#11

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 24.02.2015 18:08
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #10
Danke für den Buchtipp Odier,
mein Mann hat großes Interesse und er wird wohl einige Hummelmütter im Nistkasten einsammeln!

Dann wünsche ich ihm viel Erfolg.

Ich hatte mit einem Volk angefangen. Aber dann machte mir das so viele Freude, daß ich jedes Jahr ein Volk mehr ansiedelte.

Noch ein Tipp: Sollte er schon einmal im März Hummeln angesiedelt haben, und es kommt ein Kälteeinbruch, dann hielt ich es so, daß ich meine Hummeln mit Zuckerwasser versorgt habe.
Dazu nahm ich ein sechser/achter großen Legobaustein und befüllte ihn mit Zuckerwasser.
Der Legobaustein wird vorne in das An-und Abflughäuschen reingestellt. Die Hummeln futtern so schnell das Zuckerwasser, das man teilweise 2x täglich nachfüllen muß.

Zur Unterstützung der Nahrungsgrundlage für meine Hummeln hatte ich immer ein Beet angelegt und mit Phacelia ausgesät. Die blauen Blüten sind für Hummeln eine wahre Nektarweide - aber auch für Bienen. Daher sagt man zur Phacelia auch Bienenpflanze.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 24.02.2015 18:15 | nach oben springen

#12

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 24.02.2015 18:50
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Passt nicht genau zu diesem Thema jedoch zu den Insekten, welche jetzt schon wieder auf Nahrungssuche sind.
Ich habe letzte Woche eine kleine Bergtour bei Oberstdorf gemacht. An schneefreien Felsritzen blühte das Alpenheidekraut. Bis fast 16.30 Uhr waren dort Bienen unterwegs. Um 17,.30 Uhr ist an diesem Standort die Sonne untergegangen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 25.02.2015 16:30
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Toll, was man hier alles so lernt,
Hört sich sehr interessant an. Wir haben sehr viel Holz in unserem Garten gelagert und dort ist immer reger Hummelverkehr. da werde ich mir doch das Buch mal besorgen, und gucken ob ich rausfinde, welche Hummelsorte hier ansässig ist


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#14

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 25.02.2015 16:54
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gerado ich glaub nicht dass das alpenheidekraut war den das blüht im sommer
wird wohl erika carnea schneeheide gewesen sein

nach oben springen

#15

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 25.02.2015 18:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Stimmt und danke für den Hinweis, siegi. Ich habe mir Erica carnea im Netz angeschaut. Genau so sahen die Bienenweide-Pflanzen, von welchen teilweise nur die blühenden Spitzentriebe aus dem Schnee schauten, aus.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#16

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 25.02.2015 19:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja ich weis unsere wälder sind auch voll davon

nach oben springen

#17

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 18.03.2015 17:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Jetzt habe ich ewig gesucht, wo wir zuletzt über die Ansiedlung von Hummeln sprachen...

Nach einer Bauanleitung aus dem I-Net hat mein GG einen Hummelkasten gebaut.
Hummelkastenanleitung
Ich habe ihn gestern mit Heu und Pferdehaaren (als Ersatz für Mäusehaare in verlassenen Mäusenestern) bestückt. Außerdem haben wir eine Verlängerung ans Einflugloch gebaut, unten mit Moos belegt.

Man glaubt es nicht, heute brummte eine große Hummel im Zickzackkurs nahe über den Rasen und ich habe geistesgegenwärtig mit den hohlen Händen zugegriffen, bin zum Hummelkasten gerannt, war aber zu blöd, die Hände im richtigen Moment zu öffnen und so flog "meine" Hummelkönigin davon.

Einen Vorbau unters Einflugloch haben wir noch nicht gebaut. Sollte es besiedelt werden, kommt die Verlängerung wieder weg und ich dachte mir, ich stelle einen Kalksandstein aufrecht unters Einflugloch und lege ein Brett drauf ?

Odier, guck mal drüber, Du kennst Dich aus.
.

Angefügte Bilder:
P1100479.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 20.03.2015 18:14
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #17
Jetzt habe ich ewig gesucht, wo wir zuletzt über die Ansiedlung von Hummeln sprachen...

Nach einer Bauanleitung aus dem I-Net hat mein GG einen Hummelkasten gebaut.
Hummelkastenanleitung
Ich habe ihn gestern mit Heu und Pferdehaaren (als Ersatz für Mäusehaare in verlassenen Mäusenestern) bestückt. Außerdem haben wir eine Verlängerung ans Einflugloch gebaut, unten mit Moos belegt.

Man glaubt es nicht, heute brummte eine große Hummel im Zickzackkurs nahe über den Rasen und ich habe geistesgegenwärtig mit den hohlen Händen zugegriffen, bin zum Hummelkasten gerannt, war aber zu blöd, die Hände im richtigen Moment zu öffnen und so flog "meine" Hummelkönigin davon.

Einen Vorbau unters Einflugloch haben wir noch nicht gebaut. Sollte es besiedelt werden, kommt die Verlängerung wieder weg und ich dachte mir, ich stelle einen Kalksandstein aufrecht unters Einflugloch und lege ein Brett drauf ?

Odier, guck mal drüber, Du kennst Dich aus.
.

Gretel, ich habe erst heute deinen Beitrag gelesen.
Also, das Rohr abbauen. Eine Hummel krabbelt nicht am glatten PVC-Rohr nach oben.
Aber der Kasten ist super.

Lasse einfach das Einflugloch offen. Das wird ziemlich sicher eine Hummelkönigin anziehend finden und sie werden von selber in den Kasten einziehen. Im Kasten solltest Du eine Nestmulde formen, die so aussieht wie ein Mausenest unter der Erde. Also kugelig! In die Nestkugel mit dem Zeigefinger ein Loch hinstoßen damit die Hummel den vermeintlichen "EINGANG" zum Nest findet. Alles andere erledigt sich von selbst. Ich habe mein Nistmaterial - feine fettfreie Putzwolle - im Fachhandel bestellt. Aber ich es von anderen Hummelfreunden mitbekommen, die haben ausgediente Vogelnester aus den Nistkästen entnommen und in den Hummelnistkasten gelegt - mit gutem Erfolg.

Noch ist die Jahreszeit recht kalt, da werden noch viele Hummelköniginnen ausfliegen. Die Hauptflugzeit ist sowieso Ende März / Anfang April bis Ende April.

So wie dein Nistkasten aussieht, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Baumhummel besiedelt werden. Bei mir war das jedes Jahr so. Manchmal kamen zwei drei vier Hummeln und stritten sich um den Nistkasten. Dann habe ich damals schnell noch einen weiteren Kasten aufgestellt.

Die schwarz-gelben Erdhummeln gehen meistens nur in die Erde. Da müsstest Du einen unterirdischen Kasten in die Erde versenken mit Zugang noch oben. Das klappt dann mit 100% Sicherheit auch.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 18:25 | nach oben springen

#19

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 30.03.2015 16:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Odier, jetzt habe ich Deine Antwort erst grad gefunden, Danke Dir. Ich werd gleich rauslaufen, die Verlängerung entfernen und das Nest im Innern noch etwas kugeliger machen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#20

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 30.03.2015 17:42
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #19
Odier, jetzt habe ich Deine Antwort erst grad gefunden, Danke Dir. Ich werd gleich rauslaufen, die Verlängerung entfernen und das Nest im Innern noch etwas kugeliger machen.

Genau, so ist es richtig Gretel.
Viel Glück mit den Hummeln wünsche ich dir.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: