#1

Efeutute retten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.03.2024 10:33
von Blumenfee2023 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Guten Morgen Zusammen,

Meine Efeutute hat bekommt oben plötzlich braune Zweige. Ich habe nichts geändert (Standort, Gießverhalten etc.) Habt ihr eine Idee was ihr fehlt?
Liebe Grüße und vielen Dank!

Angefügte Bilder:
20240313_082949.jpg
nach oben springen

#2

RE: Efeutute retten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.03.2024 11:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Auch einen guten Morgen und herzlich willkommen.

Also ich tippe auf zuviel gießen, meine Empfehlung einfach die
gesunden Triebe abschneiden, ins Wasser bis sie Wurzeln haben.
Meine Efeutute begleitet mich bestimmt schon seit 50 Jahre und
da mache ich es immer so. Die Pflanze mag eher trocken wie zu nass.

Angefügte Bilder:
DSCF5839.jpg
DSCF5840.jpg
nach oben springen

#3

RE: Efeutute retten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.03.2024 13:53
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Vielleicht ist das Substrat/Blumenerde verbraucht, das Wasser zu hart, oder doch zuviel gegossen?
Besser dem Vorschlag von Hopfen folgen und die Efeutute verjüngen.

Meine Pflanzen stehen in einer dunklen Ecke, bekommen auch manchmal vereinzelt gelbe Blätter. Ich gieße mit Regenwasser.




Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#4

RE: Efeutute retten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.03.2024 17:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wow das ist aber ein tolles Exemplar. Ich verjünge meiner auch immer durch Stecklinge.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Efeutute retten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.03.2024 17:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Karin beweist schon immer ihr Händchen für Topfkulturen, sei es drinnen oder draußen.

Zu der besagten Pflanze kann ich auf Grund der schlechten Bildqualität nichts dazu sagen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: