#1

Orchidee hat ledrige Blätter und orange-grüne Wurzeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.02.2016 21:58
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallöchen :)

ich habe vor zwei Tagen von meinem Liebsten eine Orchidee (Phala) zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Er kennt sich nicht wirklich aus und da sie in voller Blüte steht und super geschmückt war hat er sie mitgenommen.

Mir ist dann aufgefallen, dass sie ein wenig angeschlagen aussieht und auch die Blätter (bzw. ein Paar) hängen lässt.

Heute sieht man es noch extremer. Ich habe sie jetzt aus dem Substrat genommen, was schon recht zerfallen war und den ganzen Schnick-Schnack entfernt, da habe ich leicht braun eher orange (nicht matschig) Wurzeln entdeckt, es sind auch noch gesunde grüne Wurzeln dabei.

Ich habe noch nie orange Wurzeln gesehen, aber alles in Ordnung kann ja nicht sein, wenn sie die Blätter hängen lässt. (Auf dem Bildern ist es ziemlich belichtet)

Bitte um Hilfe und Rat ... :)

Angefügte Bilder:
DSC_0002 2.JPG
DSC_0003 2.JPG
DSC_0004 1.JPG
DSC_0005 1.JPG
DSC_0006.JPG

zuletzt bearbeitet 06.02.2016 22:00 | nach oben springen

#2

RE: Orchidee hat ledrige Blätter und orange-grüne Wurzeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.02.2016 23:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich bin jetzt kein Orchideenspezialist - aber recht gesund sieht deine Pflanze wirklich nicht aus. Vor allem auf dem 1. Bild glaube ich einen weißen Belag auf den Blättern zu erkennen - sieht nach Wollläusen aus.
Wenn die Pflanze erst vor 2 Tagen gekauft wurde, würde ich sie ehrlich gesagt zurück geben - die war nämlich auch schon vor 2 Tagen nicht gesund.
PS: Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Orchidee hat ledrige Blätter und orange-grüne Wurzeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.02.2016 00:44
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo Nostalgie Vielen Dank für die Glückwünsche.

Mich hat so ein bisschen der Eifer gepackt, ich würde sie sehr gerne wieder aufpeppeln, aber sie war sicher nicht billig (3 Triebe und aus dem "Fachhandel"). Mein Mann sagte auch schon das er sie zurück bringt und mir eine neue holt.

Ich weiß nicht ob sie vielleicht noch zu retten ist.

nach oben springen

#4

RE: Orchidee hat ledrige Blätter und orange-grüne Wurzeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.02.2016 00:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich verstehe ja, dass du sie retten willst - aber in diesem Fall würde ich davon absehen, weil sie doch schon arg mitgenommen aussieht. Sowas dürften die nicht verkaufen; und wenn dann höchstens weit heruntergesetzt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Orchidee hat ledrige Blätter und orange-grüne Wurzeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.02.2016 12:02
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Da hast du wohl recht.. Ich habe sie jetzt erst einmal wurzelnackt in ein Glas gestellt zum austrocknen und was schlimm aussah abgeschnitten. Am Montag wird mein Mann sie dann wieder zurück bringen.

Vielleicht bekommt er sie wieder mit aber sein Geld zurück sie würden sie sowieso bloß weg schmeißen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: