#1

Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 01.07.2015 12:14
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Mir fällt auf, daß dieses Jahr zwei große Horste, die seit vielen Jahren an der gleichen Stelle stehen, trotz günstigen Bedingungen (viel Niederschlag) gerade mal zwei Stängelchen hervorbringen. Sollten diese alle paar Jahre geteilt werden, wie bei anderen Stauden auch?
LG Rosalucia

nach oben springen

#2

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 01.07.2015 13:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das habe ich dieses Jahr auch bei einigen, großen Horsten, nur wenige Blütenstengel.
Ich denke, die muß man dann teilen....wird eine Mordsarbeit werden, die großen Horste auszugraben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 01.07.2015 13:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich brech sowieso fast alle stängel aus

nach oben springen

#4

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 01.07.2015 13:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ist bei vielen Stauden so.
Im Alter lässt die Vitalität nach und blühen kaum noch.
Das Teilen verjüngt und fördert Wachstum und Blüte.

nach oben springen

#5

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 01.07.2015 20:49
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe einige Horste die etwa 10 Jahre am gleichen Ort stehen und haben 20-30 Blühstängel. z.B. Rothes Rathaus
Herr Tamberg sagte mal in einem Vortrag, das die Taglilie bis zum 3. Standjahr aufbaut und dann sollte sie im 4. Jahr geteilt werden.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 02.07.2015 12:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Diploide Sorten müssen nach eigener Erfahrung öfters geteilt werden. Große Horste brauchen mehr Dünger, damit alle Einzelfächer satt werden. Hier blühen auch große Pflanzen üppig.,


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 02.07.2015 13:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich glaube nicht das es am dünger liegt,eher am wasser
alte horste die am hang unten stehn blühn viel zu viel während die oben,trockener und sonniger, wenig knospen haben und heuer erstmals auch diese abwerfen, dort gibts mehr dünger, paar stängel hab ich mit 2 knospen

nach oben springen

#8

RE: Nach Jahren blühfaul?

in Kultur 02.07.2015 14:19
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier stehen einige alte Horste das 9. Jahr am selben Standort und sind dabei richtig groß geworden - alle sind voller Blütenstängel (sind eigentlich fast alles diploide Sorten). Die großen Horste haben über die Jahre einfach fettere Tropfer bekommen (zuerst 2 l, dann 4 l und jetzt mit den regulierbaren bis zu 10 l /Stunde) und natürlich entsprechend mehr Langzeit-Dünger.

Hier lassen sich die diploiden meist besser teilen - die Fächer wachsen eher nebeneinander - bei einigen Tets sind sie viel enger miteinander verwachsen und oft verdreht über- und untereinander. Ohne konkreten Anlaß (z. B.: zu groß/bedrängt andere Sorten oder ein Teilstück davon wird abgegeben) hab ich noch nie geteilt - viele reagieren darauf beleidigt und blühen dann sogar oft ein Jahr gar nicht. Läuft eigentlich wie bei den Pfingstrosen - die blühen mit den Jahren eigentlich immer besser, wenn der Standort und die Versorgung stimmt.

Nicht ausreichende Versorgung bzw. ein zu schattiger Platz in kühlen Regionen ist meiner Meinung nach der häufigste Grund für schlechte Blütenbildung (es gibt Ausnahme-Zickensorten, die wenig blühen - von denen mal abgesehen).

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: