#1

Winterschutz für im Frühjahr gepflanzte Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.11.2013 20:15
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

ich habe mir heuer im Frühjahr eine"Anabelle",eine Samthortensie und 2 Rispenhortensien zugelegt.
Da bei uns am Alpenrand die Winter sehr streng sein können,frage ich Euch,reicht das wenn ich die Pflanzen mit Moorbeeterde angehäufelt habe und darauf etwas Laub(Obstbaum) Grasgemisch verteile?Ist das überhaupt das richtige?
Auch meine im Frühjahr gepflanzten Heidelbeeren habe ich mit Moorbeeterde angehäufelt.

Womit schützt Ihr frischgepflanzte Hortensien?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#2

RE: Winterschutz für im Frühjahr gepflanzte Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.11.2013 21:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Andrea,
also meine Rispenhortensien stehen zwischen bzw. vor Gehölzen, wo sie einen natürlichen Schutz haben.
Eine Laubabdeckung tut allen Hortensien gut, zusätzliche Zweige halten es zusammen.
Wenn du das Laub mit Grasschnitt mischt, kann das zu einem vorzeitigen Verrottungsprozess führen, der auch Fäulnis nach sich ziehen kann.
Heute habe ich meine Gloria Dei mit trockenem Laub eingepackt und darauf Eibenzweige gelegt. Sie fror mir die letzten Jahre trotz Anhäufeln bis zum Boden zurück.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Winterschutz für im Frühjahr gepflanzte Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.11.2013 07:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe meine Rispenhortensien noch nie geschützt. Bisher haben sie den Winter problemlos überstanden.
Ich wickle Wackelkanditaten dick in Wintervlies ein. Damit warte ich bis es unter Null Grad geht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Winterschutz für im Frühjahr gepflanzte Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.11.2013 17:54
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

wolfgang ich habe heute den ganzen Rasen-Laubschnitt zur Seite geräumt.Stattdessen mulche ich nun mit Birnen- und Lindenlaub,das Gras-Laubgemisch darf Igelchen und Co als Behausung dienen.
Ich möchte ja nicht riskieren das meine "Kleinen" (Hortensien) den ersten Winter nicht überleben.

zwergdrache,

ich häufel die Sträuchlein nur kommenden Winter an,mit frisch Gepflanztem bin ich bei unseren Wintern immer extrem vorsichtig.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :