#1

Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2013 11:13
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo,

wir haben ein Grundstück erworben und es im letzten Herbst nicht geschafft, einen Baum zu pflanzen.
Ein Apfelbaum würde uns noch fehlen, z.B. Elstar ist meine Lieblingssorte.
Nun lese ich überall, er soll im Herbst gepflanzt werden.
Was, wenn ich es jetzt tue?

MfG Ingrid

nach oben springen

#2

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2013 12:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe mir gerade die Prospekte eines Ladens online angesehen und dort bieten sie ab Montag wieder Obstschulenware an Obstbäumen als Sonderangebot an. Ich habe vor Jahren auch im Frühjahr einige gesetzt und sie haben sogar geblüht, aber keine Früchte getragen, die wurden in diesem ersten Jahr alle abgeworfen eine Kirsche hatte hatte erst gar keine angesetzt. Die Bäume brauchten wohl alle Kraft um anzuwurzeln. Danach ging alles seinen geregelten Wuchsgang. Aber offen und frostfrei muss der Boden auf alle Fälle sein.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#3

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2013 13:43
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

In den Baumschulen gibt es auch getopfte Bäume, die kannst du jederzeit Pflanzen.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2013 13:59
von Pflanzenfreund • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo. stimmt man sollte die neuen Bäume im späten Sommer bzw. Herbst pflanzen. Da haben sie noch die Zeit Wurzeln zu bilden und die Sommerhitze, lässt sie nicht verdursten.... So können diese im Folgejahr schon loslegen und evtl. die ersten Früchte bringen. Man kann sie auch im zeitigen Frühjahr pflanzen. Sie brauchen dann viel Wasser und Früchte sind in diesem Jahr eher unwahrscheinlich....Man sagt generell Laubabwerfende Bäume pflanzt man am besten im späten Sommer bzw. Herbst. Diese verlieren ihr Laub und verdunsten somit kaum Wasser. Pflanzen die ihr Laub im Winter behalten, sollte man lieber im zeitigen Frühjahr Pflanzen, da diese über Ihre Blätter(Nadeln) auch im Winter viel Wasser benötigen. Deshalb sagen viele meine Immergrünen Pflanzen sind im Winter erfroren. Das ist nicht Richtig! Diese sind schlicht weg vertrocknet, weil sie durch den gefrorenen Boden kein Wasser aufnehmen konnten...

LG....

nach oben springen

#5

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2013 16:35
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Vielen Dank an Euch!

Bin leider immer noch unentschlossen, habe aber aus Euren Beiträgen gelernt.

Welchen Online- Laden meinst Du, liebe Karin?

MfG Ingrid
Klimazone7

nach oben springen

#6

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.03.2013 18:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe schon öfters gut durchwurzelte , getopfte Obstbäume im Frühjajr gepflanzt und noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2013 19:28
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Habe jetzt Obstbäume erworben, allerdings nicht im Topf.
Habe sie in Wasser gestellt und will sie zusammen mit dem Mann am Freitag pflanzen (da er in der Woche ausliegt). Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht? Was meint Ihr erfahrenen Gartenfreunde?

MfG Ingrid

nach oben springen

#8

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2013 19:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

länger als 2 stunden brauchst sie nicht zu wässern

nach oben springen

#9

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.03.2013 15:46
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

aber verkehrt ist es doch auch nicht, oder? Wie gesagt, mein Mann ist erst am Freitag wieder da. Und das wollen wir natürlich gemeinsam bewerkstelligen.
Gruß Ingrid

nach oben springen

#10

RE: Apfelbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.03.2013 06:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde sie solange im Gartenboden provisorisch pflanzen. Solange bitte nicht im Wasser lassen.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: