#1

Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2015 16:50
von puma • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Hallo,
ich dachte immer, ich hätte seit fast 30 Jahren eine nordamerikanische Kiefer vorm Haus stehen. Das sagte mir mal jemand mit "grünem Daumen". Ich zweifle jetzt.
Bisher ist sie nur gewachsen, sehr langsam. Die hellgrünen neuen Triebe (Bild 1) werden pro Jahr bis zu 40cm lang. Nun zeigte sich aber etwas, was ich evtl. als Laie als Blüte definieren würde (Bild 2). Um diese geht es mir. Was ist es genau?

Da ich in Wikipedia die nordamerikanische Kiefer finde, dachte ich mir dort eine Erklärung zu finden. Nur steht dort, deren Nadeln werden 2,5cm lang. Die Nadeln meines Baumes sind 10,5cm lang! Davon sitzen immer 2 in einer Wurzel und sind halbrund, zur Mitte, also Nadel an Nadel abgeflacht.

Handelt es sich bei diesen Baum um eine Variante oder so?

Ich bitte um Aufklärung in dieser Sache.

Vielen Danke


zuletzt bearbeitet 22.05.2015 16:51 | nach oben springen

#2

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2015 17:22
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vlt weymouthkiefer??
kommt aus mexiko ist auch irgendwie nordamerika

nach oben springen

#3

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2015 21:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Weymuths sind 5 nadelig.
Wenn die Nadeln länger als 10 cm wären, würde ich auf Pinus ponderosa tippen.
Meine Gold-Kiefer habe ich vor einem Jahr entfernt, die hatte eben deutlich längere Nadeln.

nach oben springen

#4

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2015 21:40
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

.Wenn die Nadeln sehr weich sind, könnte es vielleicht eine Tränenkiefer (Pinus wallichiana) sein


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2015 10:24
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Hallo,
also ich tippe zunächst auch auf P. ponderosa.
Vielleicht warst du schon einmal hier --> javascript:void(0);
http://www.baumkunde.de/Pinus_ponderosa/


Viele Grüsse

aruncus
nach oben springen

#6

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2015 12:02
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich hatte einmal eine Gelbkiefer, sie hatte sehr sehr lange, aber starre Nadeln. Ob man mich beim Kauf betrogen hat?

Danke für die tolle Baumwebseite, habe ich mir gleich gemerkt!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2015 17:45
von puma • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Ich habe die Antworten erst jetzt gesehen, denn ich bekomme keine Emailbenachrichtigung. Bitte Hinweise auf Profileinstellungen, sowie nach Spamordner unterlassen. Alles richtig eingestellt und auch keine Mail im Spamordner.

Bis jetzt scheinen alle daneben zu liegen. Zapfen oder Äpfel als Früchte habe ich an dem Baum noch nie ausgemacht. Und den habe ich vor meinem Bürofenster ständig im Blick. Die Nadeln sind ziemlich weich, ja. Und sie sind immer nur zu zweit aus einer Basis heraus wachsend.

Ich kann auch noch Fotos machen und nachreichen, sogar welche mit Mikroskop wenn nötig ;)

nach oben springen

#8

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.05.2015 08:29
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Könnte es sein, dass der Baum noch zu jung ist, um Zapfen zu haben?

Weiche Nadeln sind mir bisher nur bei der Tränenkiefer, der Weymoutskiefer und bei deren Hybride Pinus ×schwerinii aufgefallen. Aber ich bin keine Baumspezialistin.
Wer sich diesbezüglich weiterbilden möchte, könnte den forstbotanischen Garten in Tharandt besuchen. Das Arboretum ist wunderschön , informativ und im Herbst grandios! Es gibt dort sehr viele seltene und alte Bäume(Der Garten wurde 1811 angelegt.). Am schönsten ist die Japanahorn-Abteilung im Herbst.
http://www.forstpark.de/


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 08:47 | nach oben springen

#9

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.05.2015 11:10
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

P.s. Habe eben in meinem alten Baumbuch von Göritz nach gesehen.
P. armandii und P. peuce (Rumelische Weymouthskiefer) sind auch weich nadelig.
Allerdings sind sie wohl nicht 2-nadelig.
Vielleicht ist es auch irgendeine Hybride...


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 11:17 | nach oben springen

#10

RE: Frage der Art des Baumes

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.05.2015 16:45
von puma • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Die Frage, ob der Baum evtl. zu jung ist um Zapfen oder so zu tragen, kann man wohl erst beantworten wenn man ihn kennt, oder? Sind 20 Jahre zu jung? Sind 30 Jahre zu jung?
Die angesprochene Tränenkiefer lässt ja die Nadeln ähnlich wie ne Trauerweide hängen. Das ist hier nicht der Fall.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: