#1

Wie überwintern meine Agaven am Besten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.10.2015 11:19
von Susy • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo zusammen,
wir haben einige Agaven in unterschiedlichen Größen und in Töpfen auf unserer Terrasse steh`n.
Bis jetzt haben wir sie im Winter immer rein ins Haus geholt. Jetzt haben wir neu gebaut und haben auch eine große Garage (ohne Tageslicht), die genug Platz hat für unsere Pflanzen. Ich habe aber festgestellt, dass es in der Garage ziemlich kalt im Winter ist. Dort wärmt es sich kaum auf (gemauerte Garage ohne Wärmequelle). Im letzten Winter habe ich die Agaven, nach unserem Einzug (Feb.2015) ins neue Haus, dort aufbewahrt und stellte schnell fest, dass in kürzester Zeit die Blätter ein wenig glasig wurden! Nun meine Frage: war der Wechsel aus der warmen Wohnung in die kalte Garage vielleicht zu krass?...obwohl ich die Töpfe auf Styropor gestellt und eine dicke Decke drüber gelegt habe?
Es ist zum Glück keine Pflanze kaputt gegangen, da ich es rechtzeitig gesehen habe und sie schnell wieder ins Haus geholt habe. Nur, was mache ich im kommenden Winter? Es sind mittlerweile zu viele, um sie alle ins Haus zu holen! Die Garage wäre schon optimal!
Hat von euch jemand eine Idee?
Wie überwintert Ihr eure Agaven?

Liebste Grüße, Susy

Angefügte Bilder:
20150802_201407.jpg
20150802_201507.jpg
20150802_201546.jpg

Vg Susy
nach oben springen

#2

RE: Wie überwintern meine Agaven am Besten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.10.2015 12:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Aus der warmen Wohnung in die ungeheizte Garage
da wollte ich nicht mal eine unverwüstliche Agave sein

Kalte Überwinterung ist nur eine Notlösung und nur mit abgehärteten Pflanzen zu machen.
Kurzzeitige Temperaturen knapp über Null werden toleriert, wenn die Pflanzen ab November völlig trocken stehen.
Licht ist während dieser Zeit zweitrangig.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: