#1

Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 15.04.2013 20:05
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo,
was würdet Ihr mir raten?
Auf unserem im Herbst ausgesäten Rasenstück zeigen sich die ersten zarten Spuren von Rasen.
Aber leider ist er durchwachsen mit Vogelmiere, ziemlich schlimm und sie blüht auch schon. Habe begonnen, teilweise etwas herauszuziehen, aber damit zerstöre ich auch das zarte Gras. Ob der Rasen im Laufe der nächsten Zeit sich durchsetzen wird?
Was meint Ihr?

Gruß Ingrid

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 15.04.2013 20:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Ingrid,

die "Unkräuter" werden mit der Zeit verschwinden, das Gras setzt sich durch.
Nur nicht zu früh mit mähen beginnen, etwa ab 8 bis 10 cm. Damit nimmst du Unerwünschten das Licht und werden schwächer.
Wenn der Rasen kräftiger geworden ist, 2 x im Abstand von 6 bis 8 Wochen leicht nachdüngen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 15.04.2013 21:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mein rasen ist a voller unkraut

Angefügte Bilder:
069.JPG

zuletzt bearbeitet 15.04.2013 21:22 | nach oben springen

#4

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 15.04.2013 21:28
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

solches Unkraut hätte ich auch gerne, Siegi


LG
Marry
nach oben springen

#5

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 15.04.2013 21:45
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

aber die himmelschlüsserl können schon lästig werden

Angefügte Bilder:
026.JPG
k-025.JPG

zuletzt bearbeitet 15.04.2013 21:48 | nach oben springen

#6

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 16.04.2013 10:23
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Danke Dir Wolfgang, dann lasse ich's, wie's ist. Bin beruhigt.
Aber die von Siegi gezeigten "Unkräuter" sehen für mich auch gut aus. Eine tolle Blumenwiese.
Dieses besagte Stück Rasen liegt genau an meiner Terrasse, da möchte ich schon, dass er sich vernünftig entwickelt.
Gruß Ingrid


zuletzt bearbeitet 16.04.2013 10:24 | nach oben springen

#7

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 16.04.2013 10:56
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Also wenn wir schon bei Unkraut sind, habe ich folgende Bitte.
Ich fotografiere gern auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund. Da habe ich auf einer Wiese eine blühende Graspflanze entdeckt, die ich nicht bestimmen kann. Von Euch kann es bestimmt jemand.


LG Ingrid

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 10:58 | nach oben springen

#8

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 16.04.2013 20:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #5
aber die himmelschlüsserl können schon lästig werden


Siegi, das krieng ma hin! Fang mal mit reichlich Stickstoffgaben an.....................


zuletzt bearbeitet 16.04.2013 20:48 | nach oben springen

#9

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 17.04.2013 03:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von ozeander im Beitrag #7
Also wenn wir schon bei Unkraut sind, habe ich folgende Bitte.
Ich fotografiere gern auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund. Da habe ich auf einer Wiese eine blühende Graspflanze entdeckt, die ich nicht bestimmen kann. Von Euch kann es bestimmt jemand.



Das könnte ein Ackerhornkraut sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Problem mit frischem Rasen

in Gartengestaltung 17.04.2013 09:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

spontan hätte ich auf die Große Grasmiere getippt, wegen der "Graspflanze".
Aber, Irmi hat schon recht, in der Großaufnahme sieht man die filzigen Stengel des Hornkrauts.

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: