#11

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 18:52
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Das klingt auf jeden Fall bunt! Das mag ich schon. Andererseits könnte ich mir auch üppiges grünes Laub am und über dem Häuschen vorstellen. Hat da jemand eine Idee?


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#12

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 18:55
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hab jetzt mal die Rambler-Rose gegoogelt und entdeckt, dass die "New Dawn" auch dazugehört. Die habe ich hier in Bau- und Gartenmärkten schon öfter gesehen, vielleicht versuche ich es mal damit!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#13

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 19:10
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

New Dawn verliert relativ schnell ihre Blütenblätter und bei mir auch etwas die anderen Blätter Ansonsten ist sie schon passabel. Ich würde Dir die Christine Helene empfehlen. Im Herbst 2012 habe ich sie wn gepflanzt und sie ist super gewachsen. Dieses Jahr wird sie so richtig toll blühen. Eine andere schöne Rose ist die Guirlande d'Amour. Gut wüchsig und ebenfalls öfter blühend.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 19:21
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Wenn du gerne rot magst dann ist die Santana eine absolut unempfindliche öfterblühende kletternde Rose.

nach oben springen

#15

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 19:34
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Ja, rot würde sehr gut passen. Wie kauft ihr denn so eine bestimmte Rose? Die ist ja nicht immer im Gartencenter vor Ort erhältlich. Tatsächlich übers Internet?


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#16

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 19:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hübsches Häuschen, Karo, wäre schade drum.
Es würde in einigen Jahren unter der Last des Blauregens ächzen.
Hast du dir schon Gedanken über die Rankhilfe gemacht? Diese Möglichkeiten mußt du bei der Wahl der Pflanze mit einbeziehen.

nach oben springen

#17

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 20:16
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Und was haltet ihr von den Klassikern Efeu und/oder Wein? Das Problem ist, dass es relativ schlank an der Wand hochwachsen muss, um dann auf dem Dach seine Fülle zu entwickeln ...


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#18

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 20:17
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Ein Rankhilfe wäre ja kein Problem, könnte ich an der Wand befestigen .


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#19

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 20:33
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Ich halte von beiden für deinen gedachten Zweck auch nichts. Beide haben Haftwurzeln, mit denen sie sich sicher am Häuschen festkrallen würden. Falls dann mal ein Neuanstrich dessen nötig wäre, hättest du herbe Probleme diese wieder abzubekommen. Beide würden sich regelrecht daran festkrallen.

Vielleicht wäre die Kletterrose Lykkefund etwas für dich. sie wächst recht schnell, hat biegsame, fast stachellose Triebe und lässt sich daher gut leiten. Und duften tut sie auch noch. Ihre weißen halbgefüllten Blüten ließen sich auch gut mit anderen Farben kombinieren. Leider ist sie nur einmalblühend.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen

#20

RE: Gartenhäuschen überranken

in Garten allgemein 10.05.2014 20:57
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

'Lykkefund' duftet sogar sehr stark, und sie wächst auch sehr stark - bei mir gut 6 Meter in jeder Richtung. Hier ist sie völlig stachellos.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: