#1

Eschscholzia als Balkonpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.04.2015 19:51
von Florian • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo, Balkon- und Terassengärtner!

Von SPERLING gibt es zauberhafte balkongeeignete Eschscholzia california zur Selbstaussat. Der Kalifornische Kappenmohn gibt sich in der Natur mit mageren Böden zufrieden.

Nun möchte ich diese wunderhübschen farbenprächtigen Sommerblumen unbedingt mal im Kasten ziehen, möchte aber ganz sicher gehen und nur das geeignetste Substrat verwenden. -

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Direktaussaat von Eschscholzia auf dem Balkon? -

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße!
Florian

nach oben springen

#2

RE: Eschscholzia als Balkonpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.04.2015 20:24
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Florian, sei herzlich gegrüßt in unserer Runde
Also bei mir säen sie sich immer selbst aus, aber im Balkonkasten habe ich es noch nicht probiert.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Eschscholzia als Balkonpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.04.2015 08:42
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hallo Florian,
jahrelang säte sich der kalifornische Goldmohn in unserem Garten aus und er war nicht wählerisch , was den Boden anging. Wahrscheinlich mag er nicht zu sehr sauren und feuchten Boden. Er wucherte bei uns auf fast reinem kalkhaltigen Lehmboden.
Allerdings werden die Pflanzen, die im Herbst gesät werden oder durch Selbstaussaat kommen, sehr viel kräftiger .
Ich würde fast denken, dass es für die Aussaat schon recht spät ist, aber das kommt vielleicht auf die Klimazone an.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Eschscholzia als Balkonpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.04.2015 09:51
von Florian • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo, liebe Birke!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Nun, mein München befindet sich, laut "Flora der Gehölze" (Ulmer) in der Zone 7a, und auf dem Samentütchen wird eine Aussaat zwischen April und Juni empfohlen.

Erfahrungsgemäß habe ich bei all meinen Balkonpflanzen beste Erfolge mit NEUDORFs torffreier Blumenerde, einem lockeren und relativ groben, mit Pflanzenreststückchen durchsetzten Substrat. Die Drainage ist hervorragend, was ja besonders wichtig bei größeren Gefäßen ist.

Ein gartenerfahrener Nachbar rät mir, es mit sandiger Kakteenerde zu versuchen. - Das mach ich auch mal, neben einer Schale mit Blumenerde. Über das Ergebnis werde ich dann hier im Forum berichten.

Herzliche Grüße!

Florian
Versuch mit Kakteenerde

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: