#1

hat meine pflanze noch eine chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.12.2015 16:53
von dr. greenthumb • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

hallo liebe community,

vor 4 jahren habe ich diese palme geschenkt bekommen und hatte nie wirklich probleme mit ihr. vor 2 jahren bin ich umgezogen und nach 1 weiteren jahr erneut. von mal zu mal hat sich meine palme verschlechtert!! Ich habe nur leider keine ahnung, wo das problem liegt. die spitzen sind trocken und zerbrechlich, die palme steht mittlerweile am fenster. heizungen sind nicht in direkter nähe. diesen sommer habe ich sie auf den balkon gestellt, weil jmd zu mir sagte ich soll der pflanze mal mehr licht geben.
gebracht hat es nichts finde ich. alles was kaputt ist, habe ich schon abgeschnitten und ausm baumarkt habe ich mir grünpflanzendünger mit magnesium geholt, womit ich alle 2 wochen gieße aber es tut sich einfach nichts!! bevor ich mir irgendeinen dünger geholt habe, fragte ich im baumarkt die experten aber die waren mehr ratlos und haben sich auch nicht wirklich meine bilder angeguckt mit der kaputten palme.

kann mir hier einer vllt weiterhelfen? Kriege ich die palme nochmal so gesund und fit wie sie mal war oder ist da nichts mehr zu machen? Ich hänge sehr an dieser pflanze. danke im voraus

nach oben springen

#2

RE: hat meine pflanze noch eine chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.12.2015 17:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

OK, Mister Greenthump - oder möchtest du mit Herr Doktor angesprochen werden? -
eine kleine Vorstellung zum Einstand kommt immer gut an!

Solch Ferndiagnosen sind nicht das Wahre, bei dem Übel könnten aber Spinnmilben mit eine Rolle spielen.
Dazu musst du die Blätter am besten mit Lupe untersuchen. Silbrige Flächen, auch mit blosem Auge erkennbar, deuten auf Spinnmilben hin. Dagegen hift nur tägliches sprühen mit kalkfreiem Wasser.
Werden jährlich neue Wedel ausgebildet, findet also Wachstum statt?
Wie sehen die Wurzeln aus, sind sie hell und gesund oder braun bis schwarz?
Wann wurde in frische Erde (Palmenerede) umgetopft?
Klär das mal ab, dann kann man weiter sehen.


zuletzt bearbeitet 24.12.2015 17:54 | nach oben springen

#3

RE: hat meine pflanze noch eine chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2015 15:31
von dr. greenthumb • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

hallo acanthus,

herzlichen dank für die schnelle antwort! bin beruflich sehr eingespannt, deshalb habe ich kaum zeit für meine pflanze und habe meinen beitrag auch auf die schnelle erstellt. sorry.
was meinst du mit der kleinen vorstellung zum einstand? ^^ also ich habe keinen grünen daumen, diese palme ist meine einzige und auch erste überhaupt..ehrlich gesagt habe ich sie auch noch nie umgetopft, weiß gar nicht wie das gehen soll -.- ich dachte regelmäßig gießen reicht aus. kann leider auch nicht sagen, wie die wurzel aussieht aber mein stiefvater meinte letztens (er hat mehr plan) dass sich meine pflanze wohlfühlt bei mir, sonst wäre sie an einigen stellen nicht noch so komplett grün. es wächst nix nach und alle braunen spitzen die ich abgeschnitten habe, wachsen auch nicht nach.
würdest du mir also erstmal empfehlen neue erde reinzumachen? heißt das ich kauf mir nen sack erde, schütte die in einen topf und buddel meine alte pflanze soweit aus, bis ich sie an den wurzeln habe und steck sie dann in den neuen topf mit frischer erde?

nach oben springen

#4

RE: hat meine pflanze noch eine chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2015 19:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wenn ich mich in einem Forum neu anmelde stelle ich mich als Erstes vor.
Das ist damit gemeint.
Hat was mit Etikette zu tun.
Sieh dir die Blätter mit einer Lupe an, ob dort silbrig schimmernde Pünktchen zu sehen sind.
Vielleicht auch winzige spinnenähnliche Viecher. Das wären dann Spinnmilben - Behandlung siehe oben.
Nehme die Pflanze aus dem Topf, ist die Erde durchwurzelt?
Sind die Wurzeln hell - hatte ich oben schon.........................................!
Nachsehen musst du schon selber!


zuletzt bearbeitet 28.12.2015 19:09 | nach oben springen

#5

RE: hat meine pflanze noch eine chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.12.2015 07:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.755 Beiträge

Servus, also mein erster Gedanke war auch gleich - der Topf ist zu klein.
Da ich aber weiß, Fotos können auch verzerren, wollte ich mich da nicht einmischen.
ABER JETZT bitte in einen größeren Topf mit neuer Erde.
Bei dem alten mußt du bestimmt nicht nach den Wurzeln buddeln, der ist mit
Sicherheit ganz durchwurzelt.
Neu einflanzen, altes abschneiden und liebevolle Zuwendung und alles wir gut.
Noch viel Freude daran Marianne

nach oben springen

#6

RE: hat meine pflanze noch eine chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.12.2015 13:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #5
Servus, also mein erster Gedanke war auch gleich - der Topf ist zu klein.
Da ich aber weiß, Fotos können auch verzerren, wollte ich mich da nicht einmischen.
ABER JETZT bitte in einen größeren Topf mit neuer Erde.
Bei dem alten mußt du bestimmt nicht nach den Wurzeln buddeln, der ist mit
Sicherheit ganz durchwurzelt.
Neu einflanzen, altes abschneiden und liebevolle Zuwendung und alles wir gut.
Noch viel Freude daran Marianne


Niemand "mischt sich ein", wenn er eine Frage an das Forum beantwortet.
Ich denke, auch hier darf jeder seine Meinung kund tun.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :