#1

Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 11:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Diese abgefahrene Zitruspflanze ist mir gestern im Gartencenter begegnet, ganz einsam und preisreduziert stand sie da - und ich konnte mal wieder nicht anders.....
GG war zwar dabei; aber er hatte nicht den Mumm, mich zurückzuhalten. Die Pflanze hat zwar teilweise etwas lädierte Blätter, aber es sind keine Schädlinge zu sehen und jede Menge Blütenknospen. Der Zitrusduft dieser Früchte ist umwerfend intensiv.

Angefügte Bilder:
DSCF2460 (700x525).jpg
DSCF2461 (700x525).jpg
DSCF2462 (700x525).jpg
DSCF2463 (700x525).jpg
DSCF2464 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 12:20
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Die hätte ich auch mitgenommen


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 12:39
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Als Zusatz von Erkältungstees wird die Frucht oft genutzt (getrocknet in Scheiben geschnitten). Endlich mal kein 08/15 im Gartencenter. Sieht spannend aus. Würde mich interessieren, wie sich entwickelt.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#4

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 13:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von Maila
Als Zusatz von Erkältungstees wird die Frucht oft genutzt (getrocknet in Scheiben geschnitten). Endlich mal kein 08/15 im Gartencenter. Sieht spannend aus. Würde mich interessieren, wie sich entwickelt.


Ich werde ab und zu von ihr berichten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 13:34
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Nostalgie,

ich find diese Zitronen klasse aussehend.Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen,das das die Zitronat-Zitronen sind.Weil die mehr Schale haben und nicht so saftig sind.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 24.01.2012 13:36 | nach oben springen

#6

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 14:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich glaub, die haben gar kein Fruchtfleisch und dienen hauptsächlich als Aroma-Pflanzen. Angeblich kann man sie in hauchdünne Scheibchen geschnitten sogar so essen. Ich hab ein kleines Eckerl weggezwickt und probiert - schmeckt sehr intensiv zitronig, aber nicht sauer.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 14:54
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hier gibts noch einige interessante Informationen: www.flavorandfortune.com, dann "Articles", dann "Arrange by Title" und dann "Buddhas hand Citron"


zuletzt bearbeitet 24.01.2012 15:00 | nach oben springen

#8

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 15:25
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ja, sie gehört zu den Zitronat-Zitronen (Citrus medica Varianten).
Citrus medica var. sarcodactylis (= Buddhas Hand) bildet allerdings nur Früchte ohne Fruchtfleisch und ganz ohne Samen aus. Saft kann man also daraus nicht gewinnen.

Von Cmv sarcodactylis (ich habe selbst mehrere Pflanzen davon in meiner Sammlung) gibt es offensichtlich zwei Selektionen, die sich u.a. auch in der Blütenfarbe und im Duft unterscheiden lassen.

Verwenden kann man sie in vielfältiger Weise: die Blätter beim Mitkochen; die Früchte als wochenlang intensivst und exotisch duftenden Blickfang im Wohnbereich, in dünne Scheiben oder Streifen geschnitten beim Kochen, getrocknet als Zusatz in Teemischungen, etc.

Leider ist diese wunderschöne Citrusvariante aber auch eine der anspruchvollsten. Sie mag viel Licht (aber hinter Glas stehend dennoch keine pralle Sonne) und will es bei der Überwinterung recht warm, um etwa 10 Grad. Innen überwintert neigt sie am falschen Standort zu heftigem Befall durch Spinnmilben und vor allem durch Schildläuse. Ohne regelmäßigen Schnitt neigt sie zum Verkahlen. Im Sommer auf der Terrasse stehend gedeiht sie auch in voller Sonne prächtig.

Wenn eine so empfindliche Pflanze um diese Jahreszeit im Handel angeboten wird, birgt der Kauf aber auch einige Risiken (vorherige Kulturbedingungen, Transport- und Lagerbedingungen bis zum Verkauf, etc?).

Die Früchte und Blätter der Pflanze würde ich jedenfalls vorerst keinesfalls verzehren.

lG Gilbert

nach oben springen

#9

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 17:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Buddhas Hand kann eine Zicke beim wiederansetzen von Früchten sein. Frische Fruchtansätze können auch gern mal abfallen.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 24.01.2012 17:57 | nach oben springen

#10

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 18:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich danke euch für eure Infos! Wenn sie nicht von 40€ auf 15€ runter gesetzt gewesen wäre, hätte ich sie sicher stehen lassen.
Die jetzigen Früchte werde ich sicher nicht essen - wären mir auch zu schade. Aber wenn aus den vielen Blütenansätzen Früchte werden sollten, könnte man ja drüber nachdenken. Auf alle Fälle ist mein Ehrgeiz erwacht, das gute Stück durchzubringen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: