#1

Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.03.2008 21:19
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo,

ich habe einen sehr schönen Agapnthus der im Kübel sehr schöne hellblaue Blüten hat und im Winter auch die Blätter nicht einzieht. Dieser wird bei mir hell und kühl überwintert.
Nun habe ich auch Ableger von einem weißen und einem dunkelblauen Agapanthus erhalten, die winterhart sein sollen. Sie fangen auch jetzt erst an Blätter auszutreiben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen winterharten Sorten? Wie pflegt ihr sie und überwintert ihr sie?

Angefügte Bilder:
Agapanthusblüte.jpg

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

zuletzt bearbeitet 28.06.2010 22:52 | nach oben springen

#2

RE: winterharter Agapanthus ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.03.2008 09:12
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Den immergrünen Agapanthus würd eich mal lieber schön im Kübel lassen. Für Experimente wachsen sie zu langsam und ich glaube, sie sind auch nicht ganz so frostbeständig.
Die anderen kannst du versuchen auszupflanzen. Die Erde sollte wasserdurchlässig sein, der Standort sonnig und warm.

nach oben springen

#3

RE: winterharter Agapanthus ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.04.2008 18:56
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
habe mir am Sonntag auf dem Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten auch eine winterharte gekauft.
soll laut hädler kein Problem sein sie im Garten zu lassen. Er hätte sie auf einem freien Feld stehen.
Ich hoffe es stimmt.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: winterharter Agapanthus ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.04.2008 18:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Es liegt an der Sorte. Es gibt winterharte und solche, die man besser kühl im Keller überwintert.
Ich glaube die mit den schmaleren Blätter sind die winterharten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: winterharter Agapanthus ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.04.2008 23:02
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Also ich habe mich nochmals schlau gemacht. Die winterharten Sorten haben tatsächlich schmale Blätter und man kann sie schon in der Erde lassen aber dann die ersten 2 Jahre im Winter schön abdecken. Ich werde es versuchen. Meinen immergrünen Agapanthus, der zieht im Gegensatz zu den winterharten die Blätter nicht ein, werde ich nach wie vor im Hause überwintern.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#6

RE: winterharter Agapanthus ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.04.2008 23:06
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe Zwergagapanthus, den habe ich draußen im Topf vergessen. Er treibt aber schon aus.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2008 22:38
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Ich mache nochmal einen Agapanthus-Thread auf, weil es in dem anderen um Winterhärte geht.
Mich würde es mal interessieren, ob ihr in diesem Jahr viele Blütenstängel habt
oder eher eine normale Anzahl.
Und wenn sie dann richtig blühen, wäre ich neugierig auf schöne Fotos
Meine haben schon sehr viele Stängel.
Agapanthus habe ich schon oft unter weit besseren Bedingungen überwintert,
aber nie soviel Blüten gehabt.
Damit man die Stängel erkennen kann: Fotoshooting vor der Garage
und von unten kommen auch noch welche

zuletzt bearbeitet 18.06.2008 00:37 | nach oben springen

#8

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.06.2008 00:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Fio, soviele Blütenstängel an einem Agapanthus in dieser Größe habe ich noch nie gesehen. Zeig bitte ein Foto, wenn er blüht!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 18.06.2008 00:36 | nach oben springen

#9

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.06.2008 00:58
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Bisher hatte ich ja auch nur mal ein paar Blüten.
Doch der Kali-Dünger?
Hätte auch noch Platz für ein paar Sorten (kommt Sorten eigentlich von horten ?)

nach oben springen

#10

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.06.2008 01:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Fio, verrätst du uns auch noch den Super-Dünger womit man solch eine Pracht erzeugen kann? Solche üppigen Agapanthus habe ich zuletzt im Dezember 1997 auf Zypern in freier Natur gesehen.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: