#1

Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 12.10.2013 11:24
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

... aber ich fand es so schön, deswegen habe ich es trotzdem gekauft und hoffe nun, daß Ihr mir sagen könnt, was ich da gekauft habe.

Man wußte noch nicht mal, ob die Pflanze für drinnen oder draußen ist und ob winterhart oder nicht.

Angefügte Bilder:
Unbekannt1.JPG
Unbekannt2.jpg
Unbekannt4.JPG
Unbekannt5.jpg
unbekannt3.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 12.10.2013 15:19
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Mein erster Eindruck ist: Knöterich (Polygonum) Da es davon aber sehr viele und weltweit gibt, kann ich keine weiterführenden Angaben machen.

MfG.
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 13.10.2013 13:26
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Vielen Dank. Ich habe mal unter Knöterich gegoogled, aber leider nichts gefunden, was dem ähnlich sieht.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand die genaue Bezeichnung.

Die Blätter sind richtig dickfleischig, fast so wie von der Wachsblume (Hoya) oder Fetthenne. Gibt es Kletter-Fetthennen?


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 13:29 | nach oben springen

#4

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 18.10.2013 20:59
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Weiß wirklich niemand, was das ist? Ich habe noch eine Idee: könnte das ggf. eine Art Kalanchoe sein? Die Blätter sind jedenfalls ähnlich dickfleischig.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#5

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 20.10.2013 19:02
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

ich hab mal hier nachgeschaut http://pflanzenbestimmung.info/ vielleicht willst du selbst noch mal schaun....
...und gerade habe ich noch dies gefunden http://www.pflanzenbestimmung.de/bestimmung.html#top


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.10.2013 19:08 | nach oben springen

#6

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 29.10.2013 16:00
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Vielen Dank, aber das hat leider auch nicht weiter geholfen. Soviel weiß ich aber schon: die Pflanze mag so viel Regen wie in der letzten Zeit überhaupt nicht. Zunächst sah sie noch ganz schön aus, aber dann verlor sie plötzlich alle großen Blätter. Nun habe ich sie in den Wintergarten geholt und hoffe, dass sie mir nicht eingeht. Wäre doch irgendwie blöd, wenn die Pflanze eingegangen ist, wo ich noch nicht mal weiß, was es ist.

Ich habe allerdings bei Tante Google doch noch was gefunden, bin auf Wikipedia gestoßen, dort über Umwege auf dieses Bild hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Basella_alba-2.JPG

Und ich finde, das hat doch große Ähnlichkeit.
Bisher habe ich noch das hier gefunden:
http://cs.wikipedia.org/wiki/Baselkovit%C3%A9

leider nicht auf deutsch, aber ich forsche weiter. ;-) Vielleicht finde ich ja doch noch eine Pflegeanleitung.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#7

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 29.10.2013 16:06
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

So, ich denke das Rätsel ist gelöst:
http://garten2null.de/2011/09/16/basella/

Allerdings habe ich im Netz auch noch Gegenteiliges gefunden, danach ist die Pflanze giftig und mag keine direkte Sonne, muss regelmäßig gegossen werden und verträgt keine Zugluft. Also genau das Gegenteil von dem was auf der obigen Seite zu lesen ist.

Dann lasse ich mich mal überraschen.

Danach: http://www.helenion.de/angebot.detail.php?prnr=10893001
wohl doch essbar aber eben nicht winterhart.
Und bei dem Foto, denke ich, dass es wirklich diese Pflanze ist. Aber vorerst werde ich da nix von essen. ;-)
http://www.helenion.de/angebot.photo.php?phnr=12626


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 29.10.2013 16:12 | nach oben springen

#8

RE: Leider wußte auch im Laden niemand was das ist...

in Garten allgemein 03.11.2013 14:28
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Hm, scheint wohl niemanden zu interessieren. Naja, egal.

Ich habe gestern dem Gärtner beim örtlichen OBI ein Foto der Pflanze gezeigt. Er schaute drauf und meinte: "Schwer zu erkennen.", schaute weitere ca. 3 Sekunden drauf und sagte dann: "Das ist Basella."
Der Mann ist einfach genial. Er bestimmt Pflanzen sogar anhand einer Beschreibung ohne Foto und zwar richtig.

Und auch wenn man mal einen Pflegetip braucht: bei ihm ist man immer an der richtigen Adresse. Bin wirklich froh, daß wir bei unserem OBI einen so kompetenten Gärtner haben.

Er meinte übrigens noch, daß diese Pflanze eher selten zu bekommen sei. Oftmals sei es auch so, daß seltene Pflanzen im Baumarkt oder in der Gärtnerei von den Kunden gar nicht gekauft würden und dann bei den Sonderpostenmärkten landeten (dort habe ich sie ja auch gekauft).

(Meine Theorie wieso das so ist: seltene Pflanzen sind vermutlich auch mit einem selten hohen Preis ausgezeichnet und dann bleiben sie stehen, weil man ja nicht weiß, wie diese Pflanzen sich entwickeln, es fehlt einfach die Erfahrung. Bei einem günstigen Preis kann man das Risiko ja durchaus mal eingehen, wenn die Pflanze dann eingeht hat man nicht so einen großen Verlust.)


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 03.11.2013 14:32 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: