#11

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 18:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich danke euch für eure Infos! Wenn sie nicht von 40€ auf 15€ runter gesetzt gewesen wäre, hätte ich sie sicher stehen lassen.
Die jetzigen Früchte werde ich sicher nicht essen - wären mir auch zu schade. Aber wenn aus den vielen Blütenansätzen Früchte werden sollten, könnte man ja drüber nachdenken. Auf alle Fälle ist mein Ehrgeiz erwacht, das gute Stück durchzubringen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#12

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 18:47
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Dass frische Fruchtansätze häufig abfallen, das kenne ich auch, Katrin.

Das hängt aber bestimmt (neben Temperaturschwankungen, auf die Buddhas Hand empfindlicher reagiert als andere Citrus) auch mit dem überreichen Fruchtansatz zusammen, den die Pflanzen generell bringen.

Bei meinen Pflanzen stört mich das nicht so sehr, weil meine Buddhas Hands relativ klein sind und auch klein gehalten werden (anders könnte ich meine vielen Zitruspflanzen nicht überwintern). Und 3-5 Früchte an Pflanzen, die kaum höher sind als etwa 80 cm, das ist für mich schon ausreichend.

Bei der überreichen Blütenbildung könnte sich auch bestimmt nicht jede zu einer ausgereiften Frucht entwickeln.

lG Gilbert

nach oben springen

#13

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.03.2014 19:30
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Nostalgie,

wie geht es denn Deiner Buddhas Hand jetzt, über 2 Jahre nach dem Kauf?

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#14

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.04.2014 01:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von Gilbert im Beitrag #13
Hallo Nostalgie,

wie geht es denn Deiner Buddhas Hand jetzt, über 2 Jahre nach dem Kauf?

Gilbert

Leider hat sie es bei mir nicht geschafft!
Ihr Zustand beim Kauf war ohnehin schon nicht der Beste und den Rest hat ihr wohl meine Pflege gegeben. Sie war offensichtlich nicht zufrieden mit den Bedingungen, die meine beiden anderen Zitrusgewächse schon jahrelang tolerieren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2014 20:28
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ja, das hatte ich schon befürchtet, nach der langen "Funkstille" ...

Meine sind gesund und wollen unbedingt raus.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#16

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.04.2014 01:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

meinen übrigen Zitruspflanzen geht es G.s.D. gut und sie stehen schon draußen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#17

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.04.2014 21:12
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Einige der leichteren Zitruspflanzen stehen auch bei mir schon draußen.

Bei den Zitruspflanzen, die ich nach festem Plan im Winterquartier einordnen muss (dauert immer so 1 1/2 Tage) geht zwar das Ausräumen vglweise schnell innerhalb weniger Stunden, dafür aber das Retten bei Frühlingsfrösten umso länger. Und ich traue dem Wetter bei uns (KZ 6b) einfach noch nicht.

Buddhas Hände und andere Wärmesensibelchen stehen jedenfalls noch warm und kommen nicht vor Mitte Mai ins Freie.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#18

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2014 18:37
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Heute habe ich eine ca. 90 cm hohe Buddha's Hand mit, sie gab's für 20 Euro. Ist ein schönes Exemplar, es sind 2 Früchte dran, die gut aussehen. Die kann ich jetzt aber nicht mehr umtopfen, da zu spät im Jahr - oder?

nach oben springen

#19

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.09.2014 15:19
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ja, gibt es denn Anzeichen dafür, dass ein Umtopfen unumgänglich ist? Falls nicht wirklich dringender Bedarf besteht, würde ich abwarten. Immerhin wirst Du ja auch erst noch lernen, wie Deine neue Pflanze auf die Winterbedingungen reagiert, die Du ihr bietest.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#20

RE: Zitrusgewächs "Buddhas Hand"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.09.2014 15:49
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Steht an der Pflanze irgendwas dazu dass man die Früchte nicht essen darf? Bei meiner Zitrone war das seinerzeit so, was ich reichlich albern fand. Also kurzerhand nachgefragt beim Verkäufer (per Mail), der diese an den Hersteller weiterleitete der mir dann mitteilte, daß man nicht garantieren könne, daß Düngung etc. essbare Früchte hervorbringt. Nach 2 Jahren aber könnte ich die Zitronen dann schon essen, sofern ich die Pflanze entsprechend behandeln würde. Und seitdem habe ich jedes Jahr ein paar Zitronen deren Schale ungespritzt ist und daher auch zum Backen Verwendung findet.

Übrigens, falls noch nicht bekannt: abgeriebene Zitronenschale kann man ganz einfach lagern. Ich vermische sie mit mindestens der gleichen Menge Zucker und lagere sie fest angedrückt in einem Schraubglas im Kühlschrank.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: