#1

Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2014 23:01
von Ewy • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ich werde noch wahnsinnig. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich an einem Drachenbaum, nachdem ich vom Urlaub nach Hause kam, einen extremen Befall. Im Baumarkt hatte man mir dann Lizetan zum Sprühen empfohlen. Danach sah es so aus, als sei alles überstanden. Doch 2-3 Monate später erneuter Befall und noch dazu der Efeu auch.. Nun gut, wieder Lizetan eingesetzt. Alles sah wieder erfolgreich aus. Und was seh ich jetzt? Eine Pflanze, die von den anderen weit entfernt steht, hat weiße Nester an den Blättern. Die hab ich gerade mit Alkohol abgetupft. Aber was soll ich tun, wenn ich demnächst wieder irgendwo welche finde? Dieses Lizetan scheint ja nicht den Erfolg zu bringen. Außerdem hatten die Pflanzen danach ganz schön lange gebraucht, um sich wieder zu erholen. Gibt es einen Tipp. Am allerbesten wäre natürlich ein Hausmittel. Wie seid ihr die biester wieder losgeworden?

nach oben springen

#2

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.09.2014 11:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.753 Beiträge

Hallo, meine Erfahrung mit Wollläusen - die Pflanzen entsorgen. Ich hatte sie in den Kakteen und da hat nichts
geholfen. Bin sowieso gegen alle Chemie und denke mir die Pflanze fühlt sich einfach nicht wohl.
Gruß Marianne

nach oben springen

#3

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.09.2014 13:38
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Wollläuse finde ich gelegentlich an bestimmten Arten meiner Orchideen. Nun, da alle auf den Fensterbänken stehen, kann ich dort nicht spritzen. So habe ich nach einigen Anläufen entdeckt, wie man sie ganz gut wegbringt.

Ich habe in einem kleinen Glas eine Mischung aus Lizetan, Wasser und Alkohol vorrätig. Da ich jede einzelne Pflanze sowieso mindestens 1 x in der Woche in die Hand nehme, kann ich - falls ich beginnenden Lausbefall sehe - sofort reagieren. Dazu einen weichen Pinsel in die Mischung tauchen und die entsprechenden Stellen satt betupfen. Die Läuse sind dann für eine Zeitlang weg, aber ich muss immer auf der Hut sein. Die Läuse werden durch den Luftzug verbreitet. Deshalb haben selbst Pflanze in Hängekörben ohne Kontakt zu anderen Orchideen gelegentlich Läuse.
Den ganzen Pflanzenbestand deswegen zu entsorgen, käme mir nicht in den Sinn.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#4

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2014 09:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.753 Beiträge

Hallo Karin, ich hab schon auch gekämpft - mit Wattestäbchen zwischen den Kakteenstacheln. Hauptsächlich
mit Seifenlauge. Hat nicht geholfen. Gruß Marianne

nach oben springen

#5

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2014 15:51
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Marianne, das tut mir Leid. Nur Seifenlauge allein hilft wohl nicht gegen diese Biester, in Verbindung mit Alkohol schon. Ich weiß nicht, ob Kakteen diese Prozedur tolerieren, denn an meinen Kakteen habe ich noch keine Schädlinge gefunden. Aber wenn, dann würde ich es so machen, wie von mir beschrieben. Übrigens tut diese Behandlung den Orchideen nichts, nur die Läuse geben den Geist auf.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#6

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2014 20:01
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

kombistäbchen in die erde stecken.
hilft hervorragend, macht den pflanzen nichts. das gift wird von den pflanzen über die wurzeln aufgenommen und schädlingsnachwuchs kommt nicht nach. bei jeder neu gekauften zimmerpflanze wende ich es an, denn die sind die übeltäter...

nach oben springen

#7

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.09.2014 15:37
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also derjenige der Dir Lizetan zum Sprühen empfohlen hat, hatte wohl die Lizetan-Stäbchen nicht. Die helfen nämlich wirklich. Der Vorteil: man steckt sie in die Erde, die Pflanze nimmt das Gift von innen auf und die saugenden Schädlinge (Woll-, Blatt, Schild-Läuse, etc.) vergiften sich daran. Du dagegen wirst nicht irgendeinem giftigen Sprühnebel ausgesetzt.

Ich selbst habe vor vielen Jahren Tripse an einer Anthurie gehabt und auch irgend so ein Sprühzeugs eingesetzt. Dafür alle paar Tage mit der Pflanze auf den Balkon, Luft angehalten, gesprüht. So etwas versprüht man ja nicht in der Wohnung. Der Nachteil: manchmal war es zu windig oder es gab tagelang Regen und ich konnte den Sprühvorgang nicht wiederholen. Außerdem kommt man auch u.U. nicht überall hin. In der Zwischenzeit hat sich neue Brut gebildet und ich wurde diese Viecher nicht los. Dann sah ich eine Werbung für Lizetanstäbchen und habe sie ausprobiert. Nach ein paar Wochen war ich die Viecher los und die Pflanze sah wieder toll aus.

Dadurch daß die Pflanze das Gift von innen aufnimmt kommt man garantiert in jede Ecke damit, so daß die Biester keine Chance haben, es dauert halt nur ein bißchen.

Die Stäbchen enthalten gleichzeitig Dünger, so daß man in der Zeit auch nicht düngen braucht.

Ich habe damit erfolgreich Wolläuse an einer Wachsblume bekämpft. Ca. 4 Wochen hat es gedauert und die Biester waren verschwunden. Seitdem erfreut sich diese Pflanze guter Gesundheit, die Läuse sind bisher nicht wieder gekommen (die Behandlung ist schon ein paar Jahre her). Damit die anderen Pflanzen sich nicht anstecken, habe ich sie ins Dachgeschoß ins Badezimmer (Nordseite) gestellt, wo sie seitdem steht, da sie sich dort offenbar sehr wohl fühlt.

Und ich hatte auch ein Alpenveilchen was voll mit Blattläusen saß und nur noch 2 Blätter hatte. Auch dem hatte ich damals ein Stäbchen gegönnt. Und einige Zeit später waren die Blattläuse verschwunden und das Alpenveilchen explodierte geradezu.

Also ich kann die Lizetan-Stäbchen nur empfehlen. Ich habe allerdings auch keine Haustiere die an den Pflanzen nagen, dann wäre ich auch vorsichtig. Und natürlich sollte man die Teile nur für Zimmerpflanzen einsetzen.

Einer der Gründe, wieso bei mir einige Pflanzen die über Sommer raus kommen den Winter über mit Blattläusen zu kämpfen haben, da traue ich mich nicht, die Stäbchen einzusetzen.

Die Stäbchen sind zwar nicht ganz billig, aber ihr Geld wirklich wert.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 28.09.2014 15:38 | nach oben springen

#8

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.09.2014 00:25
von Ewy • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Das hört sich doch gut an. Sie hatte mir gleich das zum Sprühen gegeben, ohne andere vorzuschlagen. Und obwohl ich fast jeden Tag angesammelt habe, sind immer wieder welche zu finden. Bestimmt ist das Nest in der Erde.
Hilft das auch zufällig auch gegen Trauermücken. Die hab ich mir nämlich jetzt auch noch durch eine geschenkte Prlanze ins Haus geholt :(

nach oben springen

#9

RE: Schon wieder Wollläuse

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.10.2014 17:43
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich habe im Netz das hier gefunden:
http://www.zuhause.de/trauermuecken-beka..._64570524/index

Ich habe auch gerade welche in einem Blumentopf. Bisher hat es mir immer geholfen an die Fensterscheibe solche durchsichtigen Klebefallen zu kleben. Daran bleiben die Viecher kleben und meistens ist nach einiger Zeit Schluss damit.
Das mit den Streichhölzern werde ich auch mal ausprobieren, schadet hoffentlich der Pflanze nicht. Ich frage mich immer, wo die Viecher herkommen. Aber offenbar fliegen die einfach so herum und irgendwann finden sie halt den passenden Blumentopf in dem sie sich einnisten können. Viel Erfolg.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: