#1

Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 00:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Nachdem bei uns im Radio ständig erzählt wird, dass es heuer besonders viele Schwammerl gibt, hat´s mich heut in den Wald hinaus getrieben um da gleich mal nachzusehen. Also direkt in Massen stehen sie zwar nicht herum, aber einiges konnte ich schon entdecken. Für eine richtige Schwammerlsuppn sollen es ja schon mehrere Sorten sein, damit sie richtig würzig schmeckt. Folgende Sorten hab sind in meinem Korb gelandet: Maronen-Röhrling, Gold-Röhrling, Ziegenlippe, Rotfuß-Röhrling, Pfifferling, Semmel-Stoppelpilz, Scheidenstreifling, Perlpilz, Anis-Champignon, Blau-Täubling, Apfel-Täubling und Reizger. Steinpilz und Rotkappe waren leider nicht dabei. Und hier ein paar Fotos:

Angefügte Bilder:
DSCF4872 (700x560).jpg
DSCF4873 (525x700).jpg
DSCF4874 (585x700).jpg
DSCF4875 (700x466).jpg
DSCF4876 (525x700).jpg
DSCF4880 (570x700).jpg
DSCF4881 (700x525).jpg
DSCF4882 (525x700).jpg
DSCF4883 (700x525).jpg
DSCF4884 (700x424).jpg
DSCF4885 (700x525).jpg
DSCF4887 (700x381).jpg
DSCF4888 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 15.08.2010 00:19 | nach oben springen

#2

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 01:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für die schönen Bilder von Deiner Pilzsuche. Wie unterscheidet man den genießbaren von dem ungenießbaren Ziegenbart?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 10:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Da bekomme ich auch gleich Lust nach Pilzen zu suchen Allerdings erzählte mir gestern ein Bekannter, daß es bei uns noch gar nichts an Pilzen gibt und dabei hat es doch in den letzten 2-3 Wochen viel Regen gegeben und warm war es auch


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#4

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 14:47
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Wie unterscheidet man den genießbaren von dem ungenießbaren Ziegenbart?

Indem man sich ein oder zwei oder mehr gute Pilzbestimmungsbücher kauft, einen Pilzsammelkurs macht oder mit einem erfahrenen Pilzsammler zusammen auf die Pirsch geht.

Ich habe mit drei Büchern angefangen und jeden Pilz nach jedem der drei Bücher bestimmt. Wenn ich einen Pilz nicht hundertprozentig bestimmen konnte, habe ich ihn nicht gegessen.
Es war erstaunlich, wie unterschiedlich Fotos/Zeichnungen und Beschreibungen ausfielen! Teilweise widersprachen sich die Angaben in den Büchern. Inzwischen habe ich die Fachliteratur mehrfach aufgestockt, denn in den dreißig Jahre alten Büchern ist zum Beispiel der Kahle Krempling noch als "eßbar" eingestuft - heute weiß man, daß er tödlich sein kann.

Hier gab's letzte Woche ein paar Wiesenchampignons... vom Rasen der Kleingartenanlage, aber besser als nix.


zuletzt bearbeitet 15.08.2010 14:50 | nach oben springen

#5

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 16:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Zitat von Gerardo
Danke für die schönen Bilder von Deiner Pilzsuche. Wie unterscheidet man den genießbaren von dem ungenießbaren Ziegenbart?


Ich kenn eigentlich den Ziegenbart nur als sehr zäh und deshalb ungenießbar. Es gibt mehrere, sich sehr ähnlich sehende Arten von Korallen-Pilzen, von denen auch einige giftig sind. Ich nehme sie vorsichtshalber gar nicht.
Und hier hab ich noch einen - den kennt jeder!

Angefügte Bilder:
DSCF4694 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 15.08.2010 16:12 | nach oben springen

#6

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 20:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hier in Duisburg trinkt man Pils, ein schönes kühles König-Pils!!

Irmi schöne Aufnahmen und dabei kommt einem das Wasser in den Mund. Ich bin seinerzeit auch mit einer heimischen Pilzsucherin unterwegs gewesen und habe einiges gefunden. alleine unterwegs hätte ich einig Pilze sicher nur einmal gegessen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#7

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 21:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ja, da muss man schon sehr vorsichtig sein! Man sollte vor allem auch die wirklich Giftigen kennen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 22:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Wenn ich einen Pilz nicht hundertprozentig bestimmen konnte, habe ich ihn nicht gegessen.

Und man sollte sich den Text noch mal durchlesen, bevor man ihn abschickt... das sollte natürlich heißen "Wenn ich einen Pilz nicht hundertprozentig als eßbar bestimmen konnte, habe ich ihn nicht gegessen."


zuletzt bearbeitet 15.08.2010 22:12 | nach oben springen

#9

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2010 12:04
von Käfer (gelöscht)
avatar

Sagt mal gibt es hier vielleicht jemanden aus Berlin oder Umgebung der mich mal zum Pilzesammeln mitnehmen würde und mir mal ein wenig beibringen würde wo man nach welchen sorten ausschau halten könnte? Ich versprech auch dass ich die guten Plätze gleich wieder vergesse...
Ich war früher mit einer Freundin einige male in dem Pilzen dort gabs aber fast nur Perlpilze (und natürlich giftige Sorten) und zweimal war ich mit meiner Oma sammeln. Allerdings bin ich mir bei Ihr nicht sicher das Sie nicht vielleicht doch auch mal den einen oder anderen Giftpilz als essbar bezeichnet. Das ist also ein wenig heikel. MIr macht sowas eben einfach Spaß aber so richtig hab ich keinen der mir (und evtl. meinem Freund) sowas beibringen kann.

nach oben springen

#10

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2010 16:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Hallo Käfer, die meisten Schwammerlsucher nehmen das Geheimnis ihrer Fundstellen mit ins Grab. Da wird es etwas schwierig sein, dass Dich jemand mitnimmt. Ich würd´s trotzdem tun - aber uns trennen ca. 700 km.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: