#1

Kaffeebaum-Steckling einpflanzen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2014 18:41
von Nadine • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo liebe Pflanzenfreunde

Ich habe von meinem alten Kaffeebaum einen Kopfsteckling geschnitten und ihn zum Wurzeln gebracht.
Nun hat er auch ganz tolle Wurzeln bekommen, und trägt dabei kräftig grüne Blätter. Die Vase wird nun langsam zu klein. Also ging es ans Um- bzw. Eintopfen.

Ich habe verschiedenes ausprobiert: Seramis, Orchideenerde und Anzuchterde.

Bei allen drei Sorten begann der Steckling zu sterben! Ich musste den ihn also wieder ausbuddeln und in seine alte mit Wasser gefüllte Vase stecken.

Und nun ist die Frage: Was läuft da falsch? Immerhin ist es ein Kaffeebaum und kein Bambus.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

nach oben springen

#2

RE: Kaffeebaum-Steckling einpflanzen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2014 19:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich würde den Steckling in ganz normale Blumenerde pflanzen und evt. mit einem Glas abdecken, bis er sich sichtbar weiter entwickelt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Kaffeebaum-Steckling einpflanzen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2014 06:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde es auch wie Nostalgie machen und auf jeden Fall ein Glas drüber.
Schön warm und hell stellen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Kaffeebaum-Steckling einpflanzen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2014 22:20
von Nadine • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Das klingt gut.
Das werde ich am Wochenende ausprobieren und lasse euch dann wissen, ob es geklappt hat.

Vielen Dank!!!

nach oben springen

#5

RE: Kaffeebaum-Steckling einpflanzen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2014 22:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein Steckling im reinen Wasser ist rel. wenigen pathogenen Keimen ausgesetzt.
Das ändert sich nach dem Eintopfen in Erde schlagartig, die Pflanze kapituliert.
Also kommt dafür nur ein sehr nährstoffarmes, keimarmes Substrat in Frage, wie zbs. Torf/Sand/Gemische

nach oben springen

#6

RE: Kaffeebaum-Steckling einpflanzen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2014 09:25
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Hallo, also ich bin ein Fan von Stecklingen jeder Art, dabei hol ich mir auch in unserem Städt.Kräutergarten Triebe
-die kommen in normale Blumenerde, darüber wird ein Glas gestülpt. Die meisten wachsen so an.
Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :