#1

unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 01:00
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Dieses Etwas haben wir letzten Sommer aus dem Gartenboden gezogen. Wuchs natürlich an einer Stelle an die man praktisch nicht hin kommt. Wer weiß, was das ist?

Sehr charakteristisch ist der eckige Stiel aus dem die Blätter wachsen.

Vielen Dank im voraus.

Angefügte Bilder:
unbekannte Pfl01.jpg
unbekannte Pfl02.jpg
unbekannte Pfl03.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 08:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Pfaffenhütl, Euonymus europaeus
Samen wird von Vögeln verteilt.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 08:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Noch ne Anmerkung dazu: die Stiele zeigen Korkleisten, die beim asiatischen Vertreter dieser Art,
Euonymus alatus besonders ausgeprägt sind, und deshalb Flügel-Spindelstrauch genannt wird.
Ein schöner Zierstrauch!


VG
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 08:57 | nach oben springen

#4

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 10:49
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

besonders die herbsfärbung

Angefügte Bilder:
k-014.JPG
k-015.JPG

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 10:51 | nach oben springen

#5

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 14:48
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Die Früchte sind sehr giftig!!!!
Wer kleine Kinder hat, sollte dieses Gewächs lieber entfernen.
Besonders aber auch für Pferde und Schafe, die überall rummknabbern.
Aber auch für alle anderen Haustiere.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 14:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine vögel lieben sie

nach oben springen

#7

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 15:50
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Vielen lieben Dank. Ich habe danach gegoogled und hätte ich das vorher gewußt, hätte ich es wohl lieber ausgebuddelt. Aber es wuchs an so einer blöden Stelle, da hätte es wirklich gestört. Und ich hatte den Verdacht, daß es sich vielleicht um ein wucherndes Kraut handeln könnte.

Wie ich z.B. jetzt feststellen mußte, haben wir an einer genauso blöden Stelle (zwischen Sichtschutzzaun und Zaun des Nachbarn) einen japanischen Riesenknöterich, der ein ziemlich wucherndes Kraut sein soll und den man kaum weg bekommt. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?

Wir wollen nämlich einen neuen Zaun setzen lassen im Sommer und bis dahin muß das Zeugs weg sein. Aber vermutlich hilft da auch nur konsequentes Ausbuddeln und Vernichtung sämtlicher Wurzelstücke.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#8

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 17:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Unsere Gärten würden sich leeren, wollte man alle "Giftpflanzen" aus ihnen entfernen.
Auch den Europäischen Spindelstrauch findet man in vielen Gärten und Parkanlagen, auch, weil er einen schönen Habitus und sehr schöne Herbstfärbung besitzt.
Und, wie schon Siegi erwähnt, die Vögel lieben ihn!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 18:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #7
Vielen lieben Dank. Ich habe danach gegoogled und hätte ich das vorher gewußt, hätte ich es wohl lieber ausgebuddelt. Aber es wuchs an so einer blöden Stelle, da hätte es wirklich gestört. Und ich hatte den Verdacht, daß es sich vielleicht um ein wucherndes Kraut handeln könnte.

Wie ich z.B. jetzt feststellen mußte, haben wir an einer genauso blöden Stelle (zwischen Sichtschutzzaun und Zaun des Nachbarn) einen japanischen Riesenknöterich, der ein ziemlich wucherndes Kraut sein soll und den man kaum weg bekommt. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?

Wir wollen nämlich einen neuen Zaun setzen lassen im Sommer und bis dahin muß das Zeugs weg sein. Aber vermutlich hilft da auch nur konsequentes Ausbuddeln und Vernichtung sämtlicher Wurzelstücke.


GsD hab ich persönlich keine Erfahrung mit diesem Knöterich - aber ich weiß eines: der ist schlimmer als Pest und Cholera! Der ist so invasiv, dass er in kurzer Zeit riesige Flächen überwuchert, auf denen dann nichts mehr wächst als dieses Gestrüpp. Sogar bei uns in den Bergen seh ich den schon auf über 1000m Höhe.
Soviel ich weiß, helfen dagegen nicht mal die übelsten Gifte. Da hilft nur entfernen, entfernen, entfernen!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: unbekannte Pflanze - wer kennt sie?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.02.2013 17:39
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

wir mußten den Knöterich vor einigen Jahren aus einer Mauerritze des Hauses entfernen lassen, da er den Putz absprengte und immer beim Entfernen ein REst übrig blieb der treu und brav aber auch umso heftiger wieder austrieb. Da wurde ein Unkrautvernichtungsmittel pur in den hohlen Stengel gegeben. Seit vier Jahren ist er weg..


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: