#1

Erdbeermarmelade ohne Zucker

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2014 10:53
von odier (gelöscht)
avatar

Bald ist es wieder so weit und wir haben jede Menge Erdbeeren zur Verfügung.

Meine Frau möchte jetzt Erdbeermarmelade ohne jeden Zucker ausprobieren.
Wer hat da ein passendes Rezept?

Es sollen verwendet werden Erdbeeren, Süßstoff und was nehme wir zum verdicken?

Da ich Diabetiker Typ II bin, könnte ich endlich einmal Erdbeermarmelade richtig genießen ohne auf den Kristallzucker achten zu müssen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 10:54 | nach oben springen

#2

RE: Erdbeermarmelade ohne Zucker

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2014 11:01
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vlt opekta
mit gelatine gehts auch

nach oben springen

#3

RE: Erdbeermarmelade ohne Zucker

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2014 14:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe es im vergangenem Jahr mit Agar Agar ausprobiert. Geliert sehr gut.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#4

RE: Erdbeermarmelade ohne Zucker

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2014 17:54
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Kabraedu im Beitrag #3
ich habe es im vergangenem Jahr mit Agar Agar ausprobiert. Geliert sehr gut.


Hast Du dazu das passende Rezept mit Mengenangaben usw..
Und wie lange hält sich die Marmelade mit Agar Agar und wo kauft ich das ein?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#5

RE: Erdbeermarmelade ohne Zucker

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2014 19:23
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe das Pulver im Bioladen gekauft und so zubereitet. Allerdings habe ich die Gläser nicht ganz so lange in der Lagerung und als erstes verbaucht. Obwohl ich das letzte vor ca. drei Wochen geöffnet habe.

750 g Früchte
375 g Zucker hier ist für Dich ja alternativ Süßstoff einzusetzen
1 angehäufter EL Agar-Agar
Obst beliebig zerkleinern und mit dem Zucker aufkochen. Agar-Agar hinzufügen und 2 Minuten kochen lassen.
In Gläser mit Schraubverschluss füllen und verschließen. 5 Minuten die heissen Gläser direkt auf den Deckel stellen, dann ergibt es in etwa ein Vakuum.
Ich lasse die Marmelade erst einmal erkalten, um zu prüfen, ob sie genug angedickt hat. Das sieht man bei Agar-Agar erst, wenn es vollständig kalt ist. Man kann die Masse dann bei Bedarf wieder erwärmen und noch mehr Agar-Agar hinzufügen, wenn die Konsistenz fester werden soll, oder etwas Saft, wenn es zu fest geworden ist.

Man kann die Marmelade eine Zeitlang gekühlt aufbewahren, sollte jedoch nicht vergessen, dass sie keine Konservierungsstoffe enthält. Durch Pasteurisieren kann man sie haltbar machen

Hatte das Rezept aus dem Netz. Ging schnell und schmeckte sehr gut.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 19:24 | nach oben springen

#6

RE: Erdbeermarmelade ohne Zucker

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2014 11:18
von odier (gelöscht)
avatar

@ Kabraedu.

Vielen Dank für Dein Rezept. Wir werden es ausprobieren.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :