#1

Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.06.2014 22:38
von derpflanzer • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hi!

Zuerst einmal vorweg: Ich habe quasi keine Ahnung von Pflanzen und erst vor kurzem überhaupt erste Erfahrungen mit dem Anbau von Zucchinis und Kräutern gemacht. Dementsprechend verzeiht mir bitte meine Ahnungslosigkeiten.

Nun zu meinem Anliegen:
Meine Freundin und ich feiern bald Jahrestag und da hatte ich die Idee, ihr und mir jeweils das gleiche Gewächs zu kaufen und einzupflanzen. Da wir aktuell noch getrennt wohnen und wir beide keinen eigenen Garten haben (nur jeweils einen Balkon, sodass man die Pflanzen immerhin auch raus stellen könnte), ist der Plan, zwei Pflanzen zu kaufen, die sehr alt werden, in den ersten ca. 5-10 Jahren (glaube nicht, dass wir früher einen gemeinsamen Garten haben) nicht über Zimmerplanzengröße hinauswachsen und später auch gemeinsam draußen im Boden eingepflanzt werden können und dann auch so groß werden dürfen, wie sie möchten.

Ursprünglich (vor allem aufgrund mangelnden Weitblicks für Alternativen) hatte ich an einen Orangenbaum gedacht, aber die kann man hier ja nicht draußen überwintern lassen. Angeblich sollen die ja nicht so schnell wachsen, ob das wirklich stimmt, sei mal dahingestellt, weil jetzt eh irrelevant. Sowieso finde ich Zitrusbäume cool, aber die haben wohl alle die selben Probleme mit Kälte und drinnen mit Spinnmilben oder wie die Dinger heißen. Vielleicht gibt es da ja was Ähnliches.

Zusätzlich dürfen die Dinger keine Unsummen kosten und wenn man sie als Samen aussät, kommt es meiner Meinung nach noch besser als als Setzling.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich (auch unter Einschränkung des Anforderungsprofils) oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

Liebe Grüße
derpflanzer

nach oben springen

#2

RE: Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2014 01:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Erstmal herzlich willkommen bei uns!
Ich hätte da schon eine Idee, die kaum was kostet und gut auf einem Balkon gedeihen kann - nämlich Bäume.
Ich selber liebe alle Arten von Bäumen und habe schon vor Jahren begonnen, ganz junge Bäumchen in relativ kleine Töpfe zu pflanzen und draußen aufzustellen. Ich selber nenne sie immer "Bonsai nach Hausfrauenart", weil ich sie durch die kleinen Töpfe und gelegentlichen Rückschnitt ziemlich klein halte. Ich finde es sehr schön, den Lauf der Natur an ihnen beobachten zu können, wie den frischen Austrieb im Frühling und die Blattfärbung im Herbst.
Die Bäumchen habe ich jeweils als kleine Sämlinge bei Wanderungen mitten auf dem Weg gefunden und "gerettet" und es gibt mittlerweile Lärchen, Ahorn, Eiche, Kiefer, Fichten und Tannen in meinem kleinen Wald.
Wichtig ist, dass das Pflanzgefäß aus frostfestem Material ist. Meine Bäumchen stehen Sommer wie Winter immer am selben Platz im Freien, wurden bisher nie umgetopft und werden nur ab und zu gegossen (im Winter an frostfreien Tagen).
Einige Fichten wurden mittlerweile auch wieder in die Freiheit (in den eigenen Nutzwald) entlassen und wachsen dort auch weiter.
Ich habe hier Fotos von einem Ahorn und einer Lärche, die schon seit ca. 15 Jahren hier stehen in der Herbstfärbung.

Angefügte Bilder:
DSCF1700 (486x700).jpg
DSCF1701 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 05.06.2014 01:34 | nach oben springen

#3

RE: Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2014 10:21
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

auch ich möchte mich dem Willkommen anschliessen und viel Spaß in unserer Mitte wünschen.
Mir fielen auch spontan Ahornbäumchen ein, oder wenn praktisch mit Früchten an Zwergobstbäumchen, die dann sogar noch essbares hervorbringen. Ich habe davon einige in Kübeln.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#4

RE: Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2014 20:12
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Auch ich heiße Dich herzlich willkommen.
Mit Ahorn habe ich gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit dem Acer japonicum. Ich habe 3 seit Jahren in größeren frostfesten Keramiktöpfen. Sie stehen ebenfalls nur im Garten. Für Balkonien sind sie sicher zu empfehlen. Sie wachsen langsam und folgen den Jahreszeiten: Im Frühjahr rostrote Blätter und winzige Blüten, im Sommer vergrünen sie etwas und im Herbst ist es eine einzige Farbenpracht. Im Winter blattlos.
Einer meiner Acer ist ein Schlitzahorn, der hellgrün austreibt und nur im Herbst orange Blätter hat - bis zum Blattfall.
Eine Überlegung ist es wert.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#5

RE: Kleines baumiges Gewächs fürs Zimmer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.06.2014 16:53
von giesskanne • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

das Ahornbäumchen ist mir auch eingefallen - habe ich auch - und der ist wirklich schön

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: