#1

Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.08.2015 21:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Baronne Prévost

Remontant-Hybride aus dem Jahr 1841, Züchter Jean Desprez, Frnkreich.
Eine der ältesten Remontantrosen, welche noch erhältlich ist.
Blüht dunkelrosa mit leichter Lilaschattierung, später verlassend.
Schalenförmige, flache Blüten mit starkem Duft.
Blüht im Herbst manchmal nach.
Kräftiger Wuchs und gute Gesundheit.
Wuchshöhe ca. 150 cm.
Steiftriebig mit leicht rötlicher Bestachelung.
Gut frosthart (4b)

Diese Rose ist letztes Jahr im Herbst bei mir eingezogen und hat bisher nur einmal geblüht.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.08.2015 22:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Baronne Prévost ist neu in meinem Garten und hat bisher nur einmal im Mai/Juni bei mir geblüht. Mit etwas Verspätung zeige ich einige Bilder dieser schönen und gut duftenden Rose.

Kugelige Knospen von Baronne Prévost, im Hintergrund kann man die leicht rötlichen Stacheln erkennen.


Baronne Prévost, flache, dunkelrosa Blüte mit leichter Lilaschattierung.


Paronne Prévost, Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2016 13:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe diese Sorte im letzten Jahr als Containerrose gekauft. Sie hat sich bisher prächtig entwickelt, ich pflanzte sie erstmal in einen Kübel, weil ihr Endplatz im Beet noch nicht frei ist. Heute begrüßte sie mich mit einer offenen Blüte :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2016 01:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne Blüte, gretel1.
Fast hätte ich die erste Blüte bei meiner Baronne Prévost verpasst. Sie saß so dicht im Laub versteckt rückseits dem Nachbargrundstück zugewandt.


Baronne Prévost, versteckte 1. Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2016 11:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, ich sehe, daß Deiner ziemlich aufrecht wächst, meiner hingegen etwas breit, was vielleicht auch am Kübeldasein liegen kann. Aufrecht wäre mir am angedachten Beetplatz lieber.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2016 12:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Baronne Prévost wächst bisher schön aufrecht. Ich bin mit der Wuchsform so sehr zufrieden. Nur ein Trieb nickt und hängt über: der unten rechts auf dem ersten Bild. Hängt hinter der Rose mit den schweren Knospen fast am Boden. Den hätte ich sinnvollerweise beim Frühjahrsrückschnitt ganz entfernen sollen. Diesen Trieb schneide ich nach der Blüte bodeneben ab und mach ein Steckholz daraus. (meine rosenverrückte Tochter und ihr noch rosenverrückterer Mann warten bei dieser Rose schon sehnsüchtig auf einen bewurzelten Ableger).

Deine Baronin wird am zukünftigen Standort sicher auch etwas steiftriebiger, wie in der Literatur beschrieben, wachsen.

Ich will in Zukunft bei dieser Rose den aufrechten Wuchs zumindest vorerst mal nur durch die Schnitttechnik und nicht durch Stützen erreichen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.09.2016 01:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blüht in Kürze wieder: das junge Röchen ist noch nicht ganz so hoch wie die lila Glattblattastern.

Baronne Prévost lila Glattblattaster


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.09.2016 01:38 | nach oben springen

#8

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.09.2016 20:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, schön sieht das mit der Aster zusammen aus.

Meine Baronne P. sitzt seit kurzem auf ihrem Platz im Beet, wächst nach wie vor ziemlich breit aufrecht.
Sie blüht wirklich gut, hat derzeit auch wieder frische Blüten und ist schon ganz schön gewachsen.
Das Auspflanzen vom Kübel ins Beet hat sie nicht gestört, der komplette Kübelinhalt blieb aber auch zusammen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.09.2016 23:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Baronne Prévost gefällt mir zur Zeit so gut, dass ich gleich weitere Bilder zeige.

nochmals mit lila Herbstaster



mit roter, standfester Rauhblattaster


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Baronne Prévost

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.06.2017 23:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Baronne Prévost



leidet auch ein wenig unter der Hitze

was für den Duft jedoch eher förderlich ist


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: