#1

Agapanthus richtig überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2016 21:34
von PiaFelix • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Guten Abend, liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem an Euch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand mir einen Rat geben kann. Ich habe im Spätsommer einen riesigen Topf mit mehreren Agapanthus-Pflanzen von einem netten älteren Herren geschenkt bekommen. Der Topf ist kaputt, ich muss also den Agapanthus im März teilen. Jetzt habe ich den Topf in unserem Keller untergestellt, in der Nähe eines der sehr kleinen Fenster, die leider nur bedingt Tageslicht einlassen. Jetzt haben die Pflanzen viele gelbe und dürre Blätter bekommen, was mir Sorgen macht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Agapanthus-Art im Winter ihr Laub behält oder abwirft, das habe ich den Mann auch vergessen zu fragen. Haben die Pflanzen eine Chance, bzw. was kann ich tun, damit sie gut über die kalte Jahreszeit kommen? Ich gieße den Topf nur einmal im Monat mit wenig Wasser. An einen helleren Ort stellen kann ich ihn leider nicht, in der Wohnung ist kein Platz und es wäre auch zu warm. Für Tipps zur Pflege der Schmucklilien wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr darüber freuen! Euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche, herzlichst Pia.

nach oben springen

#2

RE: Agapanthus richtig überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2016 22:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Felix,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Der ideale Standort für dein Agapanthus wäre ein kühler Raum, der aber auch etwas Licht bietet.
Der dunkle Keller ist für das Vergilben verantwortlich. Hoffentlich ist er kühl!
Unter diesen Bedingungen würde ich die Pflanze nicht gießen. Das Laub zieht vollständig ein und wird sich bei hellem Stand wieder neu entwickeln.
Für das Frühjahr bräuchtest du eine gute Möglichkeit, die Verpflanzten weiter zu kultivieren, bis sie in den sommerlichen Freistand gelangen.

nach oben springen

#3

RE: Agapanthus richtig überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2016 00:41
von PiaFelix • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Danke, acanthus,

ja, kühl ist der Keller, es gibt auch drei kleine Fenster, und unter das eine habe ich ihn gestellt. Wenn ich ihn im März teile, wo kann ich ihn dann bis zum Sommer hinstellen? Kann man ihn dann auch vorübergehend in die Wohnung stellen? Das Gießen werde ich jetzt ganz einstellen, hatte ihm ohnehin nur alle vier Wochen einen kleinen "Schluck" gegeben, so wie man es mir gesagt hatte. Was muss ich sonst noch beachten? Für jeden Tipp bin ich dankbar! Herzliche Grüße und alles Gute, Pia.

nach oben springen

#4

RE: Agapanthus richtig überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2016 10:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.755 Beiträge

mit dem gießen ist das so eine Sache, mein wunderschönes Mandarinenbäumchen
hab ich im letzten Jahr in der Garage vertrocknen lassen.
Das Olivenbäumchen hat es gerade noch geschafft.
Wie das mit dem Agapanthus ist weiß ich nicht.
Marianne

nach oben springen

#5

RE: Agapanthus richtig überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2016 19:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wenn du in der Wohnung einen kühleren Raum mit Fenster hast, wäre das eine Möglichkeit.
Da könnte dann aber das Agapanthus jetzt schon stehen
Wärmere Räume mit Temperaturen um die 20 Grad sind wenig zuträglich,
aber bei dir vielleicht ALTERNATIVLOS
Dann mußt du eben ungesundes Wachstum und ausbleibende Blüten in Kauf nehmen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :