#1

Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 20.02.2015 14:05
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Nikotinhaltiger Nektar scheint eine gute Medizin zu sein.

http://www.deutschlandfunk.de/hilfe-gege...ticle_id=311988

Enthält nur der Nektar vom Tabak Nikotin?
Wer weiss mehr?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.02.2015 14:06 | nach oben springen

#2

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 20.02.2015 14:36
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Tut mir leid, davon habe ich noch nie was gehört.
Scheint aber ein sehr interessantes Thema zu sein.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 20.02.2015 15:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #1
Nikotinhaltiger Nektar scheint eine gute Medizin zu sein.

http://www.deutschlandfunk.de/hilfe-gege...ticle_id=311988

Enthält nur der Nektar vom Tabak Nikotin?
Wer weiss mehr?

das Nikotin ist natürlich in den Blättern - Du rauchst ja auch keinen Honig in der Pfeife

nach oben springen

#4

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 20.02.2015 17:34
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Als ich noch mein altes Haus mit sehr großem Garten hatte, habe ich Hummeln in Nistkästen gehalten wie andere Bienenvölker. Und zwar waren das die Baumhummel, Erdhummel, Gartenhummel, Wiesenhummel und im Maisennistkasten hatten sich ein Volk Ackerhummel von selbst angesiedelt. Die Nistkästen habe ich zum großen Teil selbst gebaut und auch 2 Kästen von Schwegler aufgestellt.

Damals habe ich mich intensiv mit Hummel beschäftigt, aber das sie Tabackpflanzenblüten aufsuchen um Parasiten loszuwerden ist auch mir neu. Es mag sein, da ja das ein Bericht aus den USA ist und dort auch wohl in einigen Regionen Tabakpflanzen angebaut werden, sich die Hummeln in dem Land sich solch einer Taktik bedienen. Hier in Deutschland ist mir und auch anderen Hummelfreunden zu denen ich Kontakt pflegte, dieses Verhalten nicht bekannt.

In meinen Hummelvölkern trat jedenfalls nie eine nennenswerte Hummelkrankheit auf. Das was schon passierte ist, das Schmarotzerhummeln in Erdhummel und Wiesenhummelnistkästen eingedrungen sind und dort Schaden an der Population angerichtet haben. Oder das ein Teil meiner Erdhummeln von Milben befallen waren.

Mich würde es sehr interessieren wenn ein weiterer Hummelfreund mehr über die Tabak-Taktik bei Hummeln berichten kann.

Heute werden bereits Hummelvölker in Obstplantagen oder in Tamatenhäusern und Erdbeerplantagen verstärkt eingesetzt, da sie bereits bei niedrigen Temperaturen ausfliegen als die Biene.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 20.02.2015 17:38 | nach oben springen

#5

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 20.02.2015 21:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

...niedrige temperaturen...bienen fliegen seit tagen aber hummel hab ich noch keine gesehn

nach oben springen

#6

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 21.02.2015 08:40
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hallo Odier,
danke für deine Erfahrungen. Hummeln in Nistkästen zu halten, wäre mein Traum, denn bei uns gibt es meist nur Mauerbienen und zur Befruchtung an kühlen Tagen sind die Hummeln unübertroffen.
Hast du etwas Besonderes in die Kästen gegeben, damit sie von Hummeln besiedelt werden? In unseren Nistkästen sind sofort Meisenfamilien!
Danke für deine Infos!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 21.02.2015 10:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Odier, das ist ja interessant, was Du über Deine Hummelhaltung berichtest. Würde gerne mehr davon hören.

Hier bei uns habe ich noch nichts brummendes entdecken können, weder Hummeln noch Bienen....ich war allerdings bisher auch noch nicht viel im Garten zum arbeiten, das fängt jetzt erst an und ist bei mir wetterabhängig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 21.02.2015 11:51
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hummeln anzusiedeln ist in der Regel nicht schwer. Man kauft einen fertigen Kasten, stellt ihn auf und wartet dann ab. Das Aufstellen der Nistkästen sollte bereits je nach Witterung schon Mitte März geschehen.

Handansiedlung:
Ich habe Hummeln neu angesiedelt (Erdhummel) wenn sie über einer Wiese nach Mauselöchern suchte. Sobald sie in ein Mauseloch verschwand habe ich mit beiden Handen eine hohle Hand gebildet (bitte Lederhandschuhe anziehen sonst könnte man gestochen werden). Kommt die Hummel wieder aus de Mauseloch zurück muß sie zwangsläufig in die hohle Hand rein. Ist das geschehen bringt man die Hummel zum Einflugloch am Nistkasten öffne ganz vorsichtig die Hand, sodass die Hummel nur die Möglichkeit hat in das Flugloch vom Hummelnistkasten zu fliegen. Ist die Hummel im Nistkasten wird das Flugloch für ein paar Minuten von der Hand verschlossen weil sich jetzt die Hummel das Innere des Nistkasten anschaut.

Nach ein paar Minuten entfern man sich vom Nistkasten und wartet ab wie die Hummel sich verhält. Hat sie den Nistkasten angenommen geschieht folgendes:
Die Hummel läuft im Kreis am Flugloch hin und her und fängt an dem Flugloch zu schweben. Dabei fliegt sie immer größere Kreise um den Nistkasten. Hierbei prägt sie sich die Lage des Nistkasten ein. Schon nach kurzer Zeit kommt sie wieder zurück und inspiziert nochmals den Kasten und fliegt dann wieder mehrmals aus und ein. Sie hat den Kasten angenommen und fängt umgehend mit dem Brutgeschäft an.

Die 2. Möglichkeit ist die Selbstansiedlung. Funktioniert bei Baumhummeln sehr gut aber auch alle anderen Hummeln können sich selbst ansiedeln.
Einfach den Nistkasten im Halbschattenbereich noch Südosten ausrichten dann wird es schon klappen. Spätestens wenn man Hummeln ein-und ausfliegen sieht hat man Gewissheit. Wichtig die Hummelnistkasten niemals auf den nackten Boden stellen. Ich habe immer Backsteine und grau Pflastersteine zuunterst gelegt.

Hier kann man fertige Kästen Kaufen
Und hier gibt's es eine Bauanleitung.


Wer weitere spezielle Fragen hat, kann mich auch direkt per E-Mail anschreiben.

Übrigens es gibt ein wunderschönes Buch über Hummeln Hier kannst Du es dir ansehen


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 21.02.2015 12:04 | nach oben springen

#9

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 21.02.2015 19:26
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Toll, das könnte mir auch gefallen.
Ich bin sehr gespannt, ob ich Glück habe und die Hornissen wieder in meinen Nistkasten einziehen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#10

RE: Medizin für Hummeln

in Garten allgemein 24.02.2015 16:22
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke für den Buchtipp Odier,
mein Mann hat großes Interesse und er wird wohl einige Hummelmütter im Nistkasten einsammeln!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: