#11

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.03.2013 18:11
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

... besseres Bild von Forsythie.

Angefügte Bilder:
FI057424k.jpg

Viele Grüsse

aruncus

zuletzt bearbeitet 31.03.2013 18:18 | nach oben springen

#12

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.04.2013 20:03
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von aruncus im Beitrag #10
Hallo Darthie,

wenn ich mal darf -


Klar. Deswegen bin ich ja hier!

Zitat von aruncus im Beitrag #10
die Forsythie steht ganz schön dicht am Zaun - zu dicht um in der Zukunft eine schöne Pflanze darzustellen.


Das nennt man dann wohl einen typischen Anfängerfehler... Mal sehen, wie ich das wieder hinkriege...

Zitat von aruncus im Beitrag #11
... besseres Bild von Forsythie.


Sehr schön. Was für eine Sorte ist das?

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#13

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.04.2013 00:39
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Hallo Darthie,

das ist die F. intermedia 'Lynwood'.
Dein Strauch kann unkompliziert umgepflanzt werden, der ist ja noch klein.
Vorgestern habe ich zwei 17-jährige Sträucher umgepflanzt. 2,50 bis 3,00m hoch und entsprechend schwer.
Zu dritt mußten wir anfassen, damit die beiden 10 m "Wandertag" bekamen.


Viele Grüsse

aruncus

nach oben springen

#14

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.04.2013 09:06
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von aruncus im Beitrag #13
das ist die F. intermedia 'Lynwood'.


Ah fein, die haben wir auch.

Dann schaue ich mal, wann/wie ich mich ans Buddeln mache...


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#15

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.04.2013 19:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.097 Beiträge

aruncus, wie lange hast Du gebraucht, eine 17 jährige Forsythie auszugraben ?

Wir haben seit x Jahren 2 am Gartenende stehen, die als Sichtschutz dienen. Eine sollte mal umziehen, aber ich hätte es nicht geschafft, das Teil auszugraben.
Das 2. Exemplar ist innen kahl und sieht scheußlich aus, ca. 3 Meter hoch - die will ich nach der Blüte ganz runter schneiden, am besten mit der Heckenschere. Dann haben wir dort zwar vorerst keinen Sichtschutz mehr, aber ich hoffe, sie baut sich besser auf und wächst schnell.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.04.2013 23:36
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Hallo gretel,

jeweils 'ne gute halbe Stunde - mit einem gut geschärften Spaten.

Beim Runterschneiden einer so alten Forsythie mache ich das immer behutsam und die Verjüngung läuft über zwei bis drei Vegetationsperioden. Beim ersten Rückschnitt bleibe ich immer oberhalb der tiefsten Zweiggabelung mit etwas Zugholz, also nicht mit Heckenschere sondern mit Baumschere und kleiner Säge. Beim Zweiten ist es schon unproblematischer.
(Hab' schon gesehen, wie eine vergreiste Forsythie nach radikalem tiefen Rückschnitt weggeblieben ist.)
Der Neuzuwachs ist so in jedem Falle mindestens einen Meter lang in der folgenden Vegetationsperiode.


Viele Grüsse

aruncus

nach oben springen

#17

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.04.2014 08:42
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

... was ist denn aus den Umpflanzaktionen geworden?


Viele Grüsse

aruncus
nach oben springen

#18

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.04.2014 10:05
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Nüscht, danke der Nachfrage!
Ich habe bei meinen aufmerksameren Wanderungen durch die Mark Brandenburg (und Berlin) gesehen, dass in kleinen Gärten in der Stadt viele Pflanzen "eng" gesetzt sind. Wir belassen es jetzt erstmal dabei und schauen, wie sich das entwickelt. Ich habe ja noch 16 Jahre Zeit.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6689 Themen und 178657 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :