#41

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2010 14:58
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meinst du? Die wachsen auf meinem Kompost . Ich traue mich nicht so recht ran an die Pilze und lasse sie zur Deko im Garten. Ich bin bei uns sowieso die einzige die mal etwas Pilze ißt, daher brauche ich eh nicht sammeln.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#42

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2010 15:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Die braunen Lamellen sind ein ziemlich sicheres Zeichen - schnuppere mal dran, ob sie einen guten Pilzgeruch haben. Ich denk, bei mir würden sie in der Pfanne landen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#43

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2010 21:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich denk, eine Bestimmung von Pilzen nach unscharfen Fotos ist unverantwortlich. Bitte keine solchen Tips geben, auch wenn du selbst eine erfahrene Pilzsammlerin bist... es ist einfach zu gefährlich. Selbst wenn das auf dem Foto ein Champignon sein sollte, wissen wir doch nicht, welcher. Ich habe gerade mal gegoogelt: diese Seite zählt nicht weniger als 86 verschiedene Champignons und Champignonähnliche auf...
Bild 3 und 4 zeigen übrigens Flechten.


zuletzt bearbeitet 09.09.2010 21:39 | nach oben springen

#44

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2010 14:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

im radio hatten sie berichtet, das ein älteres ehepaar, beide erfahrene pilzsammler, sich auf die suche nach steinpilzen gemacht haben. da sie keine fanden haben sie champingnons gesammelt. beide wurden ins krankenhaus eingeliefert, wegen vergiftungen, da grüne knollenblätterpilze dabei waren.
ein grund, warum ich pilze nur kaufe.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#45

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2010 17:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Dabei sind die grünen Knollenblätterpilze wirklich gut und deutlich von Champignons zu unterscheiden...

nach oben springen

#46

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2010 18:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

find ich auch - schon wegen der bräunlichen Lamellen der Champignons. Ich habe letztens auch mehrere Knollenblätterpilze gesehen - allerdings hatte ich keine Kamera dabei.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#47

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2010 08:25
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Aber es ist doch schon schwer manche zu unterscheiden. Ich laufe immer mit meinem Pilzbuch wo sie mit Fotografien beschrieben sind und bin mir trotzdem nie sicher. Ich schaue sie mir auch lieber an als zu essen. Ich finde Pize einfach wunderschön, und die kurze Zeit in denen sie wachsen ist auch beeindruckend.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#48

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2010 09:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich sammle Pilze für den Kochtopf, bin aber auch sehr vorsichtig. Ein gewisses Grundwissen hab ich schon als Kind von meinen Eltern mitbekommen und im Lauf der Jahre einige "neue" Sorten nach Büchern dazugenommen, die unverwechselbar sind. Sehr wichtig ist es auch, die wirklich giftigen Pilze zu kennen. Mein 86-jähriger Papa geht heute noch zum Schwammerlsuchen und freut sich über jeden Erfolg.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#49

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2010 21:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich wurde auch schon als Kind mit zum Pilze sammeln mitgenommen. Das erste was ich lernte war: es werden nur 100 % identifizierte Pilze mitgenommen.Ich liebe es noch heute ,durch den Wald zu streifen und Pilze zu suchen. Es werden meinerseits keine Experimente unternommen. Es werden nur die eßbaren Pilze mitgenommen ,die ich ganz genau kenne. Ich kann wirklich nur Jedem raten, nur die Pilze zu sammeln ,die er wirklich kennt. Es kann sonst tödlich enden.
Es werden manchmal Pilzexkursionen angeboten. Das wäre doch etwas für Neueinsteiger. Da lernt man die genauen Unterscheidungsmerkmale am Objekt.
LG
Katrin


nach oben springen

#50

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 14.09.2010 22:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Heute beim Wandern habe ich endlich einen schönen Steinpilz gefunden und noch eine schöne Anzahl schmackhafter Lärchen- oder Goldröhrlinge. Und ein hübscher Erdstern wurde fotografiert, steht aber noch an Ort und Stelle.

Angefügte Bilder:
DSCF5711 (700x622).jpg
DSCF5712 (700x525).jpg
DSCF5713 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: