#1

Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 11:45
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich möchte mein voriges Jahr aufgebautes Gartenhäuschen gerne überranken lassen, da es total kahl ist und ich aus dem Wohnzimmer direkt darauf gucke. Neben dem Häuschen ist auf einer Seite ein ca. 40 cm breiter Erdstreifen bis zu Nachbars Zaun. Die übrigen Seiten sind mit Platten abgedeckt,
Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte? Es sollte möglichst schnell wachsen und schön aussehen. Ich hatte an so etwas wie Knöterich gedacht?
Bin gespannt auf eure Ideen!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 14:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Karo im Beitrag #1
Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich möchte mein voriges Jahr aufgebautes Gartenhäuschen gerne überranken lassen, da es total kahl ist und ich aus dem Wohnzimmer direkt darauf gucke. Neben dem Häuschen ist auf einer Seite ein ca. 40 cm breiter Erdstreifen bis zu Nachbars Zaun. Die übrigen Seiten sind mit Platten abgedeckt,
Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte? Es sollte möglichst schnell wachsen und schön aussehen. Ich hatte an so etwas wie Knöterich gedacht?
Bin gespannt auf eure Ideen!



KNÖTERICH?!?
Du schreibst, es soll auch schön sein!
Der Schlingknöterich ist zur Blütezeit recht ansehnlich, die währt aber nur kurz.
Und sonst?
Warum keine Rambler, oder Rosa arvensis, die gedeiht noch im Halbschatten sehr gut.
Oder eine der vielen Lonicera-Arten, auch Immergrüne?
Wenn die Lage passt , sind auch Nutz-Schlinger eine Überlegung Wert.

nach oben springen

#3

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 14:07
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Hallo Karo,
einen Knöterich würde ich für ein "Häuschen" nicht nehmen. Der hat es schneller überwuchert, als du gucken kannst und je nach Wuchsrichtung hätte der Nachbar auch noch gleich was davon. Jedenfalls war ich die Schnippelei, um ihn im Zaum zu halten, an meinem früheren Wohnhaus echt irgendwann mal leid. Musste zudem wegen der Dachrinne auch immer noch ein Auge auf ihn haben.
Habe noch einen Link angehängt, der ganz aufschlussreiche Infos zu Kletterpflanzen gibt.
Kletterpflanzen

Clematis, eine Rose oder eben auch Geißblatt, ggf. sogar eine Kombination davon wäre wohl auch je nach Licht- und Bodenbeschaffenheit eher meine Pflanzenwahl.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 14:09 | nach oben springen

#4

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 14:54
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Schließe mich an!
Ich würde eine Ramblerrose nehmen oder eine unempfindliche Clematis. Also keine großblütige Clematishybride, sondern eine im Frühjahr blühende Clematis mit kleineren Blüten.

nach oben springen

#5

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 15:44
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Danke für eure Antworten!


Kein Knöterich? Schnell wuchernd ist ja das, was ich möchte. Allerdings überzeugt mich das Argument, dass der Nachbar auch gleich noch was davon hat, ziemlich!

Eine Clematis? Die wird doch nicht so groß? Ich habe zwei in Kübeln, die werden rund zwei Meter lang. Und sehen nach der Blüte nicht mehr so richtig gut aus. Ich möchte es ja richtig grün haben. Oder gibt es Sorten, die größer und grüner sind?

Eine Ramblerrose? Rosen mag ich (genau wie auch Clematis) ja sehr gerne. Aber auch da kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sie schnell so groß wird. Die Pflanze soll ja locker 4 Meter oder mehr erreichen (2 Meter Häuschenhöhe und dann quer übers Dach). Und Rosen sind doch relativ anfällig. Oder wisst ihr da einen unverwüstlichen Typ? Hätte ich schon Spaß dran!

Lonicera-Arten kenne ich nicht, muss ich mal googeln. Danke schon mal für die Antworten. Ach ja, was ist eigentlich mit Blauregen? Ist mir auch schon öfter positiv aufgefallen. Ich weiß, dass er giftig ist, aber da würden keine kleinen Kinder rankommen.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 16:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

für mich neu das blauregen giftig ist
würde gut passn für dein häuschen

nach oben springen

#7

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 17:02
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

So kahl sieht mein kleines Häuschen im Moment aus. Bis vor kurzem war es links noch mit viel Büschen und Bäumen vom Nachbarn eingerahmt, aber dort ist jetzt Kahlschlag. Daher möchte ich es beranken.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#8

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 17:44
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Blauregen ist wunderschön, ABER:
Geeignet sind deshalb freistehende, solide verankerte robuste Rankgerüste, die auch nach Jahren noch das Gewicht des Blauregens tragen können. Die Stabilität eines Gerüstes, das direkt an der Hauswand befestigt ist, sollte jährlich kontrolliert werden. Blauregen ist mit seiner Wuchskraft in der Lage, die Bausubstanz eines Hauses zu schädigen, indem seine Triebe beispielsweise Dachziegel verschieben, Regenfallrohre einschnüren, Geländerstäbe verbiegen oder Rankseile durch Umschlingung aus der Verankerung lösen. Bei einfachen Rankgerüsten werden regelmäßig von den massiven Ranken der Pflanze einzelne Balken an ihren Verbindungen auseinander gedrückt. Dies hat jedoch meist keine negative Auswirkung, da die Ranken die Gerüstteile weiterhin fest an ihrer Position halten und mit ihnen einen stabilen Verbund bilden.
Es gibt eine langsam wachsende Sorte, wenn dann einen solchen.
Ja Blauregen ist giftig.

nach oben springen

#9

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 18:43
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hm, das klingt ja etwas bedrohlich für das kleine Häuschen


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#10

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 18:48
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ja, eine Glyzinie ist zu "stark" für das Häuschen; ich habe schon geshen, dass sie schmiedeeisene Geländer von 10 cm Durchmesser mühelos verbogen hat. Ich würde eine Rambler-Rose plus eine Clematis viticella-Hybride empehlen - die vertragen sich und lassen das Häuschen noch leben.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: