#1

Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2007 10:18
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Eine der alten, schottischen Gartensorten von R. pimpinellifolia. Es ist die wohl am frühesten blühende Gartenrose überhaupt, hat bei mir heuer ab Mitte April geblüht.
Der Strauch ist mit 1,5m deutlich größer als die Art und auch nicht ganz so stachelig, hat aber immer noch nicht wenige, nadelförmige Stacheln.
Die Blüte ist einfach, mittelgroß, kräftig rosa-violett mit gold-gelben Staubgefäßen. Leider duftet sie kaum.
Manfred

P.S.: die ganzen Pimpinellifolien gehören zu den winterhärtesten Rosen überhaupt.
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 12:29 | nach oben springen

#2

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.05.2008 16:51
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Heute habe ich die ersten Blüten entdeckt, die "Edzel" war natürlich wieder mal am schnellsten, aber 14 Tage später als letztes Jahr!

Angefügte Bilder:
Glory of Edzel.jpg

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#3

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.05.2008 23:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Manfred, obwohl sie kaum duftet hat sie eine sehr schöne Färbung. Zeigst du bitte noch weitere Bilder?

Lässt sie sich über Steckhölzer oder eher durch abstechen von Ausläufern vermehren?


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.05.2008 12:55
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Manfred, obwohl sie kaum duftet hat sie eine sehr schöne Färbung. Zeigst du bitte noch weitere Bilder?

Lässt sie sich über Steckhölzer oder eher durch abstechen von Ausläufern vermehren?

Ich habe gestern noch schnell ein Foto mit der Digiknipse meiner Frau gemacht, bevor sie mit dem Rest der Familie in Urlaub ist. Mit weiteren Bildern wird es also wohl in den nächsten 2 Wochen nichts.
Ich habe die Rose gekauft und das wird jetzt ihr 3. Jahr bei mir - wie alle meine Rosen. Sie ist nicht wurzelecht, ich habe aber tief gepflanzt und rechne mit Ausläufern - die Pimpinellifolien sind ja berüchtigt dafür. Noch hat sie keinen. Steckhölzer habe ich auch noch nicht versucht.
Manfred

nach oben springen

#5

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.05.2008 23:00
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

und

Angefügte Bilder:
GoEdzel.jpg
nach oben springen

#6

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.06.2008 07:55
von rocknroller (gelöscht)
avatar

Zitat Manfred M

In Antwort auf:
Lässt sie sich über Steckhölzer oder eher durch abstechen von Ausläufern vermehren?






Ich hab beide, Glory of Edzel und single red, schon über Steckllinge vermehrt, aber nicht besonders gut, Anwachsquote so zwischen 10 und 20 %.

Ausläufer ist sicherer.


VG

rocknroller

nach oben springen

#7

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2009 19:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wie Eingangs erwähnt, die Glory of Edzel ist immer die Erste (Rose) im Jahr:

Angefügte Bilder:
Glory of Edzel - 2.jpg
Glory of Edzel - 6.jpg
nach oben springen

#8

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2009 21:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich mag die einfachen Blüten immer lieber. Sie hat auch recht viele Blüten, finde ich.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#9

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2009 22:33
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Langsam wird auch der 2006 wurzelnackt gepflanzte Strauch ansehnlich. Die Rose wird bei mir größer als normalerweise angegeben, mittlerweile deutlich übermannsgroß!
Manfred

nach oben springen

#10

RE: Rosa pimpinellifolia ‚Glory of Edzel’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.05.2009 22:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das würde mich nicht stören. Nur wird sie auf Sandboden wohl eher kleiner bleiben.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: