#1

Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 13:40
von garti • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo ich bin neu und noch völlig unwissend in Gartensachen. Wir haben seit einem halben Jahr ein 800qm großes Grundstück. Vor dem Haus, welches lehmfarbend ist, haben wir im Herbst einen roten Fächerahron gepflanzt. Unter diesen möchte ich Bodendecker setzen, die farblich zum Haus und zur Ahorn passen. Mir schwebt was blaues, gelbes oder weißes vor, da ich in der Nähe vor der Terasse noch gerne Lavendel oder ähnliches hätte. Der Ahorn steht auf der Südseite.

Hat jemand Ideen?

Danke!

nach oben springen

#2

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 14:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Garti,

schön, dass du hier bist.
Wir, zumindest ich kenne dich noch nicht, weiß nicht, in welchen Klimazonen du und dein Fächerahorn lebst,
oder in welchen Böden du buddelst. So, wie du deine Frage stellst, kannst du zig mögliche Antworten bekommen, und zum Schluß weißt du doch nicht was geeignet ist.
Ein Fächerahorn ist ein wunderschönes, aber auch anspruchsvolles Gehölz. Eine Südseite ist dafür schon mal nicht so optimal. Wenn du dich über seine Herkunft informierst wirst du feststellen, dass er im lichten Schatten hoher Bäume in eher kühler, feuchter Luft wächst. Wenn dort, wo er jetzt steht sonst alles paßt, mag er`s tollerieren, aber teile uns zumindest was über die Boden- und Klimaverhältnisse mit.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 14:39
von garti • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Danke für die Antwort. Beim Händler wirde ins gesagt, dass der Ahorn die Sonne verträgt...Das Grundstück liegt in Brandenburg, Boden lt. Nachbarn umgangssprachlich "märkische Streusandbüchse" genannt. Wir haben im Herbst Mutterboden? o. ä. bekommen. Hilft das weiter?

nach oben springen

#4

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 15:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von garti im Beitrag #3
Danke für die Antwort. Beim Händler wirde ins gesagt, dass der Ahorn die Sonne verträgt...Das Grundstück liegt in Brandenburg, Boden lt. Nachbarn umgangssprachlich "märkische Streusandbüchse" genannt. Wir haben im Herbst Mutterboden? o. ä. bekommen. Hilft das weiter?


der Händler will natürlich verkaufen, mehr braucht man dazu nicht sagen!
Brandenburg- kontinentale Klimaverhältnisse = trockenheiße Sommer, knackigkalte Winter
und dazu Sandboden.
Achte darauf, dass der Wurzelbereich in voller Tiefe immer ausreichend Feuchtigkeit hat.
Wähle einen Bodendecker aus, der es auch sonnig mag, und vorallem, pflanze kein Durcheinender.
Eine ruhige, einheitliche Unterpflanzung unterstreicht das edle Erscheinungsbild eines Fächerahorns.
Anschließend sorgfältig mulchen mit 0/40er Kiefernrinde.
Unter "Bodendecker für sonnige Lage" kannst du wählen, was deinem Geschmack entspricht.
Immergrün, Günsel, Phuopsis,Potentilla verna, Steinsame; es gibt sehr viele Möglichkeiten!
Meist mit Blumenzwiebeln kombinierbar.

Viel Spaß!
Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 15:07
von garti • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!

nach oben springen

#6

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 15:16
von garti • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Habe mkr gerade mal das Kärtchen von unserem Ahorn geholt: Acer palmatum "Bloodgood" kann sowohl einen sonnigen sowie auch einen halbschattigen Standort erhalten.

Ich ahbe nochmal eine Frage, sehen denn die blauen Blüten einiger Bodendecker gut zum Ahorn aus? Bin mir mit der Farbe unsicher.

nach oben springen

#7

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 16:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Garti,

die Blätter sind nur im Frühjahr von hellerem Rot, geht dann in ein dunkleres bis bräunliches Rot über.
Bloodgood bleibt stabiler.
Warum sollen blaue Töne nicht dazu passen. Nur den Günsel würde ich nicht wählen; der ist zwar sehr robust, blüht sehr schön, aber mag es doch ziemlich feucht und eher schweren Boden.
Eine schöne Kombination auf dem sandigen Untergrund wäre auch Iberis sempervirens und Festuca glauca.
Stelle dir einen angenommen 2 qm großen Polygonal-Plattenbelag vor: die Platten sind die Iberis, die mehr oder weniger breiten Fugen sind Festucas. Das Blau der Halme, das Immergrün der Iberis, zur Blüte weiß, und die roten Blätter des Ahorn. Eine langlebige, pflegeleichte Unterpflanzung, die auch im Winter was hermacht.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 20:33
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #7
Hallo Garti,
Eine schöne Kombination auf dem sandigen Untergrund wäre auch Iberis sempervirens und Festuca glauca.
Stelle dir einen angenommen 2 qm großen Polygonal-Plattenbelag vor: die Platten sind die Iberis, die mehr oder weniger breiten Fugen sind Festucas. Das Blau der Halme, das Immergrün der Iberis, zur Blüte weiß, und die roten Blätter des Ahorn. Eine langlebige, pflegeleichte Unterpflanzung, die auch im Winter was hermacht.

VG
Wolfgang


Dein Vorschlag ist sehr elegant.
Nur muss die Schleifenblume nicht häufig geteilt werden?
Auch der Blau - Schwingel wollte bei mir alle 2-3 Jahre eine Verjüngungskur.
Beides hatte ich damals in den berühmten Sennesand gepflanzt.

Heuchera ....bitte nur ein - zwei Sorte(n) wählen, aber diese dann üppig setzen....würde auch hübsch aussehen.
Im Herbst reichlich weiße Frühjahrsblüher setzen, das sieht schön zum Austrieb des Ahorns aus.
Viele Heucheras vertragen volle Sonne. = bei der Auswahl genau schauen.

Gruß Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#9

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.02.2013 22:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Iberis sempervirens ist mehr ein Zwergstrauch als Staude, muß nicht geteilt werden und kann mit der Heckenschere nach der Blüte sogar gestutzt werden. Kann auf diese Weise viele Jahre erhalten werden.
Genauso verhält es sich mit Calluna, das auch als Unterpflanzung des noch kleinen Ahorn geeignet ist, wenn der Boden sauer genug ist.
2 bis 3 Sorten Callunas und Gräser sind eine klassische Kombination für Sandboden.
Ja, Sonja, den Gräsern tut es gut, hin und wieder geteilt/verjüngt zu werden.
Gut ausgefärbte Festuca glaucas kann man eh nicht genug haben. Zumindest wenn Sandboden zur Verfügung steht. Da bleiben sie herrlich gedrungen und stabil.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Bodendecker unter rotem Fächerahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.02.2013 14:20
von garti • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Danke Sonja und Wolfgang für Eure Mühe. Das sind schöne Ideen, muß mal schauen. Auf jedenfall habe ich mit die Pflanzen aufgeschrieben, habe ja noch ganz viel zu pflanzen!!!!!!!!!

Ich glaube, ich möchte aber nur eine Pflanze unter dem Ahorn, ich möchte, dass der Blick mehr auf Ahorn ruht. Der ist übrigens kein kleines Pflänzchen mehr, sondern schon über 2 Meter hoch.

Habe selber noch ein bischen gesucht und bin auf Vincar Minor und Gedenkemein gestossen, die gefallen mit auch gut.

LG
garti

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: