#1

Phormium tenax, Neuseeländer Flachs

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2023 22:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

In manchen Gegenden gilt der Neuseeländer Flachs bereits als invasive Art, nachdem er in einigen
Ländern zwecks Fasergewinnung oder auch nur als Zierpflanze in den Gärten einzog.
Dass er hier zu einem Neophyt mit Ausbreitungsdrang wird, ist zumindest vorerst nicht zu erwarten.
Es ist aber nicht diese Erkenntnis, die mich zum Kauf zweier Phormium tenax der Sorte Rubra Nana bewog.
Vielmehr wurden die Preise dieser im T/15 angebotenen Pflanzen um mehr als die Hälfte gesenkt, um Platz für das Herbstsortiment zu schaffen.
Bisher brachte ich dieser Gattung nur gebremstes Interesse entgegen. Immerhin können die Art tenax und ihre Formen bis über 2m Höhe erreichen. Dazu brauchen sie als Pflanzen der feuchten Niederungen bis zu Sümpfen
auch in Kultur eine geregelte Bewässerung.
Die benötigt auch die Forma Rubra Nana, erreicht aber ausgewachsen nur eine Höhe von 70 cm.
Es kamen auch gleich 2 dieser dekorativen Kübelpflanzen in den Wagen, um wenig später Zuhause festzustellen, dass diese sich auch gut in den drei Kübeln vorm Haus machen würden.
Der Anruf im Gartencenter von D....r, um noch eine Pflanze reservieren zu lassen, kam jedoch zu spät. Ausverkauft!
So muss ich mich gedulden, bis teilungsfähige Pflanzen vorhanden sind.
So schnell kann sich das Verhältnis zu einer Pflanzengattung verändern!



Die Gattung Phormium gehört zur Familie Aphodillgewächse, ist also u.a. mit der Junkerslilie, Asphodeline lutea
verwandt.
Ebenso mit Hemerocallis. Phormium gehört zur Unterfamilie der Tagliliengewächse.

nach oben springen

#2

RE: Phormium tenax, Neuseeländer Flachs

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.08.2023 07:50
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Vor einigen Jahren hat meine Tochter ihn in den Garten gepflanzt, weil wir ihn in Kent bewundert hatten. Leider hat er den Winter nicht überstanden.


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: