#1

Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2023 17:30
von Kathi1982 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo
Suche für meinen meißt sonnigen Balkon
eine mehrjährige Kletter-/ Hängepflanze,
die für einen Topf geeignet ist und möglichst lange Triebe bildet.

Efeu kommt für mich nicht in Frage..
wächst zwar rasch und flächendeckend,
aber u.a krallt sich dass an allem ja so fest, dass oft Schäden entstehen 😞

Hab zwar schon gegoogelt, aber fandt leider nicht viel...
außer zwei Pflanzen ( z.b. weiß- bunter gundermann ) die angeblich eher ungeeignet oder nur einjährig ( z.b. kapuzinerkresse) sind....

Daher meine Frage an Euch, habt ihr noch Ideen?

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 17:31 | nach oben springen

#2

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2023 18:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Willkommen Kathi

Spontan fällt mir bei mehrjährig Clematis ein, gibt viele schöne Sorten, die sich in die Höhe oder auch waagerecht schlingen/festhalten. In den GCn gibt es oft eine schöne Auswahl oder bei Anbietern im Netz bestellen.

Bei einjährig denke ich sofort an die Schwarzäugige Susanne, die bis zum Frost blüht - am meisten Blüten produziert nach meiner Erfahrung die hellgelbe. Sie schlingt sich schnell in die Höhe und hat es gerne sonnig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2023 21:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da würde sich die Staudenclematis Arabella vielleicht ganz gut eigenen - die kann man entweder in einem Hängetopf ziehen oder aber auch mit etwas Stütze in die Höhe wachsen lassen. Sie blüht ab Juni bis zum Frost.
Möglicherweise kämen aber auch Rosen infrage - da gibt es einige, die an diesen Standort passen könnten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2023 22:04
von Kathi1982 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

@gretel1
Hallo
Vielen dank für deine Antwort und Tips.
Clematis?
Sind viele davon nicht eher was für halbschatten (hab meisst sonne)und könnte man die auch als Hängepflanze nutzen / einsetzen?

Ja ... die schwarzäugige Susanne ist sehr schön, genau wie die Edelwicke und genannte Kapuzinerkresse, aber leider sind die alle nur einjährig.
Würde, wie gesagt, was mehrjährige bevorzugen, damit es auch im winter etwas grüner ist 😉

@Nostalgie
Auch dir danke... schau mir die genannte clematis gleich mal an.
Edit
Ev. Blöde frage... las gerade, dass man die 1x pro jahr zurückschneiden muss; reichen da nur ein paar cm oder muss man die wirklich komplett bodenah abschneiden ( was kann passieren, wenn man es nicht tut)?!
Rosen?
Gibt es da wirklich was rasch und dicht kletterndes und sind Rosen nicht etwas pflegebedürftiger oder anfälliger z.b. für Schädlinge!?

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 22:15 | nach oben springen

#5

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2023 22:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wie groß soll denn der Topf sein? Und steht er an einer Wand; evt. mit Kletterhilfe? Wie hoch soll die Pflanze werden? Oder soll es doch ein Hängetopf sein?


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.06.2023 23:18
von Kathi1982 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo Nostalgie
Sorry dass ich erst jetzt antwort.. hab viel um die Ohren.
Zu deinen Fragen:
Geplant ist ein Hängetopf, der an eine Balkon Trennwand mit Holzpaneelen ( schlitz abstand zwischen den brettern) eingehängt wird. Pflanzentriebe hängen und wachsen dann hoffentlich nach unten und zur seite...
Triebe können ca. 1,50 - 2 m lang werden werden.. je nach möglicher hängehöhe ( balkon insgesamt etwa 2,54m hoch)

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 23:25 | nach oben springen

#7

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2023 00:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da kommt´s dann auch auf die Topfgröße an, was da möglich ist. Mit einjährigen Pflanzen hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten - viele Kletterpflanzen kann man ja auch als Hängepflanzen verwenden. Sehr hübsch könnte ich mir da die bereits erwähnte schwarzäugige Susanne vorstellen.
Aber auch die schon vorgeschlagene Staudenclematis ließe sich als ausdauernde Hängepflanze verwenden, wobei solche ausdauernden Gewächse im Winter meistens auch nicht sehr viel hermachen.
Wenn der Topf tief genug ist, gingen auch Bodendecker-Rosen.
Auch Hängeerdbeeren könnte ich mir vorstellen - gibt es auch mit pinkfarbigen Blüten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2023 09:55
von Kathi1982 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo @Nostalgie
Danke nochmal
Naja...Hängetöpfe sind ja meisst nicht so gross; schätze 14 bzw. längliche 30x40 cm ( also ca. 3 liter) !?
... von daher wäre was flach wurzel treibendes wie die clematis arabella wohl wirklich am besten, auch wenn man die, wie gesagt, 1x im jahr zuürückschneiden ( was sagst du hierzu) soll.

Versteh zwar dein Gedanken mit der Susanne, aber wie gesagt, würde ich für die paneele halt was mehrjähriges bevorzugen, damit es eben auch im winter ev. etwas grün wäre / bliebe;
auch wenn ich ev. die Wurzeln / Pflanze abunzu stutzen müsste, damit das klappt.

Hängeerdbeeren?
Zwar schön, aber doch etwas zu klein...
Such eher was, dass etwas grösser bzw. lön
länger wird ( eben flächendeckend )
😉

ACHJA
Es muss auch nicht unbedingt was dauer-/ oft blühendes, sondern ruhig auch was grüneres... efeu ähnliches eben ( ev. Weinlaub) sein ;-)



Gruss

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 10:24 | nach oben springen

#9

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2023 12:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Besonders grün sind aber die meisten Blattpflanzen im Winter auch nicht wirklich - es sei denn was Immergrünes wie Efeu, den du aber nicht willst.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#10

RE: Suche Topf Kletter -/ Hängepflanze für Balkon

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2023 20:02
von Kathi1982 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

@Nostalgie
...naja muss ja nicht besonders;
sondern, wenn möglich, halt " nur" etwas grün im winter sein...
Was ist z.b. mit der clematis armandii oder clematis alternata? Las eben zufällig, dass dass eine echte efeu alternative ( u.a. auch im winter grünes) sein soll !?
Sorry für nachfragerei etc. Hier soll es zwar auch ein lexikon oder sowas geben, fandt es aber nicht

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 20:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: