#11

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 26.11.2013 11:06
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #9
Das wird sicher eine gute Eibensichtschutzhecke werden. Und Du hast damit auch gleich einen Futterplatz für die Vogelwelt geschaffen.


So der Plan, prinzipiell. Wobei ich fürchte, dass der gemeine Gartenvogel nicht recht zum Schmausen kommen wird. Unsere Gartenfläche ist ja recht klein, und wir sind im Sommer ziemlich oft draussen. Rechts sieht man auch die Zuwegung zu den Nachbarhäusern, die wird oft begangen, von Kindern bespielt und gelegentlich von Autos befahren.
Mal sehen...
Auch steht die Eibe auf der Roten Liste der gefährdeten Arten, und vielleicht hilft's ja was.

Zitat von odier im Beitrag #9
Aber aufgepasst: Für uns Menschen sind sie ungenießbar.


Ja, Danke für den Hinweis.
Das haben wir in unsere Überlegungen, welche Hecke es denn werden soll, mit einbezogen. Die Eibe an sich ist ja in allen Teilen giftig, und wir hatten insb. wegen der Beeren Sorge ums Kleinkind. Nachdem wir aber nach intensiver Recherche herausgefunden hatten, dass es allerfrühestens und bei optimalen Standortbedingungen nach 15 Jahren zum ersten Mal Beeren geben kann, haben wir diese Sorge fallen gelassen.
Schade kann auch sein, dass geschnittene Eiben u.U. überhaupt keine Beeren ausbilden. Auch hier: Schau'n mer mal.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#12

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 26.11.2013 11:21
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Maila im Beitrag #10
Eine gute Wahl, Darthie.


Und die haben wir uns nicht leicht gemacht. Mein Favorit war ja zunächst eigentlich Hain-Buche.
Aber Eibe hat uns dann doch insgesamt überzeugt.

Zitat von Maila im Beitrag #10
Mir gefallen deine Eiben besser als beispielsweise großblättriger Kirschlorbeer, den ich häufiger sehe.

Kirschloorbeer wäre sonst auch noch ein ganz heißer Favorit gewesen, hier sieht man den nicht so häufig. Allerdings soll der für Blickdichte sehr viel Pflege und Arbeit benötigen, und deswegen fiel der dann letztendlich raus.

Zitat von Maila im Beitrag #10
Vor allem wächst die Hecke sachte und wuchert nicht.


Ja, das liest man überall... Allerdings kann ich das bislang kaum glauben. Vielleicht haben wir einfach einen guten Standort erwischt, oder was auch immer da gut zu passen scheint. Aber warten wir einfach das Mai-2014-Bild ab, dann wissen und sehen wir mehr.


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#13

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 26.11.2013 11:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Eibenbeeren erst nach 15 Jahren? Das möchte ich bezweifeln - ich habe letzten Herbst 2 ganz kleine Eiben als Winterdeko in einen Blumenkasten gepflanzt. Da sie mir sehr gut gefallen, habe ich sie auch in die Sommerbepflanzung integriert; und sie hatten heuer schon Beeren dran. Da ich sie im letzten Herbst um 1,99€ gekauft hatte, sind sie sicher von 15 Jahren noch weit entfernt.
Allerdings halte ich von übermäßiger Vorsicht vor Giftpflanzen ohnehin nicht viel - da wächst fast überall so viel Giftiges, was wir gar nicht kennen...


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#14

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 26.11.2013 11:30
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #13
Eibenbeeren erst nach 15 Jahren?


Ja, das liest man immer wieder... Jedenfalls für die Europäische Eibe.

Muss natürlich nicht stimmen.

Ich bezweifele zum Beispiel auch, dass die Jungpflanze der Europäischen Eibe eine "obligate Schattenpflanze" sein soll. Unsere Eibchen waren ja winzig, wie man sieht. Die "belichteten" am seitlichen Zaun wachsen im Schnitt aber deutlich besser als die am hinteren Zaun, die schattiger stehen.


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#15

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 26.11.2013 11:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Na ja, die Eiben sieht man in voller Sonne, genauso wie im Schatten - sie tolerieren halt viel Schatten, müssen ihn aber nicht haben. Ich find sie übrigens toll und sie wären meine 1. Wahl, wenn ich eine blickdichte Hecke pflanzen würde.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#16

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 26.11.2013 12:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Beim 2. Hinsehen................klar, Eibe!
Super Wahl, Darthie.
Eiben wachsen in freier Natur, ja! das gibts auch noch, im lichten Schatten hoher Laubbäume, vorzugsweise in Gesellschaft mit der Rotbuche. Sie ist aber so tolerant, dass sie auch mit voller Sonne vorlieb nimmt.
Gut eingewachsene Eiben können Jahrestriebe von 30, 40 cm Länge ausbilden.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#17

RE: Im Lauf der Zeit ...

in Garten allgemein 19.05.2014 12:24
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Das passt hier...
21. Mai 2013
19. Mai 2014
Fast genau ein Jahr dazwischen. Mal sehen, wie's weitergeht...


.

Angefügte Bilder:
schattenbeet_2013_05_21_kl.jpg
schattenbeet_2014_05_19b_up.jpg

Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :