#1

Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 09.12.2007 23:24
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich habe vom Pflanzenschutzamt einige Mittel genannt bekommen,die zugelassen sind und auch wirklich helfen.
WHM lassen sich wie alle anderen schädlinge bei konsequenter behandlung gut bekämpfen. es muss nur peinlich genau auf die behandlungsintervalle geachtet werden und es müssen alle pflanzen behandelt werden,da ein leichter befall oft nicht erkannt wird. werden dann nur stark befallene behandelt,wandern die WHM von den nicht behandelten pflanzen weiter in den bestand.

die mittel nenne ich hier gerne,wenn das erlaubt ist.

nach oben springen

#2

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 09.12.2007 23:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Henning,

ich denke schon. Sind diese Mittel denn für Nicht-Profis erhältlich? Und wie giftig sind sie für Mensch und Tier?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 10.12.2007 01:15
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

das sind mittel die für privatleute zugelassen sind,die gewerblichen mittel würde ich nie empfehlen.
die giftigkeit ist wohl unterschiedlich,das steht auf den beipackzetteln oder mensch schaut auf den netseiten der hersteller,einfach den namen des mittels bei tante google eingeben und beim hersteller klicken.
Zitat:
"Kiron hat jetzt die (offizielle) Zulassung für diesen Bereich und ich persönlich würde immer zum Kanemite raten - das hat sich bei mir wirklich bewährt.

Ab Januar müsste auch Vertimec (bzw. der Wirkstoff) in den Compo Mitteln für den "Hausgebrauch" erhältlich sein" Zitatende.

nach oben springen

#4

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 10.12.2007 09:30
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Am besten ist es wahrscheinlich mit wenigstens zwei Mitteln im Wechsel zu behandeln.

Ich warte auch nicht erst auf Schadbilder, sondern beobachte meine Schätze mit einem Mikroskop. Selbst mit einem einfachen Taschenmikroskop erkennt man die Weichhautmilben und noch besser deren Gelege. Die krabbeln nicht weg

Nein im Ernst die Gelege unterscheiden sich deutlich von denen der Spinnmilben. Bei den Spinnmilben sind es ganz runde durchsichtige Kügelchen und bei den Weichhautmilben sind die Gelege eher eiförmig, auch durchsichtig und haben kleine weiße Punkte.



Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#5

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 10.12.2007 17:22
von gartenengel (gelöscht)
avatar

hallo,

kiron kenne ich schon seit vielen jahren und es ist erfreulich das die neue zulassung auch wieder den endverbraucher berücksichtigt. bei weichhautmilben hift es relativ gut ist aber auch recht teuer und in der anwendung nicht ganz unproblematisch. dazu einmal zwei links
http://www.raiffeisen.com/pflanzen/psm-m...0/t/0/024138-00 (wenn man hier mit der maus auf die kennzeichen geht wird erklärt was diese bedeuten)
http://www.raiffeisen.com/pflanzen/psm-m...0/t/0/024138-00
wenn man sich dies einmal angesehen hat ist meine anmerkung der nicht unproblematischen Anwendung sicher verständlich, auch dieses mittel ist als umweltgefährlich und gesundheitsschädlich eingestuft und durfte bis zur neuen zulassung nur von ausgebildeten fachleuten mit entsprechender schutzausrüstung angewendet werden.

von dem mittel mit dem wirkstoff von vertmec habe ich auch gehört, es soll in einer 1 liter handsprühflasche als fertiges mittel um die 10 € kosten. wenn ich das bei einer großen engeltrompete nutzen will, werde ich arm und bei mehrene pflanzen muss ich einen kredit aufnehmen. außerdem kann ich nicht verstehen wieso ein wirkstoff, der beim originamittel vertimec als umweltgefährlich und gesundheitsschädlich mit nur vielen auflagen (schutzmaske, schutzanzug usw.)zugelassen ist, auf eimal überall angwendet werden darf und dem anwendern und der umwelt nicht mehr schaden soll.

ich denke hier sollte sich jeder seine eigene meinung bilden und entscheiden mit welchen mitteln er oder sie umgehen möchte. ich persönlich nutze lieber mittel auf planzlicher basis, die sicher auch nicht restlos ungefährlich sind aber keine einstufungen als umweltgefährlich oder gesundheitsschädlich haben.

gartenengel

nach oben springen

#6

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 10.12.2007 20:49
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von gartenengel
ich persönlich nutze lieber mittel auf planzlicher basis, die sicher auch nicht restlos ungefährlich sind aber keine einstufungen als umweltgefährlich oder gesundheitsschädlich haben.

gartenengel


Wer will das nicht! Sicher ist ein solches Mittel zunächst immmer die erste Wahl, keine Frage. Ich werde es ausprobieren, sobald es notwendig ist

Aber wenn man mit denen nicht weiterkommt, dann würde ich auch alles ausprobieren was frei verkäuflich ist. Man muß ja nicht im Freien wie blöd um sich sprühen. Ich würde da schon eine Behandlung unter Glas vorziehen.

Aber wie schon gesagt, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#7

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 10.12.2007 21:17
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Neemprodukte z.B. verursachen an Brugmansien massive Blattschäden bis hin zum Verlust ganzer Triebspitzen,da nehme ich lieber Mittel die die Pflanzen nicht schädigen.Die modernen Pflanzenschutzmittel sind lange nicht mehr so giftig wie die altbekannten Veteranen. Vertimec ist so gesehen auch ein Naturheilmittel,es wird aus bestimmten Bodenbakterien gewonnen und in der Tiermedizin wird der Wirkstoff sogar schwangeren Nutztieren verabreicht,per Spritze.Also kann es so gefährlich nicht sein.
Die Warnhinweise auf Vorsicht im Umgang (Schutzkleidung usw.) tragen doch alle Pflanzenschutzmittel....das sollte Mensch einfach von Mittel zu Mittel abwägen.
Und zu den Preisvergleichen halte ich mal die Schnute....wenn Mensch den Verbrauch an Neem oder gleichen Produkten mit anderen Namen hochrechnet (es muss sehr viel öfter gesprizt werden)kommt er auch auf eine happige Summe.

nach oben springen

#8

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 15.12.2007 09:33
von gartenengel (gelöscht)
avatar
ich hatte auf die Aussage das neemprodukte blattschäden verursachen schon einmal geantwortet. meine erfahrungen sind da anders. seit vielen jahren nutze ich z.b neem azal ts ein pflanzenschutzmittel ausschließlich auf neembasis das sogar für den biologische gatenbau zulassungen hat. bei engelstrompeten veruracht es bei richtiger anwendung keine blattschäden und schon gar nicht das absterben von triebspitzen.
Auch denke ich das es gefährlich und verantwortungslos ist die anwendungsbestimmungen von pflanzenschutzmittel zu verharmlosen, wie es in dem bericht zuvor meines erachtes geschieht. wenn der hersteller die anwendung von schutzkleidung vorschreibt ist dies sicher nicht ohne grund. es ist meiner meinug nach schon fast sträflich das man ein mittel wie vertimec als ungefährlich beschreibt, ich überlege allen ernstes diesen tatbestand dem pflanzenschutzamt zu melden.

auch ist es nicht richtig das solche hinweise bei allen pflanzeschutzmittel gegeben sind, bei dem von mir zuvor beschriebenen mittel neem azal ts sind anwendungsbestimmungen wie schutzanzug und maske tragen nicht beschrieben und somit auch nicht erforderlich.

da vergeht mir schon das

gatenengel
zuletzt bearbeitet 15.12.2007 09:59 | nach oben springen

#9

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 15.12.2007 13:20
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Ok, ich habe nach dem Lesen des letzten Beitrages erst mal mehrfach tief durchgeatnmet, bis 10 gezählt - oder war es 20 grübel - aber jetzt muss es raus.

Ich befinde mich hier in einem Forum um mit Gleichgesinnten über eines meiner Hobbys zu diskutieren, freiwillig und weil es mir Spass macht, andere Meinungen zu hören und von Erfahrungen Anderer zu profitieren.

Ab und zu kann ich mich allerdings des Eindruckes nicht erwehren, dass ich irre und es sich hier um ein Seminar handelt, das psychologische Kriegsführung im Feldversuch vermitteln soll.

Was ist passiert, da diskutiert man über eines der unangenehmsten, aber wichtigsten Themen, die Schädlingsbekämpfung. Das es gerade auf diesem Gebiet sehr unterschiedliche Meinungen gibt und Befürworter von diesem oder jenem Mittel, muss nicht erwähnt werden.

Für mich ist interessant, welche Erfahrungen die unterschiedlichen User gemacht haben.
Soweit so gut. Dann kommt der Beitrag von Henning, der seine persönlichen Erfahrungen mit Neem-Produkten mitteilt, ganz allgemein schreibt, dass heutige Pflanzenschutzmittel längst nicht mehr so giftig sind wie früher und dass Vertimec sogar in der Tiermedizin eingesetzt wird.
Ach ja, zum Schluss teilt er mit, dass Warnhinweise auf Vorsicht im Umgang doch alle Pflanzenschutzmittel tragen: z.B. Schutzkleidung etc.!!!

Was ist an diesem Beitrag falsch?

Seine persönliche Meinung zu Neem-Produkten?
Die oftmals belegte Aussage, dass heutige Mittel umweltschonender, also nicht so giftig sind?
Oder der Fakt, dass auf allen Mittel Warnhinweise sind(er hat nicht geschrieben, dass auf allen Mitteln Schutzkleidung empfohlen wird, dass zeigt der Zusatz etc.)?

Die Reaktion eines Forummitgliedes darauf ist, dass er die persönliche Meinung zu Neemprodukten verallgemeinert, dem Verfasser vorwirft, es sei gefährlich und verantwortungslos, Anwendungsbestimmungen von Pflanzenschutzmittel zu verharmlosen (wo ist das geschehen?)
Er als sträflich unterstellt, Henning hätte das Mittel Vertimec als ungefährlich bezeichnet!(er hat nur differenzierend mitgeteilt, es wird in der Tiermedizin benutzt, was faktisch eben auch richtig ist)
Und zu guter Letzt damit droht, Anzeige, oh sorry nein, ich will nicht tendenziös werden, "den Tatbestand dem Pflanzenschutzamt zu melden"!

Zum einen, sehe ich in dem Beitrag von Henning weder eine falsche Aussage, noch einen meldepflichtigen Tatbestand für das Pflanzenschutzamt.

Und wenn, wäre es unter Forumskollegen nicht eher angezeigt gewesen, Unstimmigkeiten in persönlichen Nachrichten abzuklären, als sofort zu drohen?

Als eine Drohung verstehe ich nämlich diesen Beitrag!

Ich gehe davon aus, dass hier Animositäten bestehen, die vermutlich eine lange Vergangenheit haben.

Aber bitte, wenn es schon sein muss, es gibt so viele Möglichkeiten, sich das Leben gegenseitig schwer zu machen, aber bitte nicht in diesem Forum und in dieser Form.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden, mir ist bei Lesen des Beitrages von Gartenengel auch das Lachen vergangen


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 15.12.2007 13:22 | nach oben springen

#10

RE: Weichhautmilben die zweite

in Pflanzengesundheit 15.12.2007 13:45
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ach gartenengel,plustere dich hier mal nicht so auf...jeder,der hier aufmerksam mitliest,weiß das du dieses forum als werbeplattform für dieses XXX mittel missbrauchst.den pflanzenschutz darfst du gerne informieren,die leute dort sind aber schon groß und können selber mitlesen


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: