#1

Erste deutsche Rosenzüchter

in Rosen allgemein 10.11.2013 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.519 Beiträge

Aufgrund Recherchen zu o.g. Thema bekam ich diesen Link und möchte Euch die Seite nicht vorenthalten :

Deutsche Rosenzüchter

Sorten

Züchten im Sinne von gezieltem bestäuben, kein aussäen von Hagebutten aus Zufallsbefruchtungen.

Im Rosarium Dortmund fand ich viele der aufgeführten Sorten und begann vor Jahren damit, ältere Kordes-Züchtungen zu sammeln, u.a. Magenta, Lavender Lassie, Erfurt, Blue Boy, Blue River, um nur ein paar zu nennen.
Leider haben die vergangenen Winter hier nicht viele übrig gelassen, was ebenso auf verschiedene Lambert-Sorten zutrifft.

Wer weitere Infos zum Thema hat....nur zu !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 20:12 | nach oben springen

#2

RE: Erste deutsche Rosenzüchter

in Rosen allgemein 11.11.2013 18:06
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Gretel falls es hier nicht hinpaßt, dann bitte lösche es wieder.

Ich habe heute die Herbstausgabe 2013 der Zeitschrift Rosen-Faszination bekommen worin über die Neuzüchtungen aus diesem Jahr von den Kordes-Söhne berichtet wird.

Ebenso wird der Züchter Joseg Nieborg aus Dülmen vorgestelt und ein Blick in seinen Garten gewährt. Es sind noch weitere Züchter vertreten.

Es ist sehr interessant und informativ.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 18:07 | nach oben springen

#3

RE: Erste deutsche Rosenzüchter

in Rosen allgemein 11.11.2013 19:01
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Den Rosenzüchter Josef Nieborg kannte ich noch nicht und habe mir gerade seine Rosen angesehen. Sie sehen sehr hübsch aus und sollen duften. Leider konnte ich keine Namen finden.


LG
Marry
nach oben springen

#4

RE: Erste deutsche Rosenzüchter

in Rosen allgemein 11.11.2013 20:50
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Nieborg´s Winny ein einmal aber üppig blühender Rambler, Bonny sind im Bericht genannt


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#5

RE: Erste deutsche Rosenzüchter

in Rosen allgemein 11.11.2013 20:52
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

aber ich kann gliech einige nennen, lese den Bericht soeben


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6948 Themen und 194155 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :