#21

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2014 15:07
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #12

Vermenge den Boden mit reichlich Komposterde und pflanze darin neu ein. Wenn du an lehmigen Mutterboden bekommen kannst, nehme diesen und trage die Komposterde nur oberflächlich auf. Eine Maßnahme für den kommenden Herbst!
Im Frühjahr mit einem organisch-mineralischen Volldünger düngen und anschließend sorgfältig mulchen.
Dann sollte einem guten Wachstum nichts im Wege stehn.


Danke für die Antwort. Ein Kollege von mir erzählt immer er habe so harten lehmigen Boden daß er eine Spitzhacke braucht um was pflanzen zu können. Das wäre dann ja wohl genau das richtige oder? Vielleicht kann ich ihm ein oder zwei Eimer voll Erde abschwatzen... Soll ich den Boden dann mit der Komposterde mischen?

Blöde Frage: würde es fürs Erste helfen, wenn ich Blaukorn streue? Ich habe hier auch noch Hornspäne, ginge die auch? Und was genau meinst Du mit mulchen? Was soll ich dafür nehmen? Würde es helfen wenn ich zum Herbst die abfallenden Weinblätter um das Hochstämmchen auf den Boden packe?

Sorry für die vielen Fragen, aber was so spezielle Sachen angeht, bin ich immer noch Anfängerin.

Und noch was: Hat von Euch schon mal jemand versucht aus ein paar getrockneten Johannisbeeren neue Büsche zu züchten?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2014 16:18
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

zum mulchen kannst auch gras nehmen
die weinblätter mit dem rasenmäher zerkleinert gehn a,und alles andere laub oder häcksel

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2014 12:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Süßkartoffeln haben es auch gerne warm, lieber noch heiß. Meiner hat der viele Regen gar nicht gefallen, genauso wenig wie den andern Kartoffeln im Kübel. Da ich wegen der Ameisen Untersetzer drunter gestellt hatte, standen sie praktisch in nassem Schlamm....Die karge Ernte begann dann zu faulen. GsD waren es nur 3 Kübel.

Mehr Freude machen da schon die gelben Buschbohnen, von denen ich schon viel geerntet, blanchiert und eingefroren und natürlich auch frisch zubereitet habe.

Die Zuccini trägt auch viel und so manche Frucht habe ich schon in der Nachbarschaft verschenkt, z.b. als Dankeschön fürs annehmen meiner Pakete.

Kohlrabis + Salat sind alle verspeist, kann aber noch nichts neues nachpflanzen, weil sich die Buschbohnen ausgebreitet haben. Wie lange kann man davon eigentlich ernten ? Ich habe den Eindruck, es wird weniger.

Bei der Aubergine ist inzwischen eine gestreifte Frucht zu erkennen, leider keine weitere offene Blüte. Die angekündigten Temperaturen für kommende Woche, nämlich kühler, werden ihr nicht gefallen.

Tomatenernte hält sich bisher in Grenzen. Die Pflanzen stehen an der warmen Klinkerwand unter dem Dachüberstand, relativ Regengeschützt. Der Wind fährt trotzdem oft rein und bricht Triebe mit Früchten dran ab.
Es sind lauter spezielle Sorten und schöne große Pflanzen geworden, könnten nur was mehr Früchte bringen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2014 12:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Bilder vergessen :
.

Angefügte Bilder:
P1090492.JPG
P1090493.JPG
P1090494.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2014 15:49
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich hatte bisher fast jedes Jahr ein oder zwei Tomatenpflanzen. Aber so richtig gut geschmeckt haben eigentlich nur die Kirschtomaten. Die großen Fleischtomaten hatten meistens noch weniger Aroma als eine Hollandtomate im Winter. Wenn das nicht besser wird, dann lasse ich das Ganze, zumal unser Supermarkt jetzt auch Tomaten aus Norddeutschland führt die wirklich lecker sind.

Halte die Tomaten übrigens im Kübel mit Komposterde. Wachsen tun sie darin gut, aber geschmacklich habe ich schon bessere gegessen.

Dieses Jahr habe ich eine gelbe Kirschtomatenpflanze beim Aldi Nord erstanden. Die erste gelbe habe ich schon probiert, aber so richtig lecker war die auch nicht. Ich muß sie wohl noch ein wenig dran lassen, vielleicht entwickelt sich das Aroma ja noch...


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 15:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2014 20:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Gretel,
Buschbohnen tragen reichlich . Irgendwann blühen und fruchten sie nicht mehr. Dann raus damit.
Meistens pflücke ich meine Buschbohnen ca. 4 x durch. Dieses Jahr war die Ernte sehr gut.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2014 08:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Ah, gut, danke Katrin. Ich habe sie bisher 2 x gründlich durchgepflückt und jedesmal ein großes Sieb geerntet.
Egal, ob die gelben Bohnen noch dünn waren oder bereits sichtbare Kerne zeigten, waren sie nie faserig.
Ich mag sie am liebsten nur mit Kräutersalz drüber und dann in Butter geschwenkt.

Ich habe gelesen, daß die Zuccini bis zum Frost trägt - ist das tatsächlich so ?
Gestern habe ich ihr einige alte Riesenblätter entfernt, damit auch anderes noch Platz hat. Daß die Pflanzen so ausladend werden, hätte ich nicht gedacht. Am leckersten sind die kleinen, jungen Früchte.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2014 11:14
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #25
Ich hatte bisher fast jedes Jahr ein oder zwei Tomatenpflanzen. Aber so richtig gut geschmeckt haben eigentlich nur die Kirschtomaten. Die großen Fleischtomaten hatten meistens noch weniger Aroma als eine Hollandtomate im Winter. Wenn das nicht besser wird, dann lasse ich das Ganze, zumal unser Supermarkt jetzt auch Tomaten aus Norddeutschland führt die wirklich lecker sind.

Halte die Tomaten übrigens im Kübel mit Komposterde. Wachsen tun sie darin gut, aber geschmacklich habe ich schon bessere gegessen.

Dieses Jahr habe ich eine gelbe Kirschtomatenpflanze beim Aldi Nord erstanden. Die erste gelbe habe ich schon probiert, aber so richtig lecker war die auch nicht. Ich muß sie wohl noch ein wenig dran lassen, vielleicht entwickelt sich das Aroma ja noch...


Mit den Tomatensorten ist das schon so eine Sache. Mir schmecken nur die "Kleinen". Die haben richtig Aroma. Fleischtomaten pflanze ich keine mehr an. Die schmecken mir alle nicht.
Gelesen habe ich, daß Tomaten am besten gedeihen, wenn sie immer am selben Standort in der selben Erde stehen. Ich mache es so, jedoch werden sie auch mit einen Tomatendünger versorgt. Und ich ernte immer viele Früchte. Ich hole mir jedes Jahr sechs Tomatenpflanzen bei uns auf dem Wochenmarkt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 11:18 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2014 11:40
von hopfen • Hängemattentester | 2.762 Beiträge

Hallo, also ich finde schon, daß die selbst angebauten Tomaten Aroma haben. Auch ist es meiner Meinung nach
besser sie ein paar Tage liegen zu lassen.
Bei mir ist in diesem Jahr auch der Wurm drin. Die einen haben die grüne Raupe, die anderen welken an den
Blättern und bei denen im Gewächshaus werden die Blätter so in sich gelb.
Da denke ich mir immer, wie oft die wunderschönen wohl gespritzt sind.
Also ich genieße sie Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: was ich geerntet habe - 2014

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2014 13:35
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also bei den kleinen gelben war ich wohl zu ungeduldig, die nächste die ich gegessen habe war schon aromatischer. Bei Gelb ist es nicht so gut zu erkennen, wann sie schon gelb genug sind.
Also große Tomaten zu pflanzen, das werde ich wohl für die Zukunft auch lassen. Ein Jahr hatte ich mal welche "selbst gespuckt" also aus lecker schmeckenden Tomaten selbst ausgesät. Die wuchsen zwar gut, aber ich war zu spät damit dran und letztlich hatte ich am Jahresende sehr viele Tomatenpflanzen (dafür um so weniger Mücken) im Garten die alle grüne Früchte trugen. Nur von den Kirschtomaten bekam ich noch welche reif die aber sehr lecker waren.

Aber die leckersten selbst angebauten Tomaten haben vor vielen Jahren meine Eltern auf dem Balkon gehabt. Die waren super aromatisch und hatten eine ganz feine Schale. Manche Kirschtomaten entwickeln eine so harte Schale, daß es keine Freude macht sie zu essen.

Leider hatten wir uns die Sorte nicht gemerkt und bisher habe ich nicht wieder so leckere Selbstgezogene gehabt.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194575 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: