#51

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 20.10.2013 20:21
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo acanthus,
dazu habe ich mal ne Frage...
Gibt es vielleicht auch eine Sorte des Lebkuchenbaumes, die nicht duftet?
Ich habe einen jetzt den zweiten Winter und kann absolut nichts feststellen
Auch bei mir ist das Laub schon weg. Viele Blätter rollten sich schon vorher ein, das lag aber an der langen Trockenheit, da dachte ich, na gut, verdorrte riechen nicht, aber auch der Rest hatte leider keinen Duft.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#52

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 20.10.2013 20:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Von einem nicht duftenten Lebkuchenbaum ist mir nichts bekannt, Sylvia.
Ich kenne aber auch einige Leute, die bei mir (am Lebkuchenbaum) auch keinen Duft wahrnehmen.
Mußte mir diesbezüglich schon manch blöden Spruch anhören.
Das Laub vom vorigen Jahr habe ich nun seiner Bestimmung übergeben, es duftete nicht mehr so intensiv.

nach oben springen

#53

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 21.10.2013 18:20
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Kann es sein, dass der "Lebkuchenbaum" vielleicht ein Judasbaum (Cercis) ist? Von den Blättern her sind beide sehr ähnlich. Immerhin heißt der Kuchen- oder Katsurabaum:Cercidiphyllum

MfG.
Wolfgang

nach oben springen

#54

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 21.10.2013 18:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Hortulus im Beitrag #54
Hi

Kann es sein, dass der "Lebkuchenbaum" vielleicht ein Judasbaum (Cercis) ist? Von den Blättern her sind beide sehr ähnlich. Immerhin heißt der Kuchen- oder Katsurabaum:Cercidiphyllum

MfG.
Wolfgang

nö, Hortulus, was du meinst ist Cercis siliquastrum. Der ist bei uns auch nicht hart genug.
Aber das Laub ist sehr ähnlich

nach oben springen

#55

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 21.10.2013 18:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem meine fremd hochgeladenen Bilder verschwunden sind, nun also nochmal :

Lebkuchenbaum
Eyonymus
Schokoladenblume
Geranium pheum

Angefügte Bilder:
P1060886 - Kopie.JPG
P1060897 - Kopie.JPG
P1060898 - Kopie.JPG
P1060900 - Kopie.JPG
P1060912 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#56

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 21.10.2013 19:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Herbstzeit wird nicht ohne Grund Gräserzeit genannt:





Calamagrostis brachytricha läuft zur Hochform auf.


zuletzt bearbeitet 21.10.2013 19:25 | nach oben springen

#57

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 21.10.2013 20:50
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Tolle Fotos!!
Danke für eure Mithilfe, aber ich habe die Blätter noch mal verglichen, ein Judasbaum ist es nicht.
Vielleicht habe ich nur keine so sensible Nase, um den Geruch wahr zu nehmen


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#58

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 22.10.2013 05:55
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wunderschön! Das Geranium hat eine tolle Farbe Gretel!
Und was ist das mit den ganz dunklen Stielen in deinen beiden Fotos (einmal links und einmal noch rechts am Rand zu sehen) Acanthus?


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 22.10.2013 05:55 | nach oben springen

#59

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 22.10.2013 08:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Anke im Beitrag #58
Wunderschön! Das Geranium hat eine tolle Farbe Gretel!
Und was ist das mit den ganz dunklen Stielen in deinen beiden Fotos (einmal links und einmal noch rechts am Rand zu sehen) Acanthus?

das sind Samenstände von Iris bulleyana, Anke.
Die werden von mir erst im März mit dem sonstigen Schnitt entfernt, bis dahin dürfen sie für Struktur und Farbakzente sorgen.

nach oben springen

#60

RE: Farbenpracht im Spätsommer/Herbst

in Garten allgemein 22.10.2013 10:00
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

nö, Hortulus, was du meinst ist Cercis siliquastrum. Der ist bei uns auch nicht hart genug.
Aber das Laub ist sehr ähnlich

Ich schrieb Cercis, weil es auch noch chinensis und canadensis gibt; und lezterer ist winterhart. In meinem Garten habe ich seit mehr als 10 Jahren einen C. siliquastrum, der von Anfang an ohne Winterschutz ausgekommen ist. Leider bildet er hier Blüten und Blätter gleichzeitig, sodass man die Blüten nicht so gut und auffallend sieht, wie ich es aus Italien kenne.
MfG.
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 22.10.2013 10:05 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: