#411

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 21.11.2015 15:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ist immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt bei den HST zu finden. Da die grün verpackte, Blur for You, voll im kalten Ost- und Nordwind steht, wenn er denn bläst, hab ichs lieber gemacht.
Ja, gut gesehen, es ist allerdings Lovely Green.

Ghislaine de F. steht ein Stück von dem rot verpackten HST, Windrush, entfernt, am Ende des Spaliers.
Das nackte Spalier war eigentlich für Clematis gedacht, aber mittlerweile habe ich mich von den dort gepflanzten Großblütigen, welkeanfälligen Sorten, getrennt.
Wegen Nachbars hoher Koniferenhecke ist es in dem Bereich ziemlich schattig und trocken...Mme. Legras de Saint Germain soll damit klar kommen, zumindest habe ich sie deswegen mitgenommen, aber da sie noch klein ist, erstmal getopft. Vielleicht wächst sie gut, dann kann sie im nächsten Jahr schon dorthin umziehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#412

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 21.11.2015 17:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Koniferenhecken sollten bei uns verboten werden. Das ist meine private Meinung.
Einer unserer Nachbarn hat vor ca. 10 Jahren Koniferen nur knapp 50 cm von der Grundstücksgrenze gepflanzt. Die haben unten jetzt einen Durchmesser von über 1 m, sind mindestens 7 m hoch und werfen einen ebenso langen Schatten. Im Schatten dieser gigantischen Wasserfresser wächst jetzt fast nichts mehr. Wäre vielleicht ein Fall für einen Juristen. Aber wir schlucken das, denn ansonsten ist der Nachbar eigentlich ganz umgänglich.
Mme Legras de St. Germain wird schnell wachsen und kommt nach meiner Erfahrung auch mit kargen und weniger sonnigen Standorten gut klar.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#413

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 21.11.2015 22:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gerhard, auch wenn ich über die gesetzliche Regelung in BW nicht informiert bin,
so sollte auch dort die 5 Jahresfrist für einen Einspruch gelten.
Trotzdem würde ich einen Anwalt um Rat fragen, wenn der Nachbar (nach einem Gespräch) nicht selbst so einsichtig ist und die Hecke auf die vorgeschriebenen 2 m herunter schneidet.
Das ist für Dich/Euch mit Sicherheit eine sehr ärgerliche Situation. Da bewundere ich Eure Geduld!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#414

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 22.11.2015 08:35
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #412
Die Koniferenhecken sollten bei uns verboten werden. Das ist meine private Meinung.
Einer unserer Nachbarn hat vor ca. 10 Jahren Koniferen nur knapp 50 cm von der Grundstücksgrenze gepflanzt. Die haben unten jetzt einen Durchmesser von über 1 m, sind mindestens 7 m hoch und werfen einen ebenso langen Schatten. Im Schatten dieser gigantischen Wasserfresser wächst jetzt fast nichts mehr. Wäre vielleicht ein Fall für einen Juristen. Aber wir schlucken das, denn ansonsten ist der Nachbar eigentlich ganz umgänglich.
Mme Legras de St. Germain wird schnell wachsen und kommt nach meiner Erfahrung auch mit kargen und weniger sonnigen Standorten gut klar.


Meinen Eltern geht es ebenso..Sie klagten sogar dagegen. Sie bekamen Recht. Der Nachbar denkt jedoch bis heute nicht daran , die Bäume zu kürzen. Meine Eltern sind alt und möchten keinen Ärger mehr...
Inzwischen wird ihnen vom "Himmel" geholfen: Die Sitkafichtenlaus hat für Licht auf den Gemüsebeeten gesorgt.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#415

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 22.11.2015 13:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Birke,
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Sitkafichtenlaus beim Nachbarn ansiedeln. Mal sehen, ob es bald mal wieder ein gutes Jahr für dieses Vorhaben gibt.
So ein Schädlingsbefall kann auch seine positiven Seiten haben. Bei uns wurde ein Buchs an einem Standort zu groß. Ständiges Spritzen gegen den Buchsbaumzünsler brachte nichts. Dann hab ich Ihn bis auf den Hauptstamm zurückgesägt um den Strauch zu roden. Zum Roden bin ich dann nicht gleich gekommen. Der Buchs hat herrlich neu ausgetrieben, passt massiv dezimiert jetzt wieder an den Platz und die Buchsbaumzünslerplage ist vorbei.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#416

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 22.11.2015 13:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Um mal wieder zum Thema Gartenbilder 2015 zu kommen: Gartenrundgang kurz vor dem Wetterumschwung.

Der gelbe Sommerflieder mit schöner Nachblüte


Grandhotel, ca. 1/4 des Strauchs


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#417

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 22.11.2015 22:36
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Gerardo, auf deine Grandhotel bin ich so neidisch, meine hat nach der Sommerhitze aufgehört zu blühen, wie alle anderen Rosen auch. Dabei hat sie immer bis Weihnachten geblüht!
Letzte Woche hat es anständig geregnet, prompt treiben jetzt die Rosen und die Clematis aus und der Frost kommt.


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#418

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 23.11.2015 14:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da Grandhotel eigentlich immer fast ohne Pause durchblüht, wird's wohl am Wasser- oder Düngermangel gelegen haben.
Was die Wassergaben anbelangt, wird diese Rose bei mir etwas bevorzugt, da sie nur 5 m von einer Wassertonne entfernt wächst.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#419

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 23.11.2015 16:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #418
Da Grandhotel eigentlich immer fast ohne Pause durchblüht, wird's wohl am Wasser- oder Düngermangel gelegen haben.
Was die Wassergaben anbelangt, wird diese Rose bei mir etwas bevorzugt, da sie nur 5 m von einer Wassertonne entfernt wächst.

Ist es normal, dass diese Sorte so dünntriebig ist?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#420

RE: Gartenbilder 2015

in Garten allgemein 24.11.2015 12:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Auf dem Bild sind Triebe in einer Höhe von 120 bis 180 cm zu sehen. Die Bodennahen Triebe von Grandhotel haben ca. 2 cm Durchmesser.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: