#1

Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 12:15
von odier (gelöscht)
avatar

Ich brauche eine Rose für den Halbschatten (3 Stunden voll Sommer-Mittagssonne, sonst rundum ist alles hell). Sie soll sehr winterhart sein, kräftig duften, gesund und ca. 120 cm hoch werden können.

Angeschaut habe ich mir:
Empress Josephine
Marie Louise
Petite de Hollande
Belle Isis
Belle sans Flatterie

Was meint ihr?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 12:17 | nach oben springen

#2

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 14:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Belle Isis habe ich seit Jahren - die wird größer und mag lieber volle Sonne.

Belle sans Flatterie wird auch größer, unkompliziert.

Die 3 andern kenne ich nur aus andern Gärten, weiß jetzt nicht, ob die Wunschgröße 1,20 m da paßt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 15:38
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Aus meiner Sicht käme von den genannten Rosen nur Empress Josephine in Betracht, die der Francofurtana-Gruppe zugerechnet wird und auch ausläuferstark sein soll. Sie sollte mit den Lichtverhältnissen zurecht kommen.
Für Centifolien dürfte es zu wenig Sonne sein.
(ich glaube, die könnte auch gut noch bei mir stehen)

nach oben springen

#4

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 17:31
von odier (gelöscht)
avatar

Gretel. Ich habe eine Belle de Crecy in voller Sonne stehen. Meine aber, das mag sie nicht so recht. Nun überlege ich, ob ich die Belle in den besagten Halbschatten umpflanzen sollte und mir für die volle Sonne eine andere Rose aussuchen sollte.

Ich meine, du hast eine Belle de Crecy im Halbschatten. Kannst du etwas dazu sagen oder was meinst du.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 17:33 | nach oben springen

#5

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 18:31
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1 im Beitrag #2

Belle sans Flatterie wird auch größer, unkompliziert.

Also Platz hätte ich für die Rose genug. Ob 120 cm oder 150 cm hoch, das ist eigentlich egal.
Sie würde neben Camaieux gepflanzt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#6

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.03.2013 14:59
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Halbschatten mag Belle de Crecy - das ist kein Problem, sie ist besser dort als an sehr sonnigen Standorten. Wenn du juste über Mittag volle Sonne hast - ist ihr das vielleicht schon zu viel. Die Blüten schlappen dann gern.
Ansonsten - hast du viel Auswahl mit deinem Standort - da gehen ganz viele Gallicas.

nach oben springen

#7

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.03.2013 16:37
von odier (gelöscht)
avatar

Oh, ich habe ganz vergessen hier zu berichten.
Meine Entscheidung ist auf Francofortuna Empress Josephine gefallen. Die wurzelnackte Gallicarose ist bereits gepflanzt.

Belle de Crecy kommt am besten mit einem halbschattigen Standort aus. Nach Möglichkeit ohne sengende Mittagssone im Hochsommer.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#8

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.03.2013 19:22
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo ihr freunde der rosen
ich brauche mal info
wer hat Anna diesbach , Gloire de ducher und durchese de rohan
bitte lasst mich nicht dumm sterben
vielen dank im vorraus
taffy


zuletzt bearbeitet 25.03.2013 19:24 | nach oben springen

#9

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.03.2013 20:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe Duchesse de Rohan, eine frostharte, problemlose Rose mit sehr gutem Duft. Macht Ausläufer. Duchesse de Rohan findest Du auch hier im Forum.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Rose für den Halbschatten, sehr winterhart und gesund

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.03.2013 20:40
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

danke gerardo
vor lauter wald.................
lg
taffy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: