das nervt!
Als ich rel. früh Gruppen von Carex entdeckte, die ich seit Jahren kultiviere und deren Species mir bisher
unbekannt ist, glaubte ich mich am Ziel meiner Träume. Aber weder die Infotafeln noch die Dienst habende
Meisterin konnte mir weiter helfen. Immerhin versprach sie mir, den Namen per eMail zukommen zu lassen.

Dieses Bild zeigt das Carex. Die Halme sind je nach Besonnung hellgrün bis grüngelb und herrlich weich.

nach oben springen

#6

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 05.06.2023 16:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Toller Ausflug für euch. In Speyer sind wir oft - ist ja nicht weit weg. Wart ihr auch in der Kaisergruft ?
Alles im Dom ist sehenswert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 05.06.2023 22:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ja Ulrike, es gab viel zu sehen und die drei Tage waren doch zu kurz.
Die Kaisergruft war trotz geschichtliches Interesse nicht dabei.
Was hältst Du davon, nach deinem nächsten Besuch im Dom uns Infos und Bilder von der Gruft zu zeigen?


zuletzt bearbeitet 05.06.2023 22:45 | nach oben springen

#8

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 06.06.2023 09:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wir kommen so schnell leider nicht mehr in den Dom. Waren schon oft dort. Da will GG nicht nochmal hin.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 09:44 | nach oben springen

#9

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 06.06.2023 15:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #8
Wir kommen so schnell leider nicht mehr in den Dom. Waren schon oft dort. Da will GG nicht nochmal hin.

Ulrike, wozu hat man/Frau einen Hausfreund?!

nach oben springen

#10

RE: BUGA 23

in Garten allgemein 06.06.2023 18:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hab leider keinen. Aber ich denke an dich wenn wir mal wieder in Speyer sind. GG ist kein Geschichtsfreak - das bin ich. Erst ist nur Sportfreak - alle Arten - egal. Deshalb bin ich froh einen zweiten Fernseher zu haben weil das schau ich nicht an.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: