#1

Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.12.2015 14:44
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo :)

ich habe dieses Jahr eine sehr schöne Orchidee geschenkt bekommen und habe nun auch endlich mal raus gefunden wie sie heißt.

Ein bisschen zur Pflege konnte ich mich schon schlau machen, ich würde aber gerne wissen, ob es auch möglich ist diese wurzelnackt im Glas zu halten oder ob sie sich in Orchideen-Substrat bzw. Rinde dann doch am wohlsten fühlt?

Ich habe noch mehrere Phalaenopsis und und eine sehr schöne Vanda, alle im Glas und mit Deko-Glassteinen unten drin, damit die Wurzeln nicht im Nassen hängen nach dem Sprühen.

Einmal die Woche tauche ich meine Orchis und gelegentlich besprühe ich, die Vanda täglich.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

:)

nach oben springen

#2

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.12.2015 16:55
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Herzlich willkommen, Pilou-Pilou und viel Freude an Deinem Dendrobium.
Diese Hybriden sind recht anspruchslos in der Pflege, gedeihen gut auf der Fensterbank. Seit einigen Jahren pflege ich diese Dendrobien mit guten Blüherfolgen. Alle haben bei mir ihre Wurzeln im Topf mit Rinde, mit einer Kultur im Glas kenne ich mich nicht aus.

Wenn man Dendrobien in ihrem ursprünglichen Habitat sieht, erkennt man, dass die Wurzeln ein luftiges Substrat bevorzugen. In Thailand wachsen sie in wenig Substrat fast wurzelnackt. Ob das auf unsere Verhältnisse übertragbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ein Versuch könnte nicht schaden.

Zur Pflege: Bis zum Austrieb der neuen Pseudobulben jetzt trockener halten, dann vorsichtig wässern, kein Sprühen in die Neutriebe (Fäulnis-Gefahr). Dann kannst Du evtl. im nächsten Spätherbst neue Blüten bewundern.
Alte Pseudobulben verlieren im Laufe der Jahre die meisten ihrer Blätter, können aber wieder Blüten hervorbringen oder auch Kindel. Also bitte nicht entfernen.
Viel Spaß mit der Schönen!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.12.2015 20:01
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort.

Derzeit ist meine Dendrobium noch in voller Blüte (schon die zweite dieses Jahr) und hat auch keinerlei Blätter abgeworfen.

Ich wundere mich nur, dass die Wurzeln eher weiß-grau-braun (nicht matschig) aussehen und nicht wie bei den anderen Orchis grün werden beim Nässen.

Ist das normal?

Liebe Grüße

P.S.: Wie genau kann man hier Bilder hochladen?


zuletzt bearbeitet 21.12.2015 20:06 | nach oben springen

#4

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.12.2015 20:13
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Vorsicht! Braun ist nicht gut, weiss oder beige nach dem Wässern ist ok, meine ich.
Grüne Wurzeln zeigen die echten Phalaenopsis, Dendrobium trägt diesen Zusatz im Namen nur wegen des Aussehens der Blüten. Eigentlich müssten sie Dendrobium biggibum-Hybriden heißen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#5

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.12.2015 22:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ohne Karin`s Ausführungen als Orchideen-Kennerin bezweifeln zu wollen -
Epiphytisch wachsende Orchideen können zum Teil mit ihren Wurzeln assimilieren und Chlorophyll einlagern.
Es können aber auch ganz einfach Algen sein, die im feuchtwarmen Kleinklima eines transparenten Topfes sich entwickeln können.
Schaden tut`s nicht

nach oben springen

#6

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.12.2015 23:49
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Okay vielen Dank :) alles in einem sieht meine Dendrobium sehr gesund aus und wenn das mit den Wurzeln okay ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Sie war bis vor kurzem (ca. 1 Woche) noch in Rinde eingetopft, diese habe ich jetzt nach dem letzten Tauchen entfernt und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Wurzel nicht grün, wie die anderen Wurzeln, wird.

Ich habe sie jetzt so in einem durchsichtigen Untertopf in ein Glas gestellt und hoffe das es ihr gut geht.

|addpics|3fq-1-55ae.jpg,3fq-2-613e.jpg,3fq-3-38eb.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 21.12.2015 23:51 | nach oben springen

#7

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.12.2015 12:52
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Diese Lösung gefällt mir. Berichte bitte zu gegebener Zeit, ob sich Dein Dendrobium wohlfühlt.
Es könnte Den. 'Polar Fire' sein


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#8

RE: Dendrobium-Phalaenopsis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.12.2015 21:09
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Oh vielen Dank sie sieht wirklich so aus, habe jetzt mal den Namen bei Google eingegeben.

|addpics|3fq-5-ebb0.jpg,3fq-4-fe39.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 22.12.2015 21:40 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: