#1

Taglilienlieblinge

in Allgemein 26.01.2015 08:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gerade in der blüharmen Winterzeit schaue ich gern die Bilderalben an. Aus der Vielzahl der Sorten entwickeln sich in den Jahren Lieblinge.
Ich wollte hier einfach mal welche zeigen. Vielleicht habt ihr auch Lust Bilder eurer Lieblinge zu zeigen.
Bottle Rocket , Saturday Night Fever , Orchid Corsage - sehr viele Blüten , Ruby Spider , Gold Pinwheel , Mint Octopus - die Farbe , Wild Wookie - zeitige Blüte , Velvet Ribbons , Star of India , Springfield Clan , I See Stars - die Farbe und hohe standfeste Stängel

Angefügte Bilder:
Bottle Rocket.JPG
Gold Pinwheel (7).JPG
I See Stars (2).JPG
I See Stars (2).JPG_2.jpg
Mint Octopus (3).JPG
Orchid Corsage.JPG
Ruby Spider.JPG
Saturday Night Fever (3).JPG
Springfield Clan.JPG
Star of India (3).JPG
Velvet Ribbons.JPG
Wild Wookie (2).JPG
Wild and Wonderful (6).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 26.01.2015 08:08 | nach oben springen

#2

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 26.01.2015 09:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

schöne Bilder!
(kann es sein, dass du hier einen Virus verbreiten willst?)


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 26.01.2015 12:31
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

wer hier liest, hat den Virus schon.....
Viel spiderige Schönheiten von Zwergdrache.

Brookwood Wow, Celebration of Angel, Blue-Eyed Butterfly, Grey Witch, Marked by Lydia, Yamashita, Wild Horses (früh), SC Tiny Perfection u. Toucan Sam sind hier besondere Lieblinge

Angefügte Bilder:
k-Blue-Eyed Butterfly 01 2014.JPG
k-Brookwood Wow 21.07.2014 040.JPG
k-Celebration of Angel 07 2014.JPG
k-Grey Witch 02 2014.JPG
k-Marked by Lydia 15 2014.JPG
k-SC Tiny Perfection 01 2014.JPG
k-Toucan Sam 10.07.2014 045.JPG
k-Wild Horses 03 2014.JPG
k-Yamashita 01 2014.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#4

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 28.01.2015 12:24
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Bitte auch kommentieren, warum die jeweilige Sorte ein 'Liebling' geworden ist!

Ich sortiere grad Bilder der vorgen Saison und hab dabei auch grad festgestellt, daß ich von manchen Sorten extrem viele Bilder gemacht habe - wahrscheinlich, weil mir die Blüte jedes Mal wieder ins Auge gefallen ist und die Sorte eine besondere Qualität/ein besonderes Merkmal hat.

Meine Bilder folgen die nächsten Tage.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#5

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 29.01.2015 11:37
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich schick mal den 1. Teil - meine weißen Lieblinge (ich hab einige weiße, aber die sind seit Jahren die absoluten Stars):

Gentle Shepherd: weißer ist keine, der grüne Schlund leuchtet richtig, sie blüht fleißig, ist eine meiner ältesten Sorten und immer noch ein absoluter Schatz

Light the Way: duftende grünlich weiße große Blütensterne - sie steht hinter Gentle Shepherd und ist mir inzwischen wie die erste ans Herz gewachsen - bei diesem Duo bleiben alle Gartenbesucher stehen.

Heavenly Angel Ice: unvergleichliche Blütenform, leuchtet durch den Garten, ich hab lange auf sie gewartet und sie ist schöner als erhofft

Ein paar weitere folgen

LG

Angefügte Bilder:
Hemfotos 101 small Gentle Shepherd.jpg
IMG_4142 small Light the Way.JPG
IMG_4249 small Light the Way.JPG
IMG_5163 small Heavenly Angel Ice.JPG
IMG_5174 small Gentle Shepherd.JPG
IMG_5349 small Heavenly Angel Ice.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#6

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 29.01.2015 12:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Nachschlag:

Gefüllte Sorten reizen mich eigentlich gar nicht - mir gefällt das planlose Gewusel, das viele Doubles im Zentrum zeigen genauso wenig, wie die unangenehme Eigenschaft, immer wieder mal ungefüllte Blüten zu produzieren.

Aber zwei haben mein Herz erobert - eine schon länger:

Peggy Jeffcoat - sehr schön geformte Blüten (Hose in Hose-Typ) in einer zarten Farbe, ungemein blühfreudig und wüchsig, einfach prachtvoll

Voodoo Dancer - voriges Jahr hat er die ersten Blüten gezeigt und die waren umwerfend schön, aber leider kann man die Farbe mit der Kamera nicht einfangen; die Blüten sind dunkelsamtig fast schwarz mit einem rot-bräunlichen Unterton und der Schlund leuchtet grellorange zwischen den vielen Blütenblättern hindurch. Hier steht sie im Halbschatten und erweckt den Eindruck glühender Kohlen - ganz unverwechselbar und ausgefallen

Angefügte Bilder:
IMG_2717 small Peggy Jeffcoat.jpg
IMG_3929 small Voodoo Dancer.JPG
IMG_5734 small Peggy Jeffcoat.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 29.01.2015 12:22 | nach oben springen

#7

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 29.01.2015 15:32
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier noch zwei geäugte Sorten, an denen ich kaum vorbeigehen kann, ohne die Kamera zu zücken:

Crystal Blue Persuasion: einzigartige Augenfarbe, reichblütig, unkompliziert

Halloween Hocus Pocus: glühende unverwechselbare Farben, schwer zu fotografieren

Angefügte Bilder:
Hemfotos 368 small Halloween Hocus Pocus .jpg
IMG_3936 small Crystal Blue Persuasion.jpg
IMG_4259 small Halloween Hocus Pocus.JPG
IMG_4271 small Crystal Blue Persuasion.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#8

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 29.01.2015 18:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die geäugten gefallen mir auch

nach oben springen

#9

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 29.01.2015 21:09
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Nicht nur Dir, Siegi!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#10

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 30.01.2015 07:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #4
Bitte auch kommentieren, warum die jeweilige Sorte ein 'Liebling' geworden ist!
LG

Liebling wird bei mir , wer gut standfest ist , eine gute Winterhärte besitzt , die Blüten immer gut öffnen, saubere Blüten - ohne Flecken sind wichtig. Die Farben sollten klar sein. Ich bin nicht so der Fan von grau oder braun Tönen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: