#1

Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 06:03
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Morgen zusammen,
ich habe mir gerade einen Apfelbaum, Sorte Roter Topaz, gepflanzt. Meine Frage wäre jetzt kann oder sollte man das Bäumchen (Ca.1,50m) mir Rindenmulch abpolstern? Das wäre jetzt unser dritter Versuch einen Baum zu pflanzen. Die letzten haben nicht überlebt. (Wobei ich da aber die Wühlmäuse oder Erdratten in Verdacht hatte.) Und wie lange und-viel sollte man angießen? Es ist ja zur Zeit eher feucht draußen und der Boden ist auch nass. Ich wäre dankbar über Eure Erfahrungen, damit es diesmal mit dem Baum klappt.
Schönen tag,
Nicole


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen

#2

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 10:32
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

giessen ist auch im Winter ganz wichtig für einen neuen Baum. Also falls der Winter sehr trocken ist, dann wenn mögliche in frostfreien Zeiten giessen. Aber natürlich nicht so viel, dass der arme Baum ersäft und die Wurzeln wegfaulen. Zum Anhäufeln kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 10:46
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

für den ersten winter ist das wichtigste, das der baum gut an den erdboden angedrückt ist.
ich kenne es nur, das obstbäume den ersten winter nicht überleben, wenn harter frost den wurzelballen anhebt.

nach oben springen

#4

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 11:57
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Ok, Danke für den Tipp.
Dann werde ich noch mal ein wenig andrücken. Das hatte ich jetzt extra nicht gemacht (oder nicht so viel), weil ich gelesen habe das bei festen, lemigen Böden sich die Wurzeln nicht so ausbreiten können, wenn man zu fest alles andrückt. Aber wenn die Wurzeln bei Frost anghoben werden, kann Rindenmulch ja nicht schaden.


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen

#5

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 18:02
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Obstbäume gepflanzt. Mir ist noch keiner erfroren oder eingegangen.

Großes Loch ausheben, die jungen Wurzel gegen Wühlmausfraß durch umwickeln von Kaninchendraht schützen. Einen Teil der Erde in das Pflanzloch geben und nur leicht den Boden antreten. Bei Lehmboden nicht zu fest treten sonst können die jungen Wurzeln ersticken weil sie mit einer festen Lehmerde umgeben sind und keine Luft bekommen würden.

Im nächsten Schritt Kräftig aus der Gießkanne den Wurzelbereich mit Wasser einschlämmen. Restliche Erde nachfüllen und nochmals mit Wasser kräftig nachgießen. Und auf keinen Fall mehr die Erde nochmals antreten. Das anbinden an einem Stützpfahl nicht vergessen!

Auf keinen Fall die Baumscheibe mit Rindenmulch anfüllen. Der Rindenmulch ist viel zu sauer für das junge Bäumchen. Besser ist eine lockere Laubschicht oder eine dünne Schicht Rasenschnitt. Oder noch besser ist, die Baumscheibe mit Phacelia einsäen. Bei der warmen Witterung geht die Saat noch auf.

Ist der Winter trocken, nur ab und zu gießen. Bei Lehmboden nicht zu viel gießen.
Lieber von Hand prüfen ob der Boden noch genug Feuchtigkeit hat, statt zu viel zu gießen.

Eigentlich sind beinahe alle Apfelbäume frosthart und brauchen daher keinen besonderen Schutz. Topaz muß aber gut geschnitten werden. Das vielleicht in den ersten Jahren ein Obstschnittkenner machen sollte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 18:10 | nach oben springen

#6

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 20:30
von Wasserfeder • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Wäre vielleicht noch zu erwähnen, das man beider Pflanzung keinen Blaukorndünger oder sowas ins Pflanzloch wirft. Da verbrennen die jungen Wurzeln leicht.

nach oben springen

#7

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2013 20:39
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich habe heuer auch Bäumchen gepflanzt und habe dem Beitrag von odier noch hinzuzufügen das junge Obstbäume
dankbar sind für einen Stammstrich (Preicobact von N'dorff)dieser schützt die Bäumchen vor Frostrissen im Spätwinter weil er die Sonne reflektiert.Bekommen sie keinen Anstrich,kann es passieren,das im Spätwinter tagsüber sich die Rinde gut erwärmt und nachts friert es wieder so würde dann das Risiko bestehen das die Rinde der jungen Bäumchen reisst und somit Eintrittspforte für Schädlinge jeglicher Art ist.
Das Mittel(Stammanstrich)ist ein Kalk/Lehmbrei welcher im Dezember an einem frostfreien Tag mit einem Pinsel auf den Stamm des Bäumchens bis zur ersten Astverzweigung aufgetragen wird.
Ausserdem würde ich einen Wildverbissschutz aus engmaschigem Hasendraht um das Bäumchen basteln.Ist aber vielleicht nur notwendig in ländlicheren Gegenden.
Meine Bäumchen bekommen sowohl Anstrich und Wildverbisschutz,ich wohne aber auch sehr ländlich.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#8

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2013 05:43
von kara74 • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Morgen zusammen,
das sind ja gute Tipps. Phacelia habe ich auch gerade da. Mal sehen ob sie noch aufgeht. Anbinden muss ich noch. Ich hatte bloß kein Juteband mehr da. Kann auch noch was anderes nehmen
Schönen Tag noch,


Leben und Leben lassen.
Viele Grüße,
Nicole
nach oben springen

#9

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2013 10:05
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von kara74 im Beitrag #8
Morgen zusammen,
das sind ja gute Tipps. Phacelia habe ich auch gerade da. Mal sehen ob sie noch aufgeht. Anbinden muss ich noch. Ich hatte bloß kein Juteband mehr da. Kann auch noch was anderes nehmen
Schönen Tag noch,


Dickes Kokosband nehmen. Und in einer "8" Schleife das Baumstämmchen mit dem Haltepfahl umbinden.
Das Kokosband gibt es in jedem Gartencenter und auch in kleineren Pflanzenmärkten.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#10

RE: Apfelbaum winterfest machen?

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2013 10:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

zur Not ging auch eine Strumpfhose....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: