#1

Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.06.2014 22:38
von derpflanzer • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hi!

Zuerst einmal vorweg: Ich habe quasi keine Ahnung von Pflanzen und erst vor kurzem überhaupt erste Erfahrungen mit dem Anbau von Zucchinis und Kräutern gemacht. Dementsprechend verzeiht mir bitte meine Ahnungslosigkeiten.

Nun zu meinem Anliegen:
Meine Freundin und ich feiern bald Jahrestag und da hatte ich die Idee, ihr und mir jeweils das gleiche Gewächs zu kaufen und einzupflanzen. Da wir aktuell noch getrennt wohnen und wir beide keinen eigenen Garten haben (nur jeweils einen Balkon, sodass man die Pflanzen immerhin auch raus stellen könnte), ist der Plan, zwei Pflanzen zu kaufen, die sehr alt werden, in den ersten ca. 5-10 Jahren (glaube nicht, dass wir früher einen gemeinsamen Garten haben) nicht über Zimmerplanzengröße hinauswachsen und später auch gemeinsam draußen im Boden eingepflanzt werden können und dann auch so groß werden dürfen, wie sie möchten.

Ursprünglich (vor allem aufgrund mangelnden Weitblicks für Alternativen) hatte ich an einen Orangenbaum gedacht, aber die kann man hier ja nicht draußen überwintern lassen. Angeblich sollen die ja nicht so schnell wachsen, ob das wirklich stimmt, sei mal dahingestellt, weil jetzt eh irrelevant. Sowieso finde ich Zitrusbäume cool, aber die haben wohl alle die selben Probleme mit Kälte und drinnen mit Spinnmilben oder wie die Dinger heißen. Vielleicht gibt es da ja was Ähnliches.

Zusätzlich dürfen die Dinger keine Unsummen kosten und wenn man sie als Samen aussät, kommt es meiner Meinung nach noch besser als als Setzling.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich (auch unter Einschränkung des Anforderungsprofils) oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

Liebe Grüße
derpflanzer

nach oben springen

#2

RE: Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2014 01:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Erstmal herzlich willkommen bei uns!