#21

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2010 21:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
Woran erkennt man im rohen Zustand, daß es ein Gallenröhrling ist
Irmi, Du hast da schon etliche Sorten im Korb, die ich ganz bestimmt nie nehmen würde aber toll schaut's aus


Der junge Gallenröhrling hat einen gewölbten, ziemlich weissen Schwamm, der beim älteren Exemplar eher fleischfarben wird. Notfalls Geschmacksprobe! (Die mach ich manchmal bei Täublingen, die oft in der Farbe etwas täuschen können). Das schmeckst Du noch lange hinterher, wenn Du einen bitteren Pilz probiert hast!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#22

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2010 22:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Zitat von Susanne

Von den Perlpilzen würde ich heute abraten. Früher habe ich sie auch gesammelt, inzwischen gelten sie als verdächtig.


Der Perlpilz sollte auf alle Fälle gut durchgekocht werden, was ich bei Pilzgerichten sowieso immer mache. Außerdem sollte man ihn nur nehmen, wenn man ihn gut kennt - er lässt sich durchaus mit dem giftigen Pantherpilz verwechseln.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#23

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 21.08.2010 09:57
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Irmi, ich danke Dir für die Info. Da hatte ich wohl bisher Glück, daß ich noch keinen Gallenröhrling erwischt habe und ich werde in Zukunft darauf achten und eine Geschmacksprobe machen


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#24

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 22.08.2010 18:09
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das sind schöne Pilzbilder, Irmi.
Ich habe ja so gar keine Ahnung von Pilzen, ich Fotografier sie nur. Ich habe mir extra mal ein Pilzbuch gekauft um zu wissen was hier so bei uns im Feld/ Garten wächst, das bestimmen ist auch nich so leicht, da gibt es ja viele feine unterschiede die einem nicht sofort ins Auge fallen.Hier geht es jetzt auch los mal schauen ob ich ein paar gute Motive finde.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#25

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 22.08.2010 18:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

fiffi, wenn das wetter nur annähern so war wie bei uns, dann gibt es welche. ich war heute im wald zum fotografieren. ich musste aufpassen wo ich hintrete. ein pilz neben dem anderen. zig sorten. nur kein fliegenpilz. schade. sammeln werde ich definitiv keine. dazu sehen die mir alle viel zu gleich aus. das ist mir viel zu heikel. aber sehr interessante motive bieten sie.

fiffi, nimm dir ein körnerkissen mit. damit kannst du deine kamera stabil am boden hinstellen zum fotografieren.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#26

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 22.08.2010 20:27
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Fliegenpilze gibst auf dem Friedhof, muss ich wohl mal hin. Wenn ich mich da mit einem Körnerkissen auf den Boden lege weisen die mich bestimmt gleich ein.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#27

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 22.08.2010 21:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge



Sabine, oh wie schade, daß Du keine Pilze sammelst. Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig wenn Rotkappen, Steinpilze usw. finde


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#28

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 29.08.2010 00:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Heut nachmittag hat´s mich wieder in den Wald getrieben, obwohl angeblich bei abnehmenden Mond die Schwammerl nicht recht wachsen wollen. Ich hab festgestellt, dass das hauptsächlich für die Guten zutrifft - bittere Gallenröhrlinge und nicht grad wohlschmeckende Ockertäublinge gab´s in großer Zahl. Dafür fand ich einen alten Topf, über den ich mich bei meinen Exkursionen schon oft geärgert habe. Heute hab ich ihn mitgenommen und beschlossen, ihn mit Blumen zu bepflanzen (ein Abzugsloch hat er schon!). Außerdem gab´s noch einen Gummistiefel und allerhand anderen Müll. Aber gute Pilze gab´s auch, vor allem Reherl (Pfifferlinge). Auf alle Fälle waren es einige sehr erholsame, entspannende Stunden im Wald.

Angefügte Bilder:
DSCF5239 (700x525).jpg
DSCF5240 (700x525).jpg
DSCF5241 (525x700).jpg
DSCF5243 (700x525).jpg
DSCF5247 (700x525).jpg
DSCF5248 (700x599).jpg
DSCF5249 (700x525).jpg
DSCF5250 (700x525).jpg
DSCF5251 (700x525).jpg
DSCF5254 (656x700).jpg
DSCF5256 (700x672).jpg
DSCF5257 (700x525).jpg
DSCF5258 (700x623).jpg
DSCF5259 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 00:11 | nach oben springen

#29

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 29.08.2010 20:46
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Solche ausgelagerten Haushaltsdinge habe ich bei meiner Pilzsuche gestern nicht gefunden, aber ich bin mir sicher die gibt's hier auch. Ich war total beschäftigt nach Pilzen zu schauen, in keine Wasserlöcher zu treten und mit dem Gesicht in keine Spinnennetze zu laufen, was leider nicht immer alles geklappt hat Aber das 'Unternehmen' war erfolgreich Wie Ihr seht gab es Butterpilze, Rotkappen, Stein - und Birkenpilze. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber dafür hat's auch lecker geschmeckt

Angefügte Bilder:
k-August 2 082.jpg
k-August 2 086.jpg
k-August 2 092.jpg

LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 20:47 | nach oben springen

#30

RE: Jetzt sprießen die Schwammerl

in Gemüse- und Obstgarten 29.08.2010 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eine gute Ausbeute habt ihr.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: