#61

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.02.2012 22:46
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Peggy,

ja, genau so ist es. Die sollten kühl überwintern. Warum ich es bei meinen nicht getan habe, habe ich ja erklärt und freue mich daher über den unerwarteten Blütensegen. Vermutlich haben die Pflanzen den Herbst schon für den Winter gehalten und fühlten sich nach dem Einräumen schon wieder im Frühling. Denn das Lichtangebot stimmt zumindest bei 'Black Pantha' (Metallhalogenidbrenner). Die Mutterpflanze 'Peter Pan' steht übrigens noch in der Garage, wo bestimmt nicht unter -7/-8 Grad herrschten. Da erwarte ich, wie in den letzten Jahren auch, einen überirdischen Flor.

:)
Michael


zuletzt bearbeitet 27.02.2012 22:47 | nach oben springen

#62

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2012 06:52
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Micc,
ist das dein ernst Minus 7°/Minus 8°

Zitat
wo bestimmt nicht unter -7/-8 Grad herrschten.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 06:52 | nach oben springen

#63

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2012 09:55
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Ja, kälter war es dort nicht, d.h. es ist ein optimaler Überwinterungsplatz für viele robuste Kübelpflanzen wie Olive, Maulbeere, Albizzia, subtropische Rosen....und Agapanthus ist ja auch, sagen wir mal, eine Zone 9 Pflanze. Optimal natürlich auch, weil es dort trocken ist. Vielfach ist winterliche Feuchte für Exoten gefährlicher als Frost.

Das Laub des PP ist natürlich abgefroren, aber der Wurzelstock ist prall und fest, da sehe ich überhaupt keine Probleme.

:)
Michael


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 09:56 | nach oben springen

#64

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2014 16:54
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Meinen Agapanthus habe ich im dunklen Keller überwintert und fast nicht gegossen. Er schaut nicht gerade gut aus, die Blätter sind zum Teil abgetrocknet und der Rest ist hellgrün bis gelb und liegt flach. Es war der erste Winter und ich habe keinerlei Erfahrung damit. Kann ich ihn schon nach draußen bringen in eine geschützte Ecke, denn wir haben kaum noch Nachtfrost. Außerdem würde ich ihn gern in frische Erde topfen.
Was haltet Ihr davon, ist es noch zu früh?


LG, bluebell
nach oben springen

#65

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.03.2014 20:27
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Sorry, habe jetzt erst gelesen.
Rausbringen kannst Du den Agapanthus schon, ein paar Minusgrade hält er in Hausnähe schon aus.
Da Agapanthus um so mehr Blüten bringen, je länger sie in ihrem Topf sitzen, würde ich nur die verwelkten Blätter entfernen, langsam an die Sonne gewönnen u. Dünger geben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#66

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2014 15:54
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Danke für Deine Antwort, habe ihn schon draußen, decke ihn nachts aber vorsichtshalber noch mit einem Vlies ab. Dann muss ich nur noch düngen.


LG, bluebell
nach oben springen

#67

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2014 19:51
von bonifatius • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

meine steht auch schon seit 2 Wochen draußen, sie sieht super aus, scheint ihr zu gefallen,

bonifatius

nach oben springen

#68

RE: Schmucklilie, Liebesblume - Agapanthus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.05.2014 18:52
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Nachdem mein Agapanthus letzen Winter im Kalthaus überwintert hat (tiefste Temperatur ca 1-2 Grad), sehe ich nun ca. 20 Blütenansätze. Sonst waren das ca. 4-7 Blütenstängel.
Wahnsinn! Bisher waren es im Winter ca. 14 Grad im Keller, und da blühen die Schmucklilien nicht richtig.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194503 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: